Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 02:46:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wieder zurück zur Bundeswehr  (Gelesen 1840 mal)

BlackbeardX

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Wieder zurück zur Bundeswehr
« am: 11. Mai 2018, 14:17:00 »

Hallo. Ich bin vor zwölf Jahren freiwillig zur Bundeswehr gegangen. Damals hat sich durch ein entscheidendes Erlebnis im Bereich Familien meine Bereitschaft für die Bundeswehr sehr dezimiert. Ich habe mich darauf über den ärztlichen Dienst ausmustern lassen und zurück gezogen. Unschöne Sache,und ich bin nicht gerade stolz drauf. Im Nachhinein und gerade in den letzten Jahren bereue ich es sehr. Nun habe ich die letzten zwölf Jahre  in der Landwirtschaft in der Milch Produktion und Feldwirtschaft täglich gearbeitet und mich Weitergebildet. Ich würde aber gerne zur Bundeswehr wieder zurück. Nun bin ich aber 31 Jahre alt, zwar groß und Kräftig gebaut ohne Vorstrafen und Qual. Hauptschuleabschluss. Hat man trotz einer Ausmusterung über den psychologischen Dienst der Bundeswehr nach über zwölf Jahren die Möglichkeit wieder zurück zurückkehren?  Und wenn ja was sind die Voraussetzungen die man erfüllen muss.? Und was muss getan werden damit das ganze vorangeht.  Ich habe einen telefonischen Termin für den Montag bei mein zuständigen Kreiswehrersatzamt trotz dessen würde ich euch gerne um Rat fragen. Ich hoffe meine Anfrage stöhst euch nicht auf. Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Wieder zurück zur Bundeswehr
« Antwort #1 am: 11. Mai 2018, 14:20:11 »

1. Die Krankheit müsste "verschwunden" sein. Also geheilt. Arztberichte, Gutachten etc. Viel Erfolg beim erklären.
2. Ohne Beruf in deinem Alter geht nur die Msch-Laufbahn.
3. Da hat dich jemand reingelegt am Telefon. die Kreiswehrersatzämter gibt es seit vielen Jahren nicht mehr. Hättest du Termin bei einem Karriereberater und/oder in einem Karrierecenter, wäre das der erste richtige Schritt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BlackbeardX

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Wieder zurück zur Bundeswehr
« Antwort #2 am: 11. Mai 2018, 14:31:53 »

Zu erstens:  ich habe damals eine therapeutische Behandlung durchgeführt und die Geschehnisse zu verarbeiten.  Dies ist nun mittlerweile über zehn Jahre her.  Ich werde mich am Montag gleich mit meinen damaligen Therapeuten in Verbindung setzen in der Hoffnung dass es ihn noch gibt.

Zu zweitens: Vom Beruf her bin ich Landwirt.  Ich wüsste aber im erst Moment nicht für welche Tätigkeit davon der BW vom Nutzen sein sollte.  Aber welche Chance nicht damit habe werden sie mir sicherlich sagen.

zu drittens:  Den Begriff Kreiswehrersatzamt stammt von mir. Die Dame am Telefon hat mir eine  anderen Begriff genannt.
Gespeichert

BlackbeardX

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Wieder zurück zur Bundeswehr
« Antwort #3 am: 11. Mai 2018, 14:35:06 »

Ich entschuldige mich für die einschlägigen Rechtschreibfehler. Ich schreibe momentan über ein kleines Telefon und finde momentan nicht die Möglichkeit meine Texte zu Editieren zu dem verliere ich die Übersicht.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Wieder zurück zur Bundeswehr
« Antwort #4 am: 11. Mai 2018, 19:25:34 »

Damit bleibt dir nur die Msch-Laufbahn. Dein Beruf Landwirt ist nicht verwertbar.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Antw:Wieder zurück zur Bundeswehr
« Antwort #5 am: 11. Mai 2018, 19:32:21 »

Rein aus dem Bauch heraus; Lass es sein.
Gespeichert

BlackbeardX

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Wieder zurück zur Bundeswehr
« Antwort #6 am: 11. Mai 2018, 22:23:58 »

Würdest du mir deine Aussage begründen? Viele Grüße
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Wieder zurück zur Bundeswehr
« Antwort #7 am: 11. Mai 2018, 23:40:27 »

Mannschaftslaufbahn 4-8 Jahre und dann bist du in der Regel wieder in der zivilen Arbeitswelt.

Da du über keine für die Bundeswehr nutzbaren Beruf verfügst, ist dies die einzige Laufbahn die dir offen steht.
Gespeichert

lennble

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Antw:Wieder zurück zur Bundeswehr
« Antwort #8 am: 14. Mai 2018, 08:35:26 »

Damit bleibt dir nur die Msch-Laufbahn. Dein Beruf Landwirt ist nicht verwertbar.

Wo kann man den alle verwendbaren Berufe einsehen? Im Intranet hab ich da jetzt erstmal so leider nichts gefunden. SAP?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Wieder zurück zur Bundeswehr
« Antwort #9 am: 14. Mai 2018, 08:46:48 »

Der "Ausbildungs- und Verwendungskatalog Streitkräfte (AVK SK)" sollte aber im Intranet zu finden, vermutlich unter " Regelungen online" oder wie auch immer das jetzt gerade heißt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

lennble

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Antw:Wieder zurück zur Bundeswehr
« Antwort #10 am: 14. Mai 2018, 08:50:30 »

Der "Ausbildungs- und Verwendungskatalog Streitkräfte (AVK SK)" sollte aber im Intranet zu finden, vermutlich unter " Regelungen online" oder wie auch immer das jetzt gerade heißt.

AVK SK war das Zauberwort. Vielen Dank, ich habs gefunden :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de