Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. Mai 2018, 03:38:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bewerbung Seiteneinsteiger SanOffz Veterinär  (Gelesen 828 mal)

TABW

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Bewerbung Seiteneinsteiger SanOffz Veterinär
« am: 13. Mai 2018, 20:32:30 »

Guten Abend,
auch ich bin Neuling hier und würde mich über konstruktive Kommentare freuen.
Mein Anliegen:
Ich bin promovierter Tierarzt und überlege derzeit, mich als Seiteneinsteiger SanOffz Vet zu bewerben. Acht Jahre Berufserfahrung bringe ich mit, ebenso Fachspezifikation, mittlere Sportlichkeit und vier Sprachen fließend, deutschlandweite Versetzung und Auslandeinsatz sind mir bekannt und kein Hindernis. Fuhrungskompetenz und Stressresistenz kann ich nicht objektiv bewerten, sind aber definitiv vorhanden.
Mit diesem Beruf bin ich sicherlich ein BW-Exot, das ist mir bewusst. Das wird spätestens klar, wenn man dieses Anliegen frei äußert, selbst BW-Angehörige haben in der Regel wenig bis keinen Schimmer, aber oft viel heiße Luft und Meinungen parat.
Daher: Kann hier jemand Infos über  Seiteneinsteiger SanOffz (muss nicht unbedingt Vet-beschränkt sein, ggf. lassen sich manche Umstände übertragen) mit mehreren Jahren Berufserfahrung und bestehender Promotion wiedergeben?
Wäre prima, besten Dank vorab.
Gespeichert

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.461
Antw:Bewerbung Seiteneinsteiger SanOffz Veterinär
« Antwort #1 am: 13. Mai 2018, 21:01:04 »

Viel Erfolg.

Ist halt die Frage, ob es Stellen gibt - so viele Viecher gibt es nicht in der BW.
Gespeichert

TABW

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Bewerbung Seiteneinsteiger SanOffz Veterinär
« Antwort #2 am: 13. Mai 2018, 21:08:29 »

Die Suchfunktion hier im Forum habe ich schon in mehreren Richtungen bemüht, darin geht es aber in der Regel um OA oder Seiteneinsteiger recht bald nach Approbation und soweit ich bisher lesen konnte ohne Promotion.
Mir geht es um Dinge wie Gestaltung der Eignungsfeststellung, Dienstort und -gebiet, Dienstgrad und Besoldungsstufe bei Einstellung, Erfüllung der Erwartungen, ungeahnte negative Seiten, Nachteile, Vorteile, das übliche eben.
Ich bin nicht BW-fern oder unentschlossen, aber Input von Erfahrenen würde mir sicherlich noch zusätzlich behilflich sein, Danke.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17.772
Antw:Bewerbung Seiteneinsteiger SanOffz Veterinär
« Antwort #3 am: 13. Mai 2018, 21:08:42 »

Früher war der Chef Tragtierkompanie Veterinär. Wie gesagt, war es danals noch die Kp. Ob das im Laufe der Zeit transformiert wurde, weiß der Himmel.
Im Bereich Hygiene könnte ich mir noch ein paar Stellen vorstellen. Bleibt wohl nur das Gespräch mit dem Verantwortlichen für Seiteneinsteiger im BAPers.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

TABW

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Bewerbung Seiteneinsteiger SanOffz Veterinär
« Antwort #4 am: 13. Mai 2018, 21:10:28 »

Es geht nicht vorrangig um den kurativen Bereich, in der öffentlich-rechtlichen Überwachung besteht offenbar Bedarf.
Gespeichert

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.461
Antw:Bewerbung Seiteneinsteiger SanOffz Veterinär
« Antwort #5 am: 13. Mai 2018, 21:14:55 »

Naja,  auch die ÖR Stellen sind wenige - bewirb Dich, dann wird man sehen.

