Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 17:05:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Seiteneinsteiger: Probleme mit der Einplanung? - Bisher keine Rückmeldung  (Gelesen 9157 mal)

TomTom2017

  • Gast

Als ITler bei der Polizei?  :o Also naja, erwarte da echt nicht zu viel. Bis vielleicht auf das BKA sah ich damals kaum Potenzial. Und bis auf markige Worte von Seiten der Landespolitiker scheint sich auch bis heute nichts getan zu haben. Aber das ist nur meine Meinung. Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Gespeichert

Einwegflasche

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20

Ich kann Mallory schon verstehen was seine Tendenz zur Polizei angeht. Ich habe mich auch im ersten Quartal des Jahre bei der BW als Seiteneinsteiger mit B.Sc. IT beworben, allerdings auch bei Polizeien. Letztere sind was die Bewerbungen angeht um Welten schneller, insb. BKA ist sehr schnell.

Am Ende habe ich mich gegen die Polizei entschieden, aber bei der BW bin ich auch noch nicht gelandet. Nächste Rückmeldung soll bis Januar kommen. Die Zeit des Wartens kann schon sehr anstrengend sein und wenn ich mich nicht so sehr zur Bundeswehr hingezogen fühlen würde, hätte ich vmtl. in dem Jahr bereits andere Wege beschritten.

Ich bin seit vielen Jahren Selbstständig, aber wenn zum Januar nichts kommt, kann ich vor mir auch nicht mehr rechtfertigen keinen beruflichen Wechsel in anderen Richtungen einzuleiten.
Gespeichert

Mallory

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Kurzes Update von mir, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

Ich bin seit letzten Sommer beim BKA und bin mega glücklich dort und fachlich wurden meine Erwartungen übertroffen.

Von der Bundeswehr gab es zwar auch eine Zusage, aber, und das will ich kurz loswerden, kompletter Fail in der Verwendung:

Ich hatte während dem Bewerbungsprozess mehrmals und deutlich, sowohl schriftlich als auch mündlich, klar gemacht, dass ich nichts mehr mit SAP zu tun haben möchte (ich habe zuvor in der Branche gearbeitet), und mit dem Wechsel zur Bundeswehr in die IT Sec Richtung möchte. Was wurde mir als Einstellungsmöglichkeit angeboten?! Ganz genau, eine SAP Stelle :D

Meine Frage nach alternativen Verwendungsmöglichkeiten wurde beantwortet mit, im übertagenden Sinne,  "jetzt steigen Sie erst mal ein und dann finden wir schon eine passende Verwendung für Sie... "

Die Rahmenbedingungen waren ganz gut (als M.Sc. Einstieg als Hauptmann, dann garantierter Aufstieg Major nach ca. 2 Jahren), aber was bringt mir das, wenn ich nicht das machen kann, worauf ich wirklich Lust habe.. ich war damals bereit, mich trotz aller negativen Berichte mich der Bundeswehr anzuschließen, aber nicht unter diesen Umständen.

Die Bundeswehr sucht ja viele Fachkräfte, auch oder gerade in IT, aber nachdem ich jetzt diese Einblicke habe und so überhaupt nicht auf die Wünsche und Anforderungen des Kandidaten eingegangen wurde, wundert mich nicht mehr, warum das so ist...

Das wollte ich noch kurz los werden in der Hoffnung, dass es anderen Bewerbern vielleicht be Ihrer Entscheidunghsfindung hilft. Ich bin mittlerweile glücklich beim BKA und im Nachhinein auch froh, dass ich nicht zur Bundeswehr bin.

Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712

Was hat den das BKA Angeboten? Einen Wunschdienstposten und A13?
Gespeichert

Mallory

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Beim BKA bewirbt man sich immer auf konkrete Stellenausschreibungen. Aber "Wunschdienstposten" insofern, dass ich eine Stelle gefunden habe die zu meinen Interessen und Stärken passt. Und ich hatte bei der Bewerbung das Gefühl - und das hat sich auch bestätigt - dass viel auf berufliche Vorstellungen, Entwicklung und Perspektive eingegangen wird.

