Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 23:10:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Regelungen zum Waffentransport  (Gelesen 3775 mal)

FunnyDude

  • Gast
Regelungen zum Waffentransport
« am: 16. Mai 2018, 09:32:52 »

Guten Morgen Kameraden,

ich benötige mal etwas Hilfe und wende mich an euch. Aufgrund von *Ironie Modus an* super Planung *Ironie Modus aus* bin ich seit langer Zeit nun schon alleine in meiner Abteilung und muss mich auch um Belange kümmern die nicht in mein Aufgabengebiet fallen bzw. um die ich mich schon fast gar nicht kümmern kann, da mir des entsprechende Wissen fehlt. Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Es geht um einen Stinknormalen Waffentransport und die Regelungen/Gesetze/Vorschriften. Deutsche Waffen und Material sollen von Kaserne A (NLD) zu Kaserne B (DEU) befördert werden. Gibt es da eine zDv oder sonstiges die so was regelt? Ich kann absolut nichts genaues finden. Der Linkkatalog der Bundeswehr ist .. bescheiden. Hier in der Suchfunktion hab ich vorab auch mal reingelünkert, fand jedoch nichts. Ich bedanke mich schon Mal vorab und wünsche einen guten Tag.

FunnyDude
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Regelungen zum Waffentransport
« Antwort #1 am: 16. Mai 2018, 10:00:26 »

Regelungen Online und nach "Waffen Transport" gesucht?

Und das allererste Ergebnis "A1-2191/0-7009 Kontrolle von Kriegswaffen; Grenzüberschreitende Kriegswaffen- /Militärgütertransporte" gelesen?
Und das darin erwähnte "KrWaffKontrG" (Kriegswaffenkontrollgesetz) gelesen?
Gespeichert

FunnyDude

  • Gast
Antw:Regelungen zum Waffentransport
« Antwort #2 am: 16. Mai 2018, 10:04:53 »

Ja, dank Regelungen Online stieß ich auf das KrWaffKontrG aber (bitte korrigieren wenn ich falsch liege)  dort ist nichts bezüglich G36, P8 etc in der Anlage Kriegswaffenliste aufgeführt, heißt also, dass unser Vorhaben nicht durch das KrWaffKontrG geregelt wird. Wir haben Gewehre, Handfeuerwaffen, SEM etc was transportiert werden muss (vom Ausland ins Inland) und es gibt nichts explizites.

Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Regelungen zum Waffentransport
« Antwort #3 am: 16. Mai 2018, 10:05:49 »

Oder was ist mit A2-1015/0-0-8 "Grenzüberschreitender Verkehr"
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Regelungen zum Waffentransport
« Antwort #4 am: 16. Mai 2018, 10:08:58 »

Ja, dank Regelungen Online stieß ich auf das KrWaffKontrG aber (bitte korrigieren wenn ich falsch liege)  dort ist nichts bezüglich G36, P8 etc in der Anlage Kriegswaffenliste aufgeführt, heißt also, dass unser Vorhaben nicht durch das KrWaffKontrG geregelt wird. Wir haben Gewehre, Handfeuerwaffen, SEM etc was transportiert werden muss (vom Ausland ins Inland) und es gibt nichts explizites.

Ist das G36 ein halb- oder vollautomatisches Gewehr? Dann ist es in der Anlage unter Teil B "V Rohrwaffen" mit aufgeführt. Nicht namentlich, aber beschrieben.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Regelungen zum Waffentransport
« Antwort #5 am: 16. Mai 2018, 10:10:15 »

Ansonsten setzen Sie sich doch mal mit einer Einheit, die regelhaft solche Transporte durchführt, in Verbindung. Das ist manchmal einfacher als stundenlang Intra- und Internet zu durchforsten.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Regelungen zum Waffentransport
« Antwort #6 am: 16. Mai 2018, 10:18:19 »

Natürlich ist das G36 als Vollautomat eine Kriegswaffe.
Die P8 sind "normale" Waffen.
Gespeichert

FunnyDude

  • Gast
Antw:Regelungen zum Waffentransport
« Antwort #7 am: 16. Mai 2018, 10:18:58 »

Vielen Dank für die Antworten,

Wäre einfach wenn ich so eine Einheit wüsste bzw. Kontakte hätte ;)

Die A2-1015/0-0-8 hab ich mir nun auch ein Mal angeschaut (Danke dafür) aber gleiches Spiel wie sonst auch, nichts ausführliches.

Zitat
Ist das G36 ein halb- oder vollautomatisches Gewehr? Dann ist es in der Anlage unter Teil B "V Rohrwaffen" mit aufgeführt. Nicht namentlich, aber beschrieben.

Hm. Müsste man gucken ob man es dann einfach darunter laufen lässt.

