Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 16:17:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: IGF - neue Vorschrift Ausbildung und Erhalt der Individuellen Grundfertigkeiten  (Gelesen 9067 mal)

Altgedienter1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122

So sollte es sein. Leider ist es bei einem nicht kleinen Teil nicht so.
IGF ehrenamtlich während sich Andere die eingesparten Tage und einen großen Teil des Kontingents einheimsen.
Es geht um eine gerechte Verteilung, daß diejenigen auch etwas bekommen, die bereits ehrenamtlich leisten. Den Nutzen schöpft man bei ihnen gerne ab.
Gespeichert
KRK- allzeit bereit!

200/3 ohne login-daten

  • Gast

Ok, einen noch, dann ist von meiner Seite dazu aber wirklich Schluss:
Sich in seiner Freizeit und außerhalb von RDL fit zu halten als "ehrenamtlich" zu bezeichnen und daraus dann eine Anklage zu formulieren, ist hanebüchen! Körperliche Fitness ist vor allem Selbstzweck und Erhaltung der eigenen physischen und psychischen Gesundheit. Selbst als aktiver Soldat steht für mich hier die Forderung des Dienstherrn erst an zweiter Stelle. Den Großteil meines Sports treibe ich auch in meiner Freizeit. Wer also RDL-Tage braucht, um Sport zu treiben, hat meiner Meinung nach ein falsches Mindset und sucht nach Ausreden. Hier wird gerade einfach nur das Vehikel KLF/IGF genutzt, um mit dem Finger auf andere Reservisten zu zeigen, die VERMEINTLICH zu Unrecht länger üben "dürfen" als man selbst. Nochmal: vielleicht sind die länger übenden Kameraden ja einfach deutlich höher/besser/passender qualifiziert als man selber? RDLs finden ja schließlich nicht zur Bespassung oder, wie auch schon angedeutet, zur "Bereicherung" des Reservisten statt.
Gespeichert

Altgedienter1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122

Hanebüchen ists, dass ein großer Teil der Reservisten das und andere Dinge für die Bw in seiner Freizeit  macht, während dieser andere Teil von Reservisten längere RDL und die Vorbereitung im Dienst ermöglicht und bezahlt bekommt und definitiv keinen Deut kompetenter ist. Im Gegenteil. Eine Vergabe von längeren RDL nach Nasenfaktor bei doch einem nicht kleinen Teil ohne die ständig hier beschriebene Mehrkompetenz während Andere leer ausgehen. Und so soll es genau nicht sein!
Gespeichert
KRK- allzeit bereit!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768

@ Altgedienten:

Konkrete, nachvollziehbare Quellen?

"Dinge" in der beorderungsunabhängigen ResArbeit oder RK zu tun, hat nur minimalen Mehrwert für dienTruppe.

Hast Du eine Qualifikation, um Soldaten im Einsatz zu ersetzen oder dringend benötigte Mängel ATN? Dann sind "Tage" kein Problem, nur die eigene Verfügbarkeit.

(Randnotiz: Bin sogar nur wegen MKF B Quali persönlich angefragt worden, ob ich bei einem Vorhaben unterstützen kann - solange habe ich keine Zeit, unterstütze daher nur für den notwendigen Kernzeitraum ... )
Gespeichert

Altgedienter1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122

Die Quellen sind konkret und nachvollziehbar.
Die Nennung von Personen widerspricht aber den AGB hier. Außerdem hätten diese so nicht die Möglichkeit sich zu den Fällen zu äußern.
Die betroffenen Kameraden haben Qualifikationen und ATN. Vetrfügbar sind sie ebenso. Es ist sehr löblich, dass Kameraden wie F_K positive Erfahrungen machen, so wie es sein soll. Nur existiert dieser andere Teil ebenfalls.
Gespeichert
KRK- allzeit bereit!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768

Ja, es gibt immer einzelne frustrierte Kameraden, keine Frage.

Ein generelles Problem sehe ich nicht.

( .. kenne aber genug 5S Res, die immer am Mekern sind ... )
Gespeichert

Altgedienter1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122

Ich sehe es als generelles Problem.
Die Betroffenen sind keine 5S Reservisten sondern gestandene Kameraden.
Und diesen heutigen Hype um IGF kann ich eh nicht nachvollziehen.
Bei KRK hatte man fünfmal die Woche Sport und die Leistungen spielend abgelegt. Dazu massig grüne Tage und Übungen. Unsere Kameraden fanden das alle toll.
Denn sie wussten, das gehört zur Berufung und Auftragserfüllung. Einfach auf den Dienstplan jeden Tag Sport und eine Dienstaufsicht dahinter. Dann klappt das auch.
Gespeichert
KRK- allzeit bereit!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768

Eben Mekern ...

... wie der HG, der auf einer Sportveranstaltung bei ausl. Kameraden klagt, er hätte nur einmal Grün - eben Unbeorderte und ewig nicht mehr aktiv gewesen.

