Fragen und Antworten > Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere

Seiteneinstieg Offizier ABC-Abwehr

(1/1)

ABCler:
Guten Morgen,
ich bin Chemiker (Master of Science TU) und derzeit in der Privatwirtschaft tätig. Mich würde ein Seiteneinstieg in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes im Bereich der ABC-Truppe interessieren.
Hierzu habe ich nun aber schon mehrere positive als auch negative Meinungen gehört, was die Chancen angeht. Bevor ich mich mit meinem Anliegen und meinen Unterlagen an den Karriereberater bzw. an die zuständigen Stellen im BAPers wende, wollte ich daher nochmal hier im Forum gerne ein paar Einschätzungen hören.
Interessieren würde mich hier vorallem, wie die derzeitige Personalsituation ist. In einem Beitrag hier war mal zu lesen, dass die ABC-Truppe eigentlich immer Leute - auch als Seiteneinsteiger - sucht. An anderer Stelle wiederum hieß es, dass gerade in der Gruppe der Offiziere genug Chemiker - zum Teil als Reservisten, zum Teil im aktiven Dienst, teilweise auch promoviert - "auf Halde" vorhanden sind und daher die Chancen für neue Seiteneinsteiger eher mau sind.
Findet sich hier vielleicht jemand aus der Praxis, der ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann, wie es hier tatsächlich aussieht?

Herzlichen Dank schoneinmal!

Ralf:
Es geht bei dir weniger darum, ob es genug Leute gibt oder nicht, es geht primär darum, ob ein DP frei ist, für den Studium zwingend gefordert ist. Nur dann kann eine Einstellung erfolgen. Ob das so ist, erfährst du nur durch eine Bewerbung, denn dann prüft der PersFhr das auf den Einzelfall unter Berücksichtigung seiner Regenerationsplanung bezogen.

Seltsam:
Vor der Bewerbung sollte man zur Sicherheit auch mal Informationen zum Dienstalltag eines TrOffz ABCAbw und den damit einhergehenden Tätigkeiten einholen, insbesondere, ob diese mit dem einschlägigen Studium überhaupt in Zusammenhang stehen.

christoph1972:
Gibt es an den Instituten des ZSanD nicht auch vielleicht Chemiker? In der Wirtschaft werden ja Themenbereiche wie Toxikologie und Pharmazie, in Teilen auch Laboruntersuchungen, größtenteils ja durch Chemiker/Biologen abgedeckt und weniger durch Ärzte bzw. Apotheker.

Navigation

[0] Themen-Index

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln