Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 17. April 2024, 00:38:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Taktisches Zeichen für Aufklärungsbataillon 13  (Gelesen 2916 mal)

cstrang

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Taktisches Zeichen für Aufklärungsbataillon 13
« am: 21. August 2018, 12:06:51 »

Guten Tag,
ich lese mich seit gut einer Woche ins Thema taktische Zeichen ein aber habe nun eine Frage in Bezug auf das taktische Zeichen des Aufklärungsbatallion 13.
Nach meinem jetzigen Verständnis würde ich folgendes Zeichen für die 1. Kompanie verwenden:



Jetzt habe ich allerdings auf Wikipedia gelesen, dass das jetzige AufklBtl 13 aus dem PzAufklBtl 13 hervorgegangen ist.
Laut dieser Seite sind alle damaligen Panzeraufklärungstruppen nun Aufklärungstruppen, daher meine Frage, gibt es noch "Panzeraufklärer" bzw wird das taktische Zeichen für Panzeraufklärer noch verwendet und falls ja, wäre folgendes Zeichen für die 1. Kompanie AufklBtl 13 passender?



Anhang Aufklärungsbataillon 13 in Gotha
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Taktisches Zeichen für Aufklärungsbataillon 13
« Antwort #1 am: 21. August 2018, 12:13:45 »

Es gibt in der Bw keine Panzeraufklärungsbataillone mehr. Somit ist das untere Zeichen obsolet.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Taktisches Zeichen für Aufklärungsbataillon 13
« Antwort #2 am: 21. August 2018, 12:25:13 »

Ich kenne nicht die genaue Gliederung von AufklärungsBtl - vermute aber mal, dass die "Erste" eine Stabs- und Versorgungskp (oder etwas ähnliches ist), dann wären zwei zusätzliche Striche (Stab / Versorgung) im taktischen Zeichen notwendig.

(In aller Regel kann man im Heer eine "Erste" nicht "taktisch" als Kampfkompanie einsetzen - je nach Gliederung zerfällt diese in ein paar andere taktische Symbole (BtlGefStand, bewegliche, Versorgungspunkt, SanVersorgung, ...))
Gespeichert

cstrang

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Taktisches Zeichen für Aufklärungsbataillon 13
« Antwort #3 am: 21. August 2018, 12:25:45 »

Besten Dank!
Gespeichert

tank1911

  • Gast
Antw:Taktisches Zeichen für Aufklärungsbataillon 13
« Antwort #4 am: 21. August 2018, 12:37:28 »

Ich musste es mir oft genug jetzt auf Lehrgängen anhören und reiche es weiter:

Es gibt keine taktischen Zeichen mehr, nur noch militärische Symbole.

 :)
Gespeichert

cstrang

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Taktisches Zeichen für Aufklärungsbataillon 13
« Antwort #5 am: 21. August 2018, 13:46:08 »

Zitat
Es gibt keine taktischen Zeichen mehr, nur noch militärische Symbole.

@tank1911: Werde es mir merken :)
Ist "Nato Symbole" mit "militärische Symbole" gleichzusetzen oder ist es, ontologisch gesehen, eine Unterform?
Gespeichert

tank1911

  • Gast
Antw:Taktisches Zeichen für Aufklärungsbataillon 13
« Antwort #6 am: 21. August 2018, 14:07:42 »

Da unsere mil. Symbole nunmehr einem NATO-Standard unterliegen, reicht die Bezeichnung militärische Symbole.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de