"Gestanden" ist halt öfter auch mal veraltet, alt und gestrig.
Gespeichert

Altgedienter1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122

Gestanden sind Kameraden mit Etlichem an Einsatzerfahrung. Die Rede ist nicht von HG der Reserve Haumichblau, der behangen wie ein Weihnachtsbaum aussieht und seine Bierkugel vom Sitzplatz zur Toilette und zurück schiebt, um dann am Stammtisch weiter zu klönen.
Gespeichert
KRK- allzeit bereit!

slider

  • Gast

Richtig, wer "nützlich" ist wird gefördert und wer nur stoffwechselt und sich selbst für einen unentbehrlichen Hecht hält eben nicht. Wie in der zivilen Wirtschaft. Aber da das jetzt gaaaanz weit am eigentlichen Thema dieses Threats vorbei geht, bin ich an dieser Stelle raus.

Hm, naja ... nach inzwischen 10 Jahren ziviler Wirtschaft kann ich dazu nur sagen ... "nützlich" oder "förderungswürdig" definiert sich dort auch nicht zwingend durch gute Leistungen  ;).
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768

Lieber Altgedienter,

Da scheinen unsere Beobachtungen und Lagebeurteilungen halt zu differieren, ich kann das akzeptieren.

(Weitere Anekdote:  Einsatzerfahrener Mannschaftssoldat, auch sportlich, jetzt wehrrechtlich nicht mehr verfügbar - wohl weil Blödsinn gemacht - ist also immer vielschichtig.)

Ich kenne eben genug "Angebote" und "offene Stellen" - insoweit halte ich die Geschichte "keine Tage / kein Bedarf" für nicht stichhaltig.
Gespeichert

TimTam

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28

Also mal ehrlich. Wer einen Dienstplan braucht um sich körperlich für die Aufgaben fit zu halten, sollte seine Einstellung hinterfragen und nicht mit Fingern auf die "Kameradenschweine" zeigen. Dabei zeigen ja dann immer vier Finger auf einen selbst  ;)

Also ich für meinen Teil bin eher froh, dass bei unseren Übungen kein Sport eingeplant wird. Die eh schon knappe Zeit verbringe ich dann lieber mit wirklich guter Aus- und Weiterbildung. Und nein, ich bin kein Sportmuffel - ganz im Gegenteil. Ich ärger mich manchmal mehr über die Einstellung des ein oder anderen Reservisten zu seinem Körper.
Da möchte man groß Waldkampf etc. machen, und dann aber nach dem ersten Sprung geht gleich die Luft aus. Die eine Sporteinheit würde daran auch nichts ändern.

Bezüglich Üb-Tage gehe ich konform mit F_K. Das Angebot ist da.
Gespeichert

Altgedienter1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122

Das Angebot ist da. Aber die Verteilung erfolgt bei nicht gerade Wenigen nach Nasenfaktor.
Und das kann es nicht sein.
Mit dem Dienstplan wird es verbindlich.
Davor kann sich Keiner drücken und seinen individuellen Sonderwürsten nachgehen, wie es ihm grad passt.
Von diesem Typ Reservisten ist zudem hier nicht die Rede.
Was für knappe Zeit? Es ging vorher bei KRK auch. Und heute wills der große Teil einfach bequemer haben.
Und erzähl mir nix von guter Aus- und Weiterbildung.
Das was vielfach an den Schulen läuft, ist Minimalprogramm unter dem roten Sparstift.
Es ist ja selbst Obristen und Generalen bei Inspizierungen aufgefallen.
Gespeichert
KRK- allzeit bereit!

TimTam

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28

Und erzähl mir nix von guter Aus- und Weiterbildung.
Das was vielfach an den Schulen läuft, ist Minimalprogramm unter dem roten Sparstift.
Es ist ja selbst Obristen und Generalen bei Inspizierungen aufgefallen.
Und deshalb bildet jede gute Einheit, wo möglich, auch neben den Schulen selbst aus- und weiter.

Bei soviel Gemecker nach dem Motto "früher war alles besser & alle anderen werden bevorzugt", darf man fragen ob du und die Bundeswehr sich nicht auseinandergelebt haben. Die Trennung wäre die logische Konsequenz  ???
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768

Als Signatur ein Konzept, dass schon lange Geschichte ist ...

Wann warst Du denn auf der letzten schulgebundenen Ausbildung?

Bei "Meiner" hätte ich für einen Tag 4 Füchse (jeweils 2 MG), einen Dingo als ZgFhr Fahrzeug, ein Haufen Sidafs, 2 Funkkreise,  und viel Platz für Ausbildung - mit 4 oder 5 Lagen.

Ich bewerte das als "grosses Kino" - Du scheinst in einer anderen Welt zu leben ...

(Obristen gibt es in manchen anderen Ländern, wir haben Oberste ... )
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de