Ich werde dem Verantwortlichen nun erst Mal des KrWaffKontrG auf den Tisch werfen und die A1-2191/0-7009 und dann kann er selber mal schauen was er damit anfängt. Mein Auftrag hieß "Finden".  ;)

Vielen Dank BSG1966

Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Regelungen zum Waffentransport
« Antwort #8 am: 16. Mai 2018, 10:27:27 »

Die A2-1015/0-0-8 hab ich mir nun auch ein Mal angeschaut (Danke dafür) aber gleiches Spiel wie sonst auch, nichts ausführliches.

Hä? Bei 7.3 und Anlage 8.9 finde ich schon einiges samt Verweise auf weiteres.

Wäre einfach wenn ich so eine Einheit wüsste bzw. Kontakte hätte ;)

Oh Gott. Lesen Sie bitte bitte mehr Zeitung.

Das Seebataillon hat eine DEU-NLD Kooperation.
Es gibt ein Deutsch-Niederländisches Korps.
Die Flugabwehrraketengruppe in Todendorf steht unter niederländischem Kommando.

Kontakte lassen sich mit dem Ding mit den Ziffern drauf und dem Hörer dran herstellen. Intranet, Kampfkompanie raussuchen, Vermittlung - Waffenkammer. Da fragen, ob sich wer auskennt und wenn sich keiner auskennt, dann fragen, ob die wissen, wer sich damit auskennt.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Regelungen zum Waffentransport
« Antwort #9 am: 16. Mai 2018, 10:28:21 »

Ich werde dem Verantwortlichen nun erst Mal des KrWaffKontrG auf den Tisch werfen und die A1-2191/0-7009 und dann kann er selber mal schauen was er damit anfängt. Mein Auftrag hieß "Finden".  ;)

man kann sich halt auch ein bisschen Mühe geben...
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Regelungen zum Waffentransport
« Antwort #10 am: 16. Mai 2018, 10:31:02 »

Im Zweifel gibt es auch immer Ansprechpartner und Experten an den Schulen. In diesem Fall würde ich es mal an der Logistikschule versuchen. In der Regel hat man nach einem Anruf die Antwort oder den richtigen Ansprechpartner, der einem weiterhilft.

Aber wie BSG schon sagte, man kann es sich auch einfach machen... ;)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

FunnyDude

  • Gast
Antw:Regelungen zum Waffentransport
« Antwort #11 am: 16. Mai 2018, 10:45:44 »

Zitat
man kann sich halt auch ein bisschen Mühe geben...

Nicht falsch verstehen, unter anderen Umständen hätte ich nichts dagegen mich zu bemühen, aber ich besetze seit langem drei Dienstposten und man wird permanent mit unnötigen Kram zugemüllt. Nach einer gewissen Zeit fehlt einem mal die Motivation zumal man wichtigeres zu tun hat, zB mein Eigenes Dienstgeschäft, denn "eigentlich" könnte sich darum auch unsere MatGrp kümmern (zumal die es durchführen wird), aber die sind damit beschäftigt einen Sportplan auf die Beine zu stellen ... Ich denke man kennt solche Situationen wo einem ein gedanklicher Mittelfinger in den Sinn kommt.

Zitat
Hä? Bei 7.3 und Anlage 8.9 finde ich schon einiges samt Verweise auf weiteres.
"Sondertransporte umfassen den Transport von Material, das dem KrWaffKontrG unterliegt
und VS-/Krypto-Material mit allen verkehrsartspezifischen Transportmitteln." <-- Da war ja vorhin nur die Frage ob das was wir haben überhaupt dem KrWaffKontrG unterliegt. Das was drin steht ist klar.. nur  nichts explizietes.

Zitat
Oh Gott. Lesen Sie bitte bitte mehr Zeitung.
Es besteht kein Grund schnippisch zu werden.




Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Regelungen zum Waffentransport
« Antwort #12 am: 16. Mai 2018, 10:55:10 »

Bitte beim Logistik Zentrum der Bundeswehr in Wilhelmshaven anrufen. Abteilung Verkehr und Transport, Gruppe 1 Verkehrs- und Transportmanagement.
Dort findest du auch die Ansprechpartner bei denen dieser Transport anzumelden ist, die dich auch umfangreich beraten.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

FunnyDude

  • Gast
Antw:Regelungen zum Waffentransport
« Antwort #13 am: 16. Mai 2018, 11:02:28 »

Vielen Dank Andi.
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Regelungen zum Waffentransport
« Antwort #14 am: 16. Mai 2018, 14:03:39 »

Bitte beim Logistik Zentrum der Bundeswehr in Wilhelmshaven anrufen. Abteilung Verkehr und Transport, Gruppe 1 Verkehrs- und Transportmanagement.
Dort findest du auch die Ansprechpartner bei denen dieser Transport anzumelden ist, die dich auch umfangreich beraten.

Gruß Andi

Erstens das, und zweitens die A-1130/21 "Der Wachdienst bei der Bundeswehr" nicht ganz aus den Augen verlieren. Je nachdem wer den Transport durchführt könnte die durchaus interessant werden.
Gespeichert
 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de