Die Entlohnung ist gegenüber Viechdoktor überlegen ...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24.407
Antw:Bewerbung Seiteneinsteiger SanOffz Veterinär
« Antwort #6 am: 13. Mai 2018, 21:27:51 »

Die Promotion interessiert nur am Rande und Berufserfahrung nur, wenn sie irgendwie für die Bundeswehr relevant ist. Stellen für Veterinäre gibt es nur sehr wenige. Die Bundeswehr stellt auch nur wenige SanOA in dem Bereich ein (glaub einen alle 2 Jahre oder so).
Ist also mehr Glückssache, ob man eine Stelle ergattert. Und die Stellen sind völlig unterschiedlich- von direkt mit Viechern zu tun haben (Tragtierkompanie oder die Schule für Diensthundewesen) über ÖR-Aufgaben bis hin zur Forschung in den Instituten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

TABW

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Bewerbung Seiteneinsteiger SanOffz Veterinär
« Antwort #7 am: 13. Mai 2018, 21:55:58 »

Danke für eure Antworten,
das deckt sich mit meinen Infos soweit. Ggf. findet sich hier jemand, der vielleicht Detaillierteres weiss.
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.248
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Bewerbung Seiteneinsteiger SanOffz Veterinär
« Antwort #8 am: 14. Mai 2018, 11:16:35 »

Danke für eure Antworten,
das deckt sich mit meinen Infos soweit. Ggf. findet sich hier jemand, der vielleicht Detaillierteres weiss.

Da wie schon erwähnt, die Anzahl der Veterinäre in der Bundeswehr sehr überschaubar ist und sich bis jetzt kein Veterinär zu Wort gemeldet hat, bleibt wohl nur:

Informieren Sie sich auf www.bundeswehr-karriere.de oder über unsere bundesweit kostenfreie Karriere-Hotline: 0800 9 80 08 80.

Bewerbung
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen an das

Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr
Referat 1 – Seiteneinsteiger
Kölner Straße 262
D-51149 Köln

Ergänzende Fragen richten Sie bitte unter Angabe Ihrer telefonischen Erreichbarkeit an:

ac-bewerbung-seiteneinsteiger@bundeswehr.org
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.076
Antw:Bewerbung Seiteneinsteiger SanOffz Veterinär
« Antwort #9 am: 14. Mai 2018, 12:36:53 »

Es gibt auf jeden Fall einen Veterinär bzw einen Dienstposten in Koblenz. Dort schick ich immer die Unterlagen von meinem Hund hin damit die Genehmigung zum Einbringen in die Kaserne geprüft wird.
Gespeichert
FmBtl 820 Düsseldorf
LogBtl 467 Volkach
46. OAJMilFD
MatPrfTrp Unna
DSK

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17.772
Antw:Bewerbung Seiteneinsteiger SanOffz Veterinär
« Antwort #10 am: 14. Mai 2018, 12:58:18 »

Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

TABW

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Bewerbung Seiteneinsteiger SanOffz Veterinär
« Antwort #11 am: 14. Mai 2018, 22:11:35 »

Danke für die Antworten.
Ich werde an der Sache dranbleiben.
Reale Informationen wird wohl tatsächlich nur das BAPers bieten können.
Sollte sich hier doch noch jemand finden, der "was g'scheits" zum Thema beisteuern kann: nur zu!
Besten Dank :)
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.825
Antw:Bewerbung Seiteneinsteiger SanOffz Veterinär
« Antwort #12 am: 15. Mai 2018, 12:25:52 »

Wie schon erwähnt wurde, gibt es nicht nur Veterinäre im Zusammenhang mit Tieren - es ist sogar so dass der überwiegende Teil der Veterinäre nichts mit den Mulis/Pferden und Hunden zu tun hat, sondern im Bereich Hygiene, Trinkwasser, Forschung etc eingesetzt wird.

Was ich also sagen kann ist, wenn Sie als TIERarzt arbeiten wollen, sieht's in dieser Firma finster aus.

Da es aber wie gesagt sehr sehr wenige Veterinäre in der Bw gibt ist es recht unwahrscheinlich  dass sich hier einer findet. Daher würde ich Ihnen die altmodische Variante empfehlen - um Termin/Hospitation in einem entsprechenden Institut ersuchen und sich da mal mit nem Veterinär hinsetzen und fragen, was zu fragen ist.
Gespeichert

TABW

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Bewerbung Seiteneinsteiger SanOffz Veterinär
« Antwort #13 am: 16. Mai 2018, 21:39:01 »

BAPers konnte weiterhelfen,
besten Dank an die Antwortenden,
der Thread kann an dieser Stelle geschlossen werden
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.614
Antw:Bewerbung Seiteneinsteiger SanOffz Veterinär
« Antwort #14 am: 17. Mai 2018, 04:46:24 »

Wäre ja schön, wenn du diese Infos teilst, falls mal jemand anderes eine identische Frage hat?!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de