Fragen und Antworten > Übung und Einsatz

Hitzeschäden

<< < (8/8)

bayern bazi:

--- Zitat von: ulli76 am 03. September 2018, 20:03:15 ---
Und bitte nicht sinnlos Wasser ohne Elektrolyte reinkippen.

--- Ende Zitat ---

i bevorzug da Weißbier (zwecks der  Elektrolyte ) ;)

StierNRW:
Hallo :)

Nur noch eine kurze Ergänzung für die historisch Interessierten hier.

Das Thema "Körperliche Belastungsfähigkeit von Soldaten" trieb die Bundeswehr schon in den sechziger Jahren um: 

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45520825.html (1969)

(In dem Artikel werden auch ausdrücklich Hitzeschäden mit angesprochen)

Und auch noch hier: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46409235.html (1967)

Besonders interessant finde ich, daß die Bundeswehr schon damals sehr systematisch an die Erforschung des Themas heranging.

Mit kameradschaftlichen Grüßen,
StierNRW


pewpewPassi:

--- Zitat von: ulli76 am 15. Mai 2018, 17:45:55 ---

Hitzeerschöpfung- das ist der typische kollaptische Patient. Üblich bei Wärme und längerer körperlicher Belastung, starkes Schwitzen, was dann irgendwann aufhört. Der Patient ist eher bleich, schwindlig, schwitzig. Man kann z.B. nach Trinkmengen und Urinmenge fragen.


--- Ende Zitat ---

Man kann auch nach der Farbe des Urins fragen, da man durch die Farbe erkennt ob die Person gut Hydriert ist. oder nicht.

StierNRW:
Werte Mitforisten,

ich habe noch einen - wenn auch zugegebenermaßen sehr heftigen - Beispielfall für Hitzeschäden beim Militär gefunden:

https://www.dailymail.co.uk/news/article-6180069/Judge-throws-court-martial-case-against-two-SAS-soldiers-Brecon-Beacons-deaths.html

Es geht darum, daß im März 2013 drei britische Soldaten (SAS) bei einem Übungsmarsch bzw. kurz danach verstorben sind. Bei zweien war die Todesursache ausdrücklich "Hitzschlag" ("Heatstroke").

Es ist mir vollkommen klar, daß es sich hier nicht um die Bundeswehr, sondern um eine ausländische Spezialeinheit handelt.

Ich weise nur darauf hin, weil man daran sehen kann, wie sich auch sicher sehr fitte und hochqualifizierte Soldaten beim Thema "Hitzeschäden" verschätzen können. Mit eben leider mitunter dramatischen Folgen :'(

Mit kameradschaftlichen Grüßen,
StierNRW

Izie:

--- Zitat von: ulli76 am 15. Mai 2018, 17:45:55 ---

[...]

Sonnenstich- Verursacht von direkter Sonneneinstrahlung auf den Kopf. Oft Kopf- und Nackenschmerzen, schon früh Sehstörungen und Übelkeit. Hochroter Kopf, aber auch kalter Schweiss und Kreislaufprobleme. Ist eher das Thema bei Sportveranstaltungen. Das Tragen von Kopfbedeckungen verhindert oft Sonnenstiche bei Soldaten.

[...]

--- Ende Zitat ---

Moin, als kleine Ergänzung aus eigener Erfahrung. Ich hatte vor ca. 10 Jahren selbst mal einen Sonnenstich. Selber gemerkt, dass etwas nicht stimmt, habe ich erst - obwohl Übelkeit und leichter Schwindel schon vorhanden waren - als ich Wortfindungsprobleme bekommen habe. Ich kam zwar auf die Wörter, aber ich habe lange gebraucht, um Sätze zu bilden.

Ich wurde damals auch noch gründlich Untersucht da man schlimmeres befürchtete, es war aber dann "nur" der Sonnenstich. Soweit gekommen ist es damals auch nur, weil ich bei der Arbeit nicht schlapp machen und es den anderen zeigen wollte, was ich kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln