Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 13:24:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sanitätsdienst während des Studiums  (Gelesen 2039 mal)

Flori1

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Sanitätsdienst während des Studiums
« am: 02. Mai 2018, 18:27:32 »

Hallo zusammen!

Ich habe schon recht häufig versucht Erfahrungsbrichte über Zeit während des Medizinstudiums zu finden, hatte bisher aber keinen Erfolg.

Mich würde sehr interessieren, ob man in den Semesterferien zur Truppe muss oder lernen kann bzw. ob man sich dann für Prüfungen freinehmen kann.

Zudem frage ich mich, wie das mit Praktikas während des Studiums läuft. Sucht man sich die selber aus oder werden die in ganz Deutschland zugeteilt?

Vielen Dank für Antworten und ich freue mich natürlich auch über weitere Erfahrungsberichte
Liebe Grüße!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Sanitätsdienst während des Studiums
« Antwort #1 am: 02. Mai 2018, 18:55:07 »

Man ist komplett freigestellt (bis auf die Module des OffzLehrgang) und hat in den Semesterferien frei- es sei denn man muss halt noch das Pflegepraktikum, andere Pflichtpraktika, später Famulaturen oder Prüfungen machen.

Üblicherweise muss/soll man 1x Monat in die Einheit um die Post abzuholen und 1x im Semester ist Semestertreffen.

Die Praktika sucht man sich meist selber. Glaube aber dass man das pflegepraktikum in einer Bundeswehreinrichtung machen soll. Weiss aber nicht, wie da die Vergabe inzwishcen funktioniert.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Sanitätsdienst während des Studiums
« Antwort #2 am: 02. Mai 2018, 19:35:48 »

Zumindest 50% der Famulaturen sollte/muss man in Bundeswehr-Einrichtungen machen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.028
Antw:Sanitätsdienst während des Studiums
« Antwort #3 am: 02. Mai 2018, 19:44:16 »

Aber auch beachten, Zusatzpunkte durch IGF, TrPraktika etc zusammeln, die später bei der Vergabe der Fachrichtungen (?) helfen können, im Ranking zu steigen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Flori1

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Sanitätsdienst während des Studiums
« Antwort #4 am: 02. Mai 2018, 22:33:11 »

Supi viele Dank für die Infos ;D
Gespeichert

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:Sanitätsdienst während des Studiums
« Antwort #5 am: 03. Mai 2018, 21:50:55 »

Zumindest 50% der Famulaturen sollte/muss man in Bundeswehr-Einrichtungen machen.

Es müssen die Hälfte aller praktischen Anteile des Studiums - also Krankenpflegepraktikum, Famulaturen, sowie PJ - zu mindestens je der Hälfte an BW-Einrichtungen absolviert werden.
Einzige Ausnahme stellt ein bereits abgeschlossenes und vom jeweiligen LPA anerkanntes Pflegepraktikum dar, welches natürlich nicht wiederholt werden muss.

Truppenpraktika in den vorlesungsfreien Zeiten sind kein Muss, geben aber neben den universitären Leistungen die meisten Punkte für das Credit Point Sytem, das für die spätere Fachrichtungsvergabe wichtig ist.

Grundsätzlich gehen universitäre Veranstaltungen vor, in der Praxis wird z.B. der Offz-Lehrgang um Prüfungen herum geplant und vergeben.

Um Famulaturen und Truppenpraktika muss sich selbst gekümmert werden, sie werden nicht zugeteilt.
In meinen Augen ein großer Vorteil, da man sich so selber aussuchen kann, was einen interessiert.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de