Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 21:13:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sicherheitsbestimmung mit den Waffen  (Gelesen 24197 mal)

Ra©er

  • Gast
Sicherheitsbestimmung mit den Waffen
« am: 03. Mai 2018, 07:14:47 »

Guten Morgen,

als ich vor ~ 9 Jahren bei der Bundeswehr war, gab es im Umgang mit den Waffen entsprechende Bestimmungen.

1. Kein Spielerischer Umgang mit der Waffe.
2. Wir zielen nicht auf Mensch und Tier, es sei denn der Auftrag erfordert es.

Natürlich gibt es dazu noch mehr, sofern ich mich erinnere, aber via Google finde ich diese Bestimmungen leider nicht. Kann mir dir mal freundlicherweise jemand nennen, oder gibt es eine PDF Dafür?

Vielen Dank vorab.
Gespeichert

lennble

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Antw:Sicherheitsbestimmung mit den Waffen
« Antwort #1 am: 03. Mai 2018, 07:21:03 »

Auszug aus der Wiki:

"Die vier grundlegenden Sicherheitsregeln:

1.Jede Waffe ist immer als geladen zu betrachten.
2.Eine Waffe ist nie auf etwas zu richten, das man nicht treffen will.
3.Der Abzugsfinger berührt den Abzug erst, wenn die Visiereinrichtung auf das Ziel gerichtet ist.
4.Man muss sich seines Zieles sicher sein."
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Sicherheitsbestimmung mit den Waffen
« Antwort #2 am: 03. Mai 2018, 10:16:34 »

Ansonsten hat jede Waffe mittlerweile ihre eigene Sicherheitsbestimmungen gemäß der Waffenvorschrift.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

db8us

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Sicherheitsbestimmung mit den Waffen
« Antwort #3 am: 03. Mai 2018, 11:01:47 »

Auszug aus der Wiki:

"Die vier grundlegenden Sicherheitsregeln:

1.Jede Waffe ist immer als geladen zu betrachten.
2.Eine Waffe ist nie auf etwas zu richten, das man nicht treffen will.
3.Der Abzugsfinger berührt den Abzug erst, wenn die Visiereinrichtung auf das Ziel gerichtet ist.
4.Man muss sich seines Zieles sicher sein."
4 wuerde ich gerne ergaenzen um: Man muss sich seines Zieles und des Hintergrunds sicher sein.
Gespeichert

lennble

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Antw:Sicherheitsbestimmung mit den Waffen
« Antwort #4 am: 03. Mai 2018, 14:22:12 »

Auszug aus der Wiki:

"Die vier grundlegenden Sicherheitsregeln:

1.Jede Waffe ist immer als geladen zu betrachten.
2.Eine Waffe ist nie auf etwas zu richten, das man nicht treffen will.
3.Der Abzugsfinger berührt den Abzug erst, wenn die Visiereinrichtung auf das Ziel gerichtet ist.
4.Man muss sich seines Zieles sicher sein."
4 wuerde ich gerne ergaenzen um: Man muss sich seines Zieles und des Hintergrunds sicher sein.

Das mit dem Hintergrund habe ich tatsächlich noch nicht gehört und ich habe gerade erst das neue SAK erleben dürfen.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Sicherheitsbestimmung mit den Waffen
« Antwort #5 am: 03. Mai 2018, 15:20:48 »

Mir wurde es so beigebracht, dass der "Hintergrund" oder eventuelle "Zaungäste" in der 4. Regel schon mit inbegriffen ist
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Oberstaber123

  • Gast
Antw:Sicherheitsbestimmung mit den Waffen
« Antwort #6 am: 03. Mai 2018, 19:35:32 »

Hallo,
in der damaligen ZDV 44/10 ... in einer Anlage, waren alle Sicherheitsbestimmungen für Handwaffen nummerisch aufgeführt.

1. gibt es die ZDv 44/10 überhaupt noch?
2. Wiki ? = Wikipedia?

LG
Gespeichert

Oberstaber123

  • Gast
Antw:Sicherheitsbestimmung mit den Waffen
« Antwort #7 am: 03. Mai 2018, 19:49:18 »

Nachbrenner....ZDv 44/10= Schießsicherheit.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Sicherheitsbestimmung mit den Waffen
« Antwort #8 am: 03. Mai 2018, 19:50:22 »

Die vier aufgezählten Sicherheitsbestimmungen kamen ja durch NeuSAK.
Da brauch man auch nichts ergänzen, diese gelten so wie sie aufgezählt wurden.

Ich glaube der TE meint diese "alten Regeln". Hab diese 2010 auch noch gelernt.
Kein spielerischer Umgang, die Waffe nicht als Werkzeug nutzen, etc.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:Sicherheitsbestimmung mit den Waffen
« Antwort #10 am: 04. Mai 2018, 18:41:37 »

Ein in jeder Ausbildung dargebrachter Spruch war auch: "Nicht vor das Rohr der Rohrwaffe treten".
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Sicherheitsbestimmung mit den Waffen
« Antwort #11 am: 05. Mai 2018, 23:50:15 »

Im Zivilbereich gelten noch folgende Sätze:

Die Waffe ist immer als geladen zu betrachten! Unbeabsichtigte Schussabgaben sollte man wegen falscher Bedienung nie ausschließen
Eine Sicherung kann versagen (soweit denn eine Sicherung an der Waffe vorhanden ist)!
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Sicherheitsbestimmung mit den Waffen
« Antwort #12 am: 07. Mai 2018, 10:45:57 »

Ein in jeder Ausbildung dargebrachter Spruch war auch: "Nicht vor das Rohr der Rohrwaffe treten".

Der sinnbefreiteste Spruch überhaupt. In Bezug auf das Soldatsein an sich schon fast nicht mehr zu übertreffender Sarkasmus... ;)
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:Sicherheitsbestimmung mit den Waffen
« Antwort #13 am: 08. Mai 2018, 02:02:45 »

Da haben die Ausbilder in Dornstadt bei der SWA seinerzeit ganze Arbeit geleistet, so dass mir diese hohle Spruch auch nach Jahren immer wieder direkt in diesem Zusammenhang einfällt.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.869
Antw:Sicherheitsbestimmung mit den Waffen
« Antwort #14 am: 08. Mai 2018, 06:16:35 »

Diese Regel wurde mit den Sicherheitsbestimmungen nSAK ja glücklicherweise abgeschafft.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de