Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 17:03:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mal wieder: Wiedereinsteller  (Gelesen 13663 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.980
Antw:Mal wieder: Wiedereinsteller
« Antwort #15 am: 23. Mai 2018, 05:30:23 »

Mal so, mal so. Kommt auf die Stelle(n) an. Mglw. sind dann welche weg. Eine wird er dir reservieren für ein paar Tage, aber nicht mehrere.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TomTom2017

  • Gast
Antw:Mal wieder: Wiedereinsteller
« Antwort #16 am: 23. Mai 2018, 05:32:41 »

Und als EÜ hast du ohnehin in den ersten vier Monaten das Recht die Bundeswehr wieder zu verlassen, falls dir z.B. der Dienstposten überhaupt nicht zusagt (deshalb die alte Arbeitsstelle nicht kündigen).
Gespeichert

ABC-Aufklärer

  • Gast
Antw:Mal wieder: Wiedereinsteller
« Antwort #17 am: 24. Mai 2018, 22:14:35 »

Die Auswahl nach Geburtsjahrgängen ist inzwischen aufgehoben. Alle Antragsteller unabhängig vom Alter sind gleich zu betrachten, es zählt, sich in der Bestenauslese durchzusetzen.

bei der Antwort wurden meine Augen ganz groß.. ich bin selber Wiedereinsteller.. 8 jahre plus 12 die jetzt dazu kommen (SAZ20). Ich bereute heute damals nicht Richtung BS gegangen zu sein. Gibt es eine Quelle dazu, die dies schriftlich belegt?


Viele Grüße
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.980
Antw:Mal wieder: Wiedereinsteller
« Antwort #18 am: 25. Mai 2018, 05:15:54 »

Umgekehrt wird ein Schuh draus, zeige mir Quellen, dass es "heute" noch so ist. Die Auswahlkriterien sind ja klar festgeschrieben. Da wo früher "nach Jahrgängen" stand oder auch im Aufruf " es werden die Jahrgänge 1990 und jünger aufgerufen..." findest du das heute nicht mehr.
Ist aber schon seit einigen Jahren so.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Mal wieder: Wiedereinsteller
« Antwort #19 am: 25. Mai 2018, 06:35:56 »

Das ist doch tatsächlich nen alter Hut.
Es wurde doch geklagt und es wurde dadurch sogar in einem Jahr niemand zum BS ernannt weil das Verfahren ausgesetzt wurde. Das war doch so 2013 um den Dreh oder sowas.
Gespeichert

antragBS

  • Gast
Antw:Mal wieder: Wiedereinsteller
« Antwort #20 am: 25. Mai 2018, 07:41:49 »

Das ist ja das gute.

Deshalb bin ich auch wieder zurück zum Bund, ich selber war SAZ 12 und bin Anfang 2011 entlassen worden da keine große Möglichkeit war BS zu werden.

Nun bin ich seit 2015 wieder dabei als SAZ 24 und stelle jedes Jahr BS Antrag und ab diesem Jahr OffzMilFD.

Ich hoffe auch das die 6 Versuche die ich noch habe ausreichen.
Gespeichert

ABC-Aufklärer

  • Gast
Antw:Mal wieder: Wiedereinsteller
« Antwort #21 am: 25. Mai 2018, 08:01:52 »

Umgekehrt wird ein Schuh draus, zeige mir Quellen, dass es "heute" noch so ist. Die Auswahlkriterien sind ja klar festgeschrieben. Da wo früher "nach Jahrgängen" stand oder auch im Aufruf " es werden die Jahrgänge 1990 und jünger aufgerufen..." findest du das heute nicht mehr.
Ist aber schon seit einigen Jahren so.

Deswegen ja meine Frage.. Wo stehen denn die Auswahlkriterien genau drin? im Soldatengesetz steht kein Kriterium des Geburtenjahres. Ob es der Karriereberater gewesen ist oder auch manch aktive Soldaten.. jeder hat zu mir gesagt, dass ich auf grund des Jahrganges (1982) kein BS mehr werden kann. Auch wurde mir gesagt, dass eine Klage offen ist.. aber es sich wahrscheinlich nicht ändern wird.

