Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:02:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kann ich mir aussuchen was ich machen möchte als FWDL  (Gelesen 1718 mal)

Milanklein

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken nach dem Abitur FWD 12 zu machen. Ich wollte fragen ob ich mir dann aussuchen kann was ich nach der Grundausbildung machen kann. Ich würde nämlich gerne in die Infanterie gehen am liebsten Jäger oder Gebirgsjäger. Leider wurde ich aus der Bundeswehr seite nicht 100% schlau. Außerdem würde mich interessieren was mich so erwarten würde in meiner Zeit bei den Jägern oder Gebirgsjägern, vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen mit der Community und mir teilen.
Grüße Milan
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Kann ich mir aussuchen was ich machen möchte als FWDL
« Antwort #1 am: 24. Mai 2018, 20:20:24 »

Du sagst deinem Karriereberater was du machen willst bzw. trägst das in das Bewerbungsformular ein. Wenn du geeignet bist und es eine freie Stelle gibt, wirst du wohl eine entsprechende Zusage bekommen.

Naja- in den infanteristischen Verwendungen wirst du ziemlich viel draußen sein. U.a. viel Ausbildung in infanteristischem Kram.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

slider

  • Gast
Antw:Kann ich mir aussuchen was ich machen möchte als FWDL
« Antwort #2 am: 24. Mai 2018, 20:37:45 »

Wobei ich mir als FWDL12 nicht allzu viel Hoffnungen machen würde auch tatsächlich als Infanterist eingesetzt zu werden. Das lohnt sich zeitlich einfach nicht, weil du im Grunde deine gesamte Dienstzeit nur in der Grundausbildung, der Dienstpostenausbildung und im Urlaub verbringen würdest. Wahrscheinlicher ist es, dass du in einer Infanteriekompanie administrative Aufgaben übernimmst ... Geschäftszimmer, Kompanietrupp oder Ähnliches.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.640
Antw:Kann ich mir aussuchen was ich machen möchte als FWDL
« Antwort #3 am: 25. Mai 2018, 09:39:11 »

Eine infanteristische Vollausbildung bis zum Status "combat ready" mit allem drum und dran benötigt einen längeren Zeitraum als 12 Monate.

Daher landen FWDL12 annähernd mit Garantie nicht auf einer "Kämpferstelle", sondern im GeZi, Nachschub o.ä.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de