Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:33:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Steuernachzahlung bei Steuerklasse 1 und 6  (Gelesen 8380 mal)

privilege

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Steuernachzahlung bei Steuerklasse 1 und 6
« am: 10. Mai 2018, 11:43:21 »

Hallo Kameradinnen und Kameraden,

ich war SaZ 14, bin 2015 ausgeschieden und bin nun mittels Zulassungsschein Beamter in der Bundesverwaltung. Entsprechend habe ich drei Jahre Übergangsgebührnisse (ÜG) erhalten (abzüglich 5 Monate aufgrund Ermessensfreistellung, das nur am Rande). Nun bin ich für meine Beamtenbezüge in der Steuerklasse 1 und für die ÜG in der Steuerklasse 6. Soweit so gut.

Seitdem ich mein vollen Bezüge und das ÜG erhalte, erhalte ich jedes Jahr einen Steuerbescheid über eine erhebliche Nachzahlung. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Man könnte meinen: Ich habe doch für beide Einkommen meine Steuern gezahlt (beim Gehalt in der SK 1, bei den ÜG in der SK 6). Warum muss ich darüber hinaus noch Steuern zahlen? Ich habe schon verstanden, dass die beiden Bruttoeinkommen am Ende des Jahres zusammen betrachtet werden und dann nach der Steuertabelle die fälligen Steuern entsprechend berechnet werden. Der Betrag liegt dann höher, als die bereits gezahlten Steuern und die Differenz muss ich nachzahlen. Aber in wie weit profitiere ich dann noch von der Steuerklasse 1? Wird diese dann nicht vollkommen außer Acht gelassen?