Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 03:04:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Seiteneinstieg Offizier ABC-Abwehr  (Gelesen 1812 mal)

ABCler

  • Gast
Seiteneinstieg Offizier ABC-Abwehr
« am: 18. Mai 2018, 11:12:32 »

Guten Morgen,
ich bin Chemiker (Master of Science TU) und derzeit in der Privatwirtschaft tätig. Mich würde ein Seiteneinstieg in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes im Bereich der ABC-Truppe interessieren.
Hierzu habe ich nun aber schon mehrere positive als auch negative Meinungen gehört, was die Chancen angeht. Bevor ich mich mit meinem Anliegen und meinen Unterlagen an den Karriereberater bzw. an die zuständigen Stellen im BAPers wende, wollte ich daher nochmal hier im Forum gerne ein paar Einschätzungen hören.
Interessieren würde mich hier vorallem, wie die derzeitige Personalsituation ist. In einem Beitrag hier war mal zu lesen, dass die ABC-Truppe eigentlich immer Leute - auch als Seiteneinsteiger - sucht. An anderer Stelle wiederum hieß es, dass gerade in der Gruppe der Offiziere genug Chemiker - zum Teil als Reservisten, zum Teil im aktiven Dienst, teilweise auch promoviert - "auf Halde" vorhanden sind und daher die Chancen für neue Seiteneinsteiger eher mau sind.
Findet sich hier vielleicht jemand aus der Praxis, der ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann, wie es hier tatsächlich aussieht?

Herzlichen Dank schoneinmal!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Seiteneinstieg Offizier ABC-Abwehr
« Antwort #1 am: 18. Mai 2018, 12:25:06 »

Es geht bei dir weniger darum, ob es genug Leute gibt oder nicht, es geht primär darum, ob ein DP frei ist, für den Studium zwingend gefordert ist. Nur dann kann eine Einstellung erfolgen. Ob das so ist, erfährst du nur durch eine Bewerbung, denn dann prüft der PersFhr das auf den Einzelfall unter Berücksichtigung seiner Regenerationsplanung bezogen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Seltsam

  • Gast
Antw:Seiteneinstieg Offizier ABC-Abwehr
« Antwort #2 am: 20. Mai 2018, 11:45:56 »

Vor der Bewerbung sollte man zur Sicherheit auch mal Informationen zum Dienstalltag eines TrOffz ABCAbw und den damit einhergehenden Tätigkeiten einholen, insbesondere, ob diese mit dem einschlägigen Studium überhaupt in Zusammenhang stehen.
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Seiteneinstieg Offizier ABC-Abwehr
« Antwort #3 am: 20. Mai 2018, 20:12:25 »

Gibt es an den Instituten des ZSanD nicht auch vielleicht Chemiker? In der Wirtschaft werden ja Themenbereiche wie Toxikologie und Pharmazie, in Teilen auch Laboruntersuchungen, größtenteils ja durch Chemiker/Biologen abgedeckt und weniger durch Ärzte bzw. Apotheker.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de