Gab es denn bereits ein Urteil zur Klage? Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube euren Aussagen, aber es muss ja irgendwo stehen..
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Mal wieder: Wiedereinsteller
« Antwort #22 am: 25. Mai 2018, 08:27:04 »

Zitat
... jeder hat zu mir gesagt, dass ich auf grund des Jahrganges (1982) kein BS mehr werden kann ...

Wann haben die das gesagt? Jetzt vor ein paar Tagen erst? Dann haben die keine Ahnung und sollten sich dringend einen neuen Job suchen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ABC-Aufklärer

  • Gast
Antw:Mal wieder: Wiedereinsteller
« Antwort #23 am: 25. Mai 2018, 08:40:26 »

Zitat
... jeder hat zu mir gesagt, dass ich auf grund des Jahrganges (1982) kein BS mehr werden kann ...

Wann haben die das gesagt? Jetzt vor ein paar Tagen erst? Dann haben die keine Ahnung und sollten sich dringend einen neuen Job suchen.

Die Aussage habe ich vom Karriereberater in Osnabrück. Das Beratungsgespräch war im November/Dezember 2017. Im März war ich in Hannover, hab die Feldwebeleignung erhalten und halte in diesen Moment die Einstellungsunterlagen in der Hand.

Vielen Dank für die Antworten :)

Grüße
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Mal wieder: Wiedereinsteller
« Antwort #24 am: 25. Mai 2018, 09:03:24 »

Wenn der Karriereberater gesagt hat, dass Sie sich nicht zum BS oder zum Offz milFD bewerben können, hat er in der Tat keine Ahnung. Wenn er gesagt hat, dass Ihre Chancen bei so einer Bewerbung gering sind, könnte ich mit der Aussage mitgehen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ABC-Aufklärer

  • Gast
Antw:Mal wieder: Wiedereinsteller
« Antwort #25 am: 25. Mai 2018, 09:23:06 »

Wenn der Karriereberater gesagt hat, dass Sie sich nicht zum BS oder zum Offz milFD bewerben können, hat er in der Tat keine Ahnung. Wenn er gesagt hat, dass Ihre Chancen bei so einer Bewerbung gering sind, könnte ich mit der Aussage mitgehen.

wie bereits gesagt, es sei nicht möglich sich zu bewerben aufgrund der Regel des Geburtenjahres. Ich selber habe auch nicht verstanden warum es gar keine Möglichkeit geben sollte. Warum sollte man einen Soldaten nach hause schicken, obwohl seine Leistungen besser sind, als die der anderen? Das wäre bei Frauen doch auch der Fall.. wenn eine Frau bessere Leistungen erbringt als ich, dann hat Sie auch den Dienstposten verdient..

es sollte rein nach Leistung und Eignung gehen.. Geschlecht, Alter usw. sollten da keine Rolle spielen.. meine Meinung
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.980
Antw:Mal wieder: Wiedereinsteller
« Antwort #26 am: 25. Mai 2018, 10:07:43 »

Zitat
im Soldatengesetz steht kein Kriterium des Geburtenjahres
Eben, da hast du doch die Quelle.
Und ansonsten einfach mal in der GAIP BAPersBw Abt III und IV - KeNr 50-01-00 B ein bisschen lesen. Dort sind auch jede Menge Zentralerlasse als Quellen angegeben. Und wenn du da nicht Gwburtsjahrgang findest, dann wird er auch nicht einbezogen.

Zitat
Gab es denn bereits ein Urteil zur Klage?
Klar, so 2012 oder 2013 rum.

Zitat
Geschlecht, Alter usw. sollten da keine Rolle spielen.. meine Meinung
Geschlecht kann schon eine Rolle spielen. Aber auch das findest du hier oder http://www.gesetze-im-internet.de/sgleig/BJNR382210004.html bspw. §8.

