Fragen und Antworten > Ausbildung und Ausrüstung

Ermittlung der Kraftwerte bei der Bundeswehr

(1/5) > >>

RonSwanson:
Ich hab in den letzten Wochen recht viel darüber recherchiert wie bei der Bundeswehr Kraft-Ausdauer festgestellt und beurteilt wird und für mich ergibt der Bereich wie Kraftwerte behandelt werden absolut keinen Sinn. Da muss man z.B. eine Kugel mit einem Henkel über 42 Meter schleudern oder einen Klimmhang für X Sekunden halten können. Speziell bei letzterem wird aber z.B. kein Körpergewicht berücksichtigt, d.h. jemand der 60 oder 70 Kilo wiegt hält es ggf. länger aus als ich mit meinen über 105KG. Derweil bin ich aber de facto trotzdem stärker und schaffe z.B. mehr Klimmzüge und Liegestütze, auf dem Papier steht dann aber dass ich weniger Punkte habe weil eben nur der Klimmhang angeschaut wird. So erlebt beim Fitnesstest während der Musterung.

Warum wird das nicht über den Wilks Koeffizient bewertet in Grundübungen für die man wirklich mal Kraft braucht? Bankdrücken, Kniebeugen oder Powercleans wie z.B. im Football und vielen anderen Sportarten? Über die Wilks Skala lassen sich Kraftwerte punktgenau und konkret ermitteln, gestaffelt nach Alter und Gewicht. Denn von der Kraft her ist jemand der 130KG Bankdrücken bei einem Körpergewicht von 80KG macht stärker als jemand der das gleiche drückt aber 100 wiegt. Und das spiegelt der Wilks Koeffizient bis auf die Ziffer hinter dem Komma wider.

Weiß jemand warum die Bundeswehr im Jahr 2018 immer noch mit Kugeln werfen und an der Stange baumeln rumoxidiert statt reale Kraftwerte zu testen?

F_K:
Eine Kugel mit einem Henkel? (Schleuderball?)

Wenn dass Deine Fachkenntnisse sind, lohnt die Antwort nicht, weil Die die Fähigkeit fehlt, diese zu verstehen.

42.

itchy:
Moin

Ich denke das hat mehrere Gründe.
Das Deutsche Sportabzeichen dient für den Nachweis einer allgemeinen umfassenden Fitness und Athletik und kann für alle Altersklassen angewendet werden, ergo muss die Bw in diesem Bereich nichts eigenes zusammenbasteln.
Der BFT ist sicherlich ausreichend um in irgendeiner Form die Fitness abzufragen, an der Kritik am Klimmhang gehe ich mit, nur für alle spektakuläreren Übungen muss a) Equipment vorhanden sein b) qualifizierte Trainer und c) Training. Daran scheitert es in der Bw in ca. 90% aller Einheiten wenn nicht mehr, da grundsätzlich kaum oder kein Equipment vorhanden ist (vor allem keine Krafträume siehe unten für XXX Mann gleichzeitig), es mittlerweile vielerorts Mangel an Übleitern gibt und bei der 41 Stunden Woche oft Sport als erstes eingeschränkt wird um alle Aufgaben zu erfüllen.

Es fehlt überall (!) an dem entsprechendem Equipment. Selbst wenn jetzt das Soldaten-Grundfitness Tool eingeführt werden würde, wird es schwierig weil dafür Schutzwesten SK4 fehlen. Wo sollen dann die entsprechenden Krafträume in entsprechender Anzahl (!) vorhanden sein? (Ja, es gibt fast überall Krafträume und viele sind mittlerweile auch sicherlich gut ausgestattet, aber führt mal einen Kraftdreikampf Wettbewerb mit 100+ Mann einer Kompanie durch, an 2-5 Hantelstangen insgesamt)

Es tut nicht not. Kraft ist schön und gut und sicherlich ein wichtiger Faktor. Schauen wir uns jedoch die absoluten Grundlagen des Soldatseins auf sportlicher Ebene an, so wird ein Allrounder gebraucht der von allem etwas hat und etwas kann. Stumpfer könnte man auch einfach einen 20-30km Marsch mit voller Ausrüstung als Sporttest machen, weil da definitiv was soldatisches abgefragt und getestet wird, was Aussagefähiger ist als irgendwelche Klimmhang, Klimmzug, Kreuzhebe oder Sprint und Lauftests.

Abgesehen davon: selbst Einheiten die quasi 0 an Equipment haben können nur mit einer Klimmzugstange den Sporttest durchführen, auch im Einsatz etc. wenn es Not tut oder gewollt ist.

Angemon84:

--- Zitat von: F_K am 17. Mai 2018, 19:24:14 ---Eine Kugel mit einem Henkel? (Schleuderball?)

Wenn dass Deine Fachkenntnisse sind, lohnt die Antwort nicht, weil Die die Fähigkeit fehlt, diese zu verstehen.

--- Ende Zitat ---

lol
mit 105 Kg bist du doch übergewichtig, oder  ???

RonSwanson:

--- Zitat von: F_K am 17. Mai 2018, 19:24:14 ---Eine Kugel mit einem Henkel? (Schleuderball?)
Wenn dass Deine Fachkenntnisse sind, lohnt die Antwort nicht, weil Die die Fähigkeit fehlt, diese zu verstehen.

--- Ende Zitat ---

Genau, weil man den Ausdruck Schleuderball nicht verwendet, hat man in allen Bereichen des Sports grundsätzlich keinerlei Ahnung. Sehr gute Aussage. Mit so einer Einstellung lernt man sicherlich viel dazu und ist offen für Neues.


--- Zitat von: Angemon84 am 17. Mai 2018, 19:43:58 ---lol
mit 105 Kg bist du doch übergewichtig, oder ???

--- Ende Zitat ---

Ich bin fast 2 Meter groß und betreibe Kraftdreikampf. Mit 105 Kilo bin ich sogar noch relativ leicht. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln