Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 21:46:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: RDL während laufender Bewerbung zum ROA  (Gelesen 1463 mal)

Klaus91

  • Gast
RDL während laufender Bewerbung zum ROA
« am: 23. Mai 2018, 18:26:12 »

Hallo zusammen,

ich bin derzeitig beorderter Reservist und überlege mich als ROA i.W. zu bewerben.
Nun ist es doch so, dass spätestens, wenn meine Bewerbung beim ACFüKrBw eingeht, das ACFüKrBw meine Personalakte, G-Akte usw. bei meinem Beorderungstruppenteil anfordert.
Damit ist es für mich nicht mehr möglich, an einer RDL teilzunehmen. Ist das korrekt?

Weiterhin: An wen habe soll ich mich zuerst wenden, wenn ich meinem Beorderungstruppenteil meine Entscheidung mitteile? Zuerst an den Gruppenführer (ich bin Mannschafter) oder woanders hin?

MfG Klaus
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:RDL während laufender Bewerbung zum ROA
« Antwort #1 am: 23. Mai 2018, 18:54:38 »

Wirklich "i.W.", also "im Wehrdienst"? Das würde bedeuten, wieder in Vollzeit einzusteigen, als SaZ für min. zwei Jahre.
Gespeichert

Klaus91

  • Gast
Antw:RDL während laufender Bewerbung zum ROA
« Antwort #2 am: 23. Mai 2018, 19:47:33 »

Hi, ja wirklich im Wehrdienst. Allerdings würde ich SaZ 3 favorisieren. SaZ 2 hat wohl noch einiger "Kinderkrankheiten" zumal ja der OL3 fehlt.

Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:RDL während laufender Bewerbung zum ROA
« Antwort #3 am: 23. Mai 2018, 21:52:19 »

Der ROA SaZ2 hat keine "Kinderkrankheiten", zumindest stelle ich mir das bei seinem Alter schwierig vor, den gibt es nämlich so schon seit min. den 80ern, und war bei den Wehrpflichtigen mit Abi zu Zeiten von W15 und W18 ziemlich beliebt: Zum nächsten Wintersemester hätte es mit W15/W18 nicht gepaßt, also dann per SaZ2 zum übernächsten Winter an die Uni, und dafür als Oberfähnrich statt als Obergefreiter abgegangen, deutlich mehr Geld gab es zudem, und in den nächsten paar Semesterferien noch etwas geübt und Leutnant d.R. aufwärts geworden.

Der Unterschied zwischen ROA als SaZ2 und SaZ3 ist nicht nur der OL3, sondern auch mehr Truppenpraktika, eventuelle Sprachkurse usw. Je nach gewünschter Verwendung kann man das nicht frei wählen, sondern muß SaZ3 machen. Als Bonus wird dafür der Leutnant fertig, der SaZ2 wird wie getippt "nur" Oberfähnrich und muß noch einiges an Zeit und RDL für den Leutnant bringen.

Hast Du zwischenzeitlich was studiert, was für die gewünschte Verwendung/den angepeilten Dienstposten passen könnte?

Wie und wann Du Deine Pläne Deinem aktuellen Beorderungstruppenteil mitteilst? Meine Ansprechpartner wären zuerst der Spieß, und dann der Chef, die bekommen es sowieso als erste mit, müssen damit planen usw.

Zu folgenden Fragen mögen andere Ihr Wissen tippen: Ob oder inwieweit geht eine Bewertung dort in das Bewerbungsverfahren mit ein? Kann man während einer laufenden Bewerbung für irgendwas keine RDL mehr ableisten? (Meine Vermutung: Warum nicht? Sollte normal weiter möglich sein, die Bewerbung könnte ja abgelehnt werden, und dauert sowieso eine ... ganze Weile.)

Auch hier die Links, frisch kopiert aus dem Nachbar-Faden:
Offiziell: https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/reserveoffizier/45060
Offiziell: https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/reserveoffizier-seiteneinsteiger/120244
Publikumsjoker: https://de.wikipedia.org/wiki/Reserveoffizieranwärter
Normen: https://www.gesetze-im-internet.de/slv_2002/__26.html
Normen: https://www.gesetze-im-internet.de/slv_2002/__43.html
Inhalte, hier für die Luftwaffe, beim Heer ähnlich, deren Webseite hat nur leider nichts dazu, bei der Marine gibt es den ROA a.d.W. meines Wissens nach aktuell nicht: http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/start/team/rese/roa/!ut/p/z1/hU5NC4IwGP4tHbzuXX6UdlsUQXgQNNJdYuqaxnQyl_bzMzwFSc_t-eQBCinQlg21YKZWLZMTz-jmtvfDJLQD2z4klwATL4pPRzdaY9eF678AnWy8AIIhLjlk08Z2ecOBGCjQBxvYC3VKG8kNYsXnIWQVa0vJI1WQWTgDFVLl83XS5o4vgGp-55pr9NSTXBnT9TsLW3gcRySUEpKjQjUW_lWpVG8g_U5C16Qjdjw5hGT1Brkl5qc!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922DTU90A5PSGE4P1043
Gespeichert

Klaus91

  • Gast
Antw:RDL während laufender Bewerbung zum ROA
« Antwort #4 am: 23. Mai 2018, 22:30:42 »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!



Mein Gedankengang zu der Möglichkeit während der Bewerbung keinen RDL machen zu können:

Von Zeit zu Zeit wird auch der 90/5er vor und nach einer RDL durchgeführt, ansonsten zumindest der "Wohlfühlbogen" abgegeben.
Wenn nun meine G-Akte in Köln ist, kann ja schlecht eine Einschleusung bei meinem Beorderungstruppenteil (ohne G-Akte) stattfinden. Oder ist die Bw so flexibel, dass das in die Akte nachgereicht werden kann?

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de