Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 20:13:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Skoliose Verwendungsauschlüsse Tabelle  (Gelesen 2410 mal)

nksevne

  • Gast
Skoliose Verwendungsauschlüsse Tabelle
« am: 20. Mai 2018, 16:43:56 »

Guten Tag allerseits,

Gleich vorweg genommen: Nein, ich möchte nicht die medizinische Glaskugel der Musterung bemühen, Ja, ich weiß dass jede Musterungsentscheidung einzig und allein vom Musterungsarzt getroffen wird und Ja, ich weiß, dass medizinische Ferndiagnosen aus einem Forum heraus nicht möglich sind! 😉

Trotzdem habe ich eine kleine Frage: ich wurde vor ein paar Monaten für den fwd getestet, dort stellte sich bei der Musterung heraus, dass ich eine leichte Skoliose habe und einige Verwendungen rausfallen.
Ich bekam die ausschließende gesundheitsziffer III 42, der Arzt meinte dass damit insgesamt 24 Verwendungen rausfallen, ich aber dennoch T2 bekäme. (Innerhalb dieser gesundheitsziffer sind die Konsequenzen auch unveränderlich, daher meine Frage an euch). Diese 24 Verwendungen  umfassten nach seinen Ausführungen unter anderem auch Aufklärer, Kampftruppen und Vieles imSanitätsdienst. Weil ich mich nach dem fwd eine höhere Laufbahn bewerben will, weiß ich allerdings nicht ob das bei mir noch aussichtsreich ist, wenn von mir gewünschte Verwendungen ohnehin wegfallen. Die einzige Info die ich im Internet fand, war dass mit meiner III42 die folgenden 22 Verwendungen wegfallen:
A500 A501 A700
D200 D300 D400 D500 D600 D700
W201 W202 W203 W204 W205
W401 W402 W403 W404
W700 W701 W702 X100
Quelle: ZDv 46/1


Das sind jedoch nur 22 Verwendungen und viele kampftruppenverwendungen trotzdem noch möglich, also glaube ich dass die Tabelle nicht mehr gültig ist.

Daher meine Frage. Wisst ihr welche Verwendungen jetzt aktuell bei der gesundheitsziffer III42 wegfallen?
(Natürlich kann das bei mir ob anderer gesundheitlicher Probleme ohnehin ohne Bedeutung sein, aber
Ich brauche Klarheit ob eine weitere Bewerbung aufgrund der skoliose bei mir überhaupt noch Sinn macht mit den Verwenungen die ich mir vorstellen kann)

Besten dank! :)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.516
Antw:Skoliose Verwendungsauschlüsse Tabelle
« Antwort #1 am: 20. Mai 2018, 16:50:22 »

Haben Sie keinen Verwendungsausweis bekommen? Darauf sind die ausgeschlossenen Verwendungen angekreuzt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

nksevne

  • Gast
Antw
« Antwort #2 am: 20. Mai 2018, 17:03:26 »

Naja eben leider nicht:(

Ich habe auch im KarrCt angerufen, aber der ärztliche Dienst meinte dass ich wegen Datenschutz selbst ins KarrCt kommen müsse, was ich jetzt eigentlich nur als letzten schritt machen wollen würde ;).
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Skoliose Verwendungsauschlüsse Tabelle
« Antwort #3 am: 20. Mai 2018, 18:19:03 »

Ich verstehe es nicht: die 24 dürfen Sie nicht machen; weder als FWD und auch nicht als SaZ. Was nicht aufgeführt ist, schon.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

nksevne

  • Gast
Antw:Skoliose Verwendungsauschlüsse Tabelle
« Antwort #4 am: 20. Mai 2018, 19:03:57 »

Der Punkt ist das ich nicht weiß worin die 24 Ausschlüsse Genau bestehen :)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 27.780
Antw:Skoliose Verwendungsauschlüsse Tabelle
« Antwort #5 am: 20. Mai 2018, 19:11:36 »

Mal anders gefragt: WAS willst du denn machen? Hattest du jemals Probleme mit dem Rücken?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:Skoliose Verwendungsauschlüsse Tabelle
« Antwort #6 am: 20. Mai 2018, 19:53:47 »