Zitat
Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube euren Aussagen, aber es muss ja irgendwo stehen..
Naja, so ein bisschen verstehe ich das schon "falsch". zum einen findest du ja hier im Forum jede Menge Threads darüber, gerade als das umgestellt wurde. Aber letztendlich wenn du das nicht glaubst, frag deinen Chef oder deinen PersOffz, die werden dafür bezahlt. Ich habe halt den Eindruck, obwohl du das Ziel so vehement verfolgst, hast du dich doch wenig informiert.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ABC-Aufklärer

  • Gast
Antw:Mal wieder: Wiedereinsteller
« Antwort #27 am: 25. Mai 2018, 10:19:04 »



Zitat
Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube euren Aussagen, aber es muss ja irgendwo stehen..
Naja, so ein bisschen verstehe ich das schon "falsch". zum einen findest du ja hier im Forum jede Menge Threads darüber, gerade als das umgestellt wurde. Aber letztendlich wenn du das nicht glaubst, frag deinen Chef oder deinen PersOffz, die werden dafür bezahlt. Ich habe halt den Eindruck, obwohl du das Ziel so vehement verfolgst, hast du dich doch wenig informiert.

natürlich habe ich mich damit bisher nicht beschäftigt und auch nicht darüber informiert. Wenn mir der Karriereberater der Bundeswehr vor 5 Monaten in einem persönlichen Gespräch sagt, dass ich keine Möglichkeit habe BS zu werden aufgrund des Kriteriums des Geburtenjahres.. Dann glaube ich ihm das! daher war das Thema für mich durch.. ich habe gestern aus Zufall das Gespräch hier gelesen und wurde darauf hin aufmerksam..

wenn Sie zu einer Bank oder einer Versicherung gehen und sich beraten lassen.. gehen Sie doch sicherlich auch davon aus, dass der Beratende Ahnung hat von dem, was er sagt.. oder stellen Sie nach dem Gespräch oder bestenfalls noch in dem Gespräch das Gesagte komplett in frage? das glaube ich eher nicht..

Von daher kann ich diese Rüge jetzt nicht ganz nach vollziehen.. trotzdem danke ich jedem für die Antworten :)

Grüße
Gespeichert

TomTom2017

  • Gast
Antw:Mal wieder: Wiedereinsteller
« Antwort #28 am: 25. Mai 2018, 12:40:48 »

jeder hat zu mir gesagt, dass ich auf grund des Jahrganges (1982) kein BS mehr werden kann.
Bin der gleiche Jahrgang und Wiedereinsteller, mir haben der Einplaner und PersFhr was anderes mitgeteilt: Grundsätzlich möglich, nur die Bestenauslese zählt.
Jedoch ist § 48 BHO nicht zu vernachlässigen.

natürlich habe ich mich damit bisher nicht beschäftigt und auch nicht darüber informiert. Wenn mir der Karriereberater der Bundeswehr vor 5 Monaten in einem persönlichen Gespräch sagt, dass ich keine Möglichkeit habe BS zu werden aufgrund des Kriteriums des Geburtenjahres.. Dann glaube ich ihm das! daher war das Thema für mich durch.. ich habe gestern aus Zufall das Gespräch hier gelesen und wurde darauf hin aufmerksam..
Das ist ägerglich. Vielleicht hat er das falsch verstanden (z.B. Direkteinstieg als BS) oder ist nicht wirklich auf der Höhe der Zeit. Ist aber alles nur Spekulation. Fakt ist, sie haben leider die falsche Mitteilung bekommen.
Und was ich so über mache "Karriereberatung" gehört habe... :-X
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Mal wieder: Wiedereinsteller
« Antwort #29 am: 25. Mai 2018, 13:28:19 »

Gibt es für die Verwendung als Karriereberater eigentlich eine ATN oder einen Lehrgang?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de