Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 15:27:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendung Sicherungssoldat A100  (Gelesen 1960 mal)

Gast818

  • Gast
Verwendung Sicherungssoldat A100
« am: 23. Mai 2018, 15:12:25 »

Juten Tach, 😉
Ich hab mich bei der Bw für den FWD 12 beworben. In der vorläufigen Einplanung (muss noch Gewichtsnachweis darlegen) hat man mir den sicherungssoldaten A100 vorgeschlagen bei den Heeresfliegern (Fritzlar oder niederstetten).  Im Internet finde ich aber kaum Informationen für diese Verwendung. Das einzige was ich gelesen habe ist das A100 mit Objektschutz der LW nicht vergleichbar ist und man oft am Ende im Stab landet oder einfache Sichererungsaufgaben übernimmt, zu der alle Heeressoldaten ohnehin ausgebildet seien.
So richtig  infos habe ich aber nirgends erhalten noch nicht einmal auf dem Bundeswehr Karriere Seiten. Ich würde auch auf fwd 23 verlängern wenn meine Tätigkeit mir viel Spaß macht und ich hier für mehr Ausbildungszeit investieren könnte,  Trotzdem aber meine Frage bevor ich den Dienst antrete: kann mir jemand sagen Was man als Sicherungssoldat bei den Heeresfliegern so macht? Was machen die SaZ mit A100 im Normalbetrieb und im Auslandseinsatz? Mit wem werde ich die Aga dann machen? (Ich vermute mit recht viel Instandsetzungssoldaten)
Danke :-)

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Verwendung Sicherungssoldat A100
« Antwort #1 am: 23. Mai 2018, 15:57:58 »

Zitat
... So richtig  infos habe ich aber nirgends erhalten noch nicht einmal auf dem Bundeswehr Karriere Seiten.  ...

Da werden Sie das auch nicht finden, weil es schlicht unmöglich ist, dort alle unterschiedlichen Verwendungen der Bw vorzustellen. Das dürften mehrere hundert sein.

Zitat
... Mit wem werde ich die Aga dann machen? (Ich vermute mit recht viel Instandsetzungssoldaten) ...

Nein, fast ausschließlich mit Rekruten und vielleicht ein paar Wiedereinstellern.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Gast818

  • Gast
Antw:Verwendung Sicherungssoldat A100
« Antwort #2 am: 23. Mai 2018, 16:03:18 »

Das ich meine Aga mit Rekruten machen werde war mir klar 🤷‍♂️
Aber irgendeinen Anhaltspunkt muss es doch geben bei meiner Verwendung
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Verwendung Sicherungssoldat A100
« Antwort #3 am: 23. Mai 2018, 16:17:04 »

Das wird Ihnen hier niemand beantworten können, weil über Ihren genauen Einsatz erst Ihr Staffelchef nach der GA entscheidet.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Gast818

  • Gast
Antw:Verwendung Sicherungssoldat A100
« Antwort #4 am: 23. Mai 2018, 16:53:11 »

Das ist ja nun offenkundig.
Mir gehts nur darum was die Verwendung A100 bedeuten kann.
Genau so wie man sich auch unter den Verwendungen X100, A200 und D400 immer etwas vorstellen kann (ich weiß auch mit einem grünen Panzergrenadierbarett kann man am Schreibtisch landen). Irgendwas muss doch unter sicherungsdoldat A100 zu verstehen seln
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Verwendung Sicherungssoldat A100
« Antwort #5 am: 23. Mai 2018, 17:24:43 »

Das wird Ihnen hier niemand beantworten können

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ansonsten fragen Sie doch mal Ihren Einplaner. Den kann man ja mal anrufen.
Gespeichert

Gast818

  • Gast
Antw:Verwendung Sicherungssoldat A100
« Antwort #6 am: 23. Mai 2018, 17:37:31 »

Okay verstehe
Scheint ja nicht so die tollste Verwendungsnummer zu sein wenn sie als einzige nicht Aufschluss über das tatsächliche aufgabengebiet darstellt...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Verwendung Sicherungssoldat A100
« Antwort #7 am: 23. Mai 2018, 17:43:46 »

Der Einplaner kann dazu auch nicht mehr sagen als das, was in der Stellenausschreibung steht. Also die allgemeine Tätigkeitsbeschreibung "Sicherungssoldat" und vielleicht noch die Einheit und die Teileinheit. Was der einzelne Soldat da nach der GA genau machen wird weiß auch kein Einplaner.

@Gast818: Haben Sie denn schon Ihre Aufforderung zum Dienstantritt? Da könnte etwas mehr drinstehen als nur "A 100 Sicherungssoldat".

Z.B.: Soll-ATN: xxxxxxx , Soll-ATB: xyz- Soldat
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Verwendung Sicherungssoldat A100
« Antwort #8 am: 23. Mai 2018, 17:47:25 »

Okay verstehe
Scheint ja nicht so die tollste Verwendungsnummer zu sein wenn sie als einzige nicht Aufschluss über das tatsächliche aufgabengebiet darstellt...

Das ist Unsinn. In meiner ehemaligen Kompanie, der GA-Kompanie eines Panzergrenadierbataillons, sind die meisten Mannschaftsstellen auch als "Panzergrenadier" ausgeworfen, die Soldaten haben aber in der Regel noch nie einen SPz von innen erlebt (ich schreibe extra nicht "von innen gesehen", weil sie da vermutlich schon mal reingeschaut haben). Und die Kompanie hat auch noch nicht mal SPz.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.028
Antw:Verwendung Sicherungssoldat A100
« Antwort #9 am: 23. Mai 2018, 17:55:00 »

A100 ist ja nur das Anforderungssymbol, daraus kann man noch keine Verwendung auf einem bestimmten DP ableiten.
Als FWDL mit 12 Monaten kann man dich ja auch nur eingeschränkt einsetzen. Die ganzen fordernden und teilweise hochwertigen Verwendungen sind dann für mind. FWDL 23 oder sogar SaZ, weil die Ausbildungszeit länger ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gast818

  • Gast
Antw:Verwendung Sicherungssoldat A100
« Antwort #10 am: 23. Mai 2018, 18:12:55 »

A100 ist ja nur das Anforderungssymbol, daraus kann man noch keine Verwendung auf einem bestimmten DP ableiten.
Als FWDL mit 12 Monaten kann man dich ja auch nur eingeschränkt einsetzen. Die ganzen fordernden und teilweise hochwertigen Verwendungen sind dann für mind. FWDL 23 oder sogar SaZ, weil die Ausbildungszeit länger ist.


Ok das ist mal ne Info die einem hilft! Würde ja auch fwd 23 dann machen wollen
Danke dir :-)
Gespeichert

Gast818

  • Gast
Antw:Verwendung Sicherungssoldat A100
« Antwort #11 am: 23. Mai 2018, 18:17:51 »

Dir auch Danke Klaus :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de