Aktuelle Ausschlüsse für III42:
A500, A501, A700, D200, D300, D400, D500, D600, W201, W202, W203, W204, W205, W401, W402, W403, W404, W701, W702, X100, X501

Wenns 24 sind, hast du wohl noch weitere Fehlerziffern.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

nksevne

  • Gast
Antw:Skoliose Verwendungsauschlüsse Tabelle
« Antwort #7 am: 20. Mai 2018, 19:55:36 »

Ne keine Probleme bisher und ich fühle mich komplett Belastungszeuge:)

 Mein Musterung Arzt empfahl mir durch gezieltes rückentraining dagegen vorzugehen und meinte dass ich mit einer starken Verbesserung der Rückenmuskulatur auch recht gute Chancen hätte eine bessere Gesundheitsziffer bekommen (darüber jetzt im Forum zu diskutieren lohnt natürlich kaum;))

Es geht mir nur darum, eine Alternative zu haben wenn ich meine Gesundheitsziffer nicht verbessern kann. Ich nehm mir jetzt nämlich zwei Jahre dafür und will dann nicht nur wieder stabsdienst oder Logistik als Möglichkeit haben (ist in keiner Weise abwertend gemeint, es spricht mich nur nicht an), sondern auch gute alternative Verwendungen :-)
Gespeichert

nksevne

  • Gast
Antw:Skoliose Verwendungsauschlüsse Tabelle
« Antwort #8 am: 20. Mai 2018, 20:03:14 »

Aktuelle Ausschlüsse für III42:
A500, A501, A700, D200, D300, D400, D500, D600, W201, W202, W203, W204, W205, W401, W402, W403, W404, W701, W702, X100, X501

Wenns 24 sind, hast du wohl noch weitere Fehlerziffern.

Hallo Ralf,
Vielen Dank dafür! 😊
Darf ich fragen woher du die Nummern genommen hast? Auch aus diesen Dokument, das im Netz zu finden ist? :-)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:Skoliose Verwendungsauschlüsse Tabelle
« Antwort #9 am: 20. Mai 2018, 20:52:38 »

Ich weiß nicht, welches Dokument du zu Rate gezogen hast, ich entnehme meine Informationen der aktuellen Weisung A1-831/0-4000.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

nksevne

  • Gast
Antw:Skoliose Verwendungsauschlüsse Tabelle
« Antwort #10 am: 20. Mai 2018, 21:19:59 »

Okay, kann man diese auch frei im Internet abrufen? Ich finde die nämlich nicht:/
Wie gesagt meine einzige Quelle ist das in diesem Forum oft genannte alte ZDv 46/1 Dokument...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.516
Antw:Skoliose Verwendungsauschlüsse Tabelle
« Antwort #11 am: 20. Mai 2018, 21:22:24 »

Nein, die gibt es nur im Intranet der Bw.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 27.780
Antw:Skoliose Verwendungsauschlüsse Tabelle
« Antwort #12 am: 20. Mai 2018, 21:34:01 »

So dann mal Tacheles: Mit einer Skoliose macht keine einzige infanteristische oder auch infanteristisch geprägte Verwendung Sinn. Schon gar nicht in Zeiten der Schutzwesten. Der Rücken wird dir früher oder später um die Ohren fliegen.

Mit Training kann man das natürlich etwas ausgleichen, aber offenbar hast du bisher nichts dran getan und komplett ausgleichbar ist das in der Regel auch nicht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

nksevne

  • Gast
Antw:Skoliose Verwendungsauschlüsse Tabelle
« Antwort #13 am: 20. Mai 2018, 22:13:07 »

Jap das dachte ich mir auch und daher verstehe ich auch nicht wie so viele Kampftruppenverwendungen bei der 42/III selbst außen vor bleiben...

Versuchen werd ich’s dennoch mit Physiotherapie, der Arzt meinte dass ich da schon Recht viel machen könnte und nur der wird das genauer beurteilt haben können;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de