Bei der Bundeswehr (Offizier SE) bewirbt man sich halt nicht auf konkrete Stellenausschreibungen. Aber umso wichtiger ist es doch, dass auf den Bewerber und seine Vorstellungen eingegangen wird um zu schauen, welcher Bereich der BW am besten passt.

Und das war schon entäuschend seitens BW, weil ich mehrmals klar und deutlicht kommuniziert hatte, in was für einen Bereich ich möchte und was ich NICHT möchte. Und Letzteres wurde dann natürlich vorgeschlagen :D Da fragt man sich schon ob da überhaupt zugehört wurde. Und das bleibt dann leider auch negativ in Erinnerung. Aber ich spreche natürlich nur von meinem Fall.

Und nein, beim BKA ist es keine A13, sondern A11. D.h. bei der BW hätte ich sogar besser verdient, aber was bringt mir das, wenn ich fachlich nicht das machen kann, worauf ich Bock habe..

Naja, muss wohl jeder für sich selbst abwägen was einem wichtiger ist. Jedenfalls stehen die Chancen beim BKA intern auf eine A13/14 zu kommen nicht so schlecht als ITler ;)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024

Zitat
Bei der Bundeswehr (Offizier SE) bewirbt man sich halt nicht auf konkrete Stellenausschreibungen. Aber umso wichtiger ist es doch, dass auf den Bewerber und seine Vorstellungen eingegangen wird um zu schauen, welcher Bereich der BW am besten passt.

Und das war schon entäuschend seitens BW, weil ich mehrmals klar und deutlicht kommuniziert hatte, in was für einen Bereich ich möchte und was ich NICHT möchte. Und Letzteres wurde dann natürlich vorgeschlagen
Das hat halt rechtliche Hintergründe: bei der Einstellung als OffzTrD SE muss man zwingend auf Dienstposten eingeplant werden, die mit dem entsprechenden Studium hinterlegt sind.
Das mag beim BKA anders sein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mallory

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Zitat
Das hat halt rechtliche Hintergründe: bei der Einstellung als OffzTrD SE muss man zwingend auf Dienstposten eingeplant werden, die mit dem entsprechenden Studium hinterlegt sind.

... mein Studienbackground ist Informatik Schwerpunkt IT Security, und wenn ich im Bewerbungsprozess klar mache, dass ich eine IT Security Verwendung möchte, mir dann aber eine SAP Verwendung angeboten wird, liegt das meines Erachtens nicht am entprechenden Studium, sonern eher daran dass im Bewerbungsprozess was falsch läuft.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024

Oder dass kein entsprechender DP, der auch mit dem Studium hinterlegt war, in dem Bereich frei war. Oder weißt du, dass dem nicht so war?
Es ist immer muss die einfachste und genehme Lösung die richtige sein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mallory

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Das kann natürlich schon sein, aber dafür kennt man als Bewerber die Personalgewinnungsprozesse zu wenig. Ich möchte jetzt auch nicht in die Diskussion nach den Hintergründen einsteigen, sondern lediglich subjektive Erfahrungen teilen, in der Hoffnung, dass sie anderen Bewerbern helfen, oder aber gar verantwortliche Personen entsprechende Rückschlüsse für den Personalgewinnungsprozesse ziehen können und mchte es dabei nun auch belassen.
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776

Was für eine „SAP-Stelle“ wurde Dir denn genau angeboten?
Gespeichert

Mallory

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Das war im Basis Bereich angesiedelt. Aber mit Details kann ich leider nicht dienen, da habe ich nicht tiefer nachgefragt weil es definitiv für mich nicht in Frage kam.

.. aber falls du dich für SAP Verwendungen interessierst, was ich so mitbekommen habe gibt es bei der BW auch viel im Bereich SAP Logistik oder MM. Ein Mitbewerber von mir wollte damals in den SAP Logistik Bereich (ich weiß aber nicht ob es geklappt hat).
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de