Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 18:28:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einstellung: Psychologischer Dienst  (Gelesen 1271 mal)

Cortisol

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Einstellung: Psychologischer Dienst
« am: 12. August 2020, 19:20:27 »

Hallo zusammen,
nachdem ich die Suchfunktion bemüht und gesehen habe, dass die Threads zu dem Thema schon etwas älter sind, würde ich gerne fragen, ob es hier Personen gibt, die das Bewerbungsverfahren schon erfolgreich durchlaufen haben und sich gut damit auskennen.
Ich habe einen Master in Psychologie und würde gerne bei der Bundeswehr anfangen. Meine Unterlagen sind alle schon per Mail 'rüber gegangen und ich warte gerade auf eine Antwort. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie lange es so gedauert hat bis man einen Termin im Assessmentcenter bekommen hat und wie lange es noch bis zur anschließenden Anstellung gedauert hat. Durch Corona bin ich jetzt nach dem Studium schon einige Zeit zuhause und würde gerne zeitnah eine Stelle antreten. Sonst schau ich mich noch noch Alternativen für die Zwischenzeit um.

Ich weiß, dass die Frage schwer zu beantworten ist, aber wie sieht das Bewerberpool allgemein aus ? Habe ich als Uniabsolvent eine reelle Chance gegenüber Mitbewerbern mit Berufserfahrung ?

Liebe Grüße und danke im Voraus!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Einstellung: Psychologischer Dienst
« Antwort #1 am: 12. August 2020, 19:31:05 »

Zitat
... Durch Corona bin ich jetzt nach dem Studium schon einige Zeit zuhause und würde gerne zeitnah eine Stelle antreten. ...

Durch Corona arbeiten die Karrierecenter und das ACFüKrBw schon seit Monaten nur erheblich eingeschränkt und schieben mittlerweile einen Berg von Bewerbungen vor sich her. Also „zeitnah“ würde ich streichen
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Cortisol

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Einstellung: Psychologischer Dienst
« Antwort #2 am: 12. August 2020, 19:37:55 »

Ich hatte auch ein Schreiben zu Corona und der Situation erhalten, aber einerseits steht da, dass die Kapazitäten begrenzt sind und man Geduld aufbringen solle, am Ende steht in einer Passage aber auch, dass Termine kurzfristig und flexibel vergeben werden. Bin mal gespannt, was da so passiert in nächster Zeit.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.026
Antw:Einstellung: Psychologischer Dienst
« Antwort #3 am: 12. August 2020, 19:40:20 »

Es gibt einen Bedarf (z.B. in Fürstenfeldbruck, das weiß ich sicher, aber wahrscheinlich auch woanders). Es gibt aber auch viele Bewerber dafür. Ansch. ist die Einstellung für viele Bewerber mit diesem Studiengang attraktiv.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Einstellung: Psychologischer Dienst
« Antwort #4 am: 12. August 2020, 19:42:17 »

@ Ralf:

Klar doch - weil der Studiengang eher nicht berufsqualifizierend angelegt ist - dadurch sind die Optionen sehr begrenzt.
Gespeichert

Cortisol

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Einstellung: Psychologischer Dienst
« Antwort #5 am: 12. August 2020, 19:52:47 »

Ist, denke ich, auch abhängig von der Bewerbergruppe. An der Universität ist man sicherlich Exot, wenn man bei der Bundeswehr anfangen möchte. Die Stelle ist aber im direkt Vergleich zu anderen zivilen Stellenangeboten zweifelsohne sehr attraktiv.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de