Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 13:38:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wiedereinsteller (mal wieder sorry) - Cybertruppe  (Gelesen 1330 mal)

Ping Of Death

  • Gast
Wiedereinsteller (mal wieder sorry) - Cybertruppe
« am: 25. Mai 2018, 15:08:40 »

Servus Jungs und Mädels,

ich bin als HG aus der (kämpfenden)-Truppe und spiele nun mit dem Gedanken in die Feldwebellaufbahn zu gehen aber als fachidiot sprich fachdienst da mich der neue "Cyber" Bereich sehr reizt als gelernter Informatiker. Als ich letztes jahr beim berater war gabs leider kaum infos oder das personal vorort hatte keine.

Als HG werde ich stffz und danach Fw oder steige ich als oFw ein da gelernter Beruf und passende verwendung?

Mit was kann man heutzutage etwa rechnen als fw/ofw? Brutto bzw netto?

Weiter, wie sieht es beim Fw mit maximal alter aus oder aus neugier sogar offz? Wurde ja oft hochgesetzt so meine info. Ich hab bald die schreckliche 3 vorne stehen und hab etwas die befürchtung der zug ist abgefahren. Gelernt hin oder her.

Sorry ich bin etwas raus aus dem bereich hätte nicht gedacht das es mich nochmal reizt und damals bekam ich hier auch klasse hilfe.

Ps. Ist was dran das bei den cyber jungs ein auge zugedrückt wird was fitness betrifft lach? Dicke nerds welch klischee :D
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Wiedereinsteller (mal wieder sorry) - Cybertruppe
« Antwort #1 am: 25. Mai 2018, 15:25:29 »

Mit was kann man heutzutage etwa rechnen als fw/ofw? Brutto bzw netto?

Das sollte man als gedienter Soldat doch wohl spielend leicht herausfinden können ;)

Ps. Ist was dran das bei den cyber jungs ein auge zugedrückt wird was fitness betrifft lach? Dicke nerds welch klischee :D

Als gedienter Infanterist sollte Ihnen das doch auf keinen Fall Sorgen bereiten, oder?
Gespeichert

Ping Of Death

  • Gast
Antw:Wiedereinsteller (mal wieder sorry) - Cybertruppe
« Antwort #2 am: 25. Mai 2018, 15:33:39 »

Mit was kann man heutzutage etwa rechnen als fw/ofw? Brutto bzw netto?

Das sollte man als gedienter Soldat doch wohl spielend leicht herausfinden können ;)

Der Berater hatte keine genauen infos und von offizieller Seite findet man nur bezüge beispiele die nicht auf meine situation passen. Xx kinder oder verheiratet oder andersrum usw. Und ich lese ja auch immer wieder was von zusatzzahlung auf bestimmten posten/verwendungen. Ja eingruppierungen kann ich mir ergoogeln aber ich habe halt gehofft das jemand hier genau bescheid weiß oder vielleicht sogar im Bereich (neue)- IT ist.

Ps. Ist was dran das bei den cyber jungs ein auge zugedrückt wird was fitness betrifft lach? Dicke nerds welch klischee :D

Als gedienter Infanterist sollte Ihnen das doch auf keinen Fall Sorgen bereiten, oder?

Lach es ist A. Einige jahre her und B. War das wie gesagt aus neugier ob das mehr als nur ein Gerücht ist oder die Bundeswehr aufgrund fachkräftemangels abstriche macht.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Wiedereinsteller (mal wieder sorry) - Cybertruppe
« Antwort #3 am: 25. Mai 2018, 15:51:17 »

Ob Sie eine Verpflichtungsprämie bekommen weiß hier niemand. Das kann Ihnen erst der Einplaner sagen, wenn er Ihnen eine  konkrete Stelle anbietet. In der Stellenausschreibung steht dann, ob die prämienberechtigt ist oder nicht.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Antw:Wiedereinsteller (mal wieder sorry) - Cybertruppe
« Antwort #4 am: 25. Mai 2018, 15:55:39 »

Wo kann mann denn Informatiker lernen? Es gibt das Informatikstudium und den Ausbildungsberuf Fachinformatiker.
Solltest du eine verwertbare Ausbildung haben, wirst du StUffz(FA). Dann ist auch das Höchstalter weitestgehend uninteressant.
Die Besoldung findest du im Besoldungsrechner auf den Cent genau, da wird ein ITFw nicht anders als ein JgFw gehandelt. Möglicherweise kommt bei dir eine Verpflichtungsprämie dazu.

Mehr Infos kann dir auch dein PersFw geben.
Gespeichert

Ping Of Death

  • Gast
Antw:Wiedereinsteller (mal wieder sorry) - Cybertruppe
« Antwort #5 am: 25. Mai 2018, 16:00:02 »

Wo kann mann denn Informatiker lernen? Es gibt das Informatikstudium und den Ausbildungsberuf Fachinformatiker.
Solltest du eine verwertbare Ausbildung haben, wirst du StUffz(FA). Dann ist auch das Höchstalter weitestgehend uninteressant.
Die Besoldung findest du im Besoldungsrechner auf den Cent genau, da wird ein ITFw nicht anders als ein JgFw gehandelt. Möglicherweise kommt bei dir eine Verpflichtungsprämie dazu.

Mehr Infos kann dir auch dein PersFw geben.

Ja ich weiß wie mein gelernter beruf heißt danke. ich meinte den fachinformatiker dachte das sei klar.

Naja einen PersFW habe ich nicht. Höchstalter uninteressant?mh okay auch dafür vielen dank.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Wiedereinsteller (mal wieder sorry) - Cybertruppe
« Antwort #6 am: 25. Mai 2018, 16:13:53 »

Vielleicht nochmal an der Ausdrucksweise schrauben, bevor du dann im KC aufschlägst.
Gespeichert

Ping Of Death

  • Gast
Antw:Wiedereinsteller (mal wieder sorry) - Cybertruppe
« Antwort #7 am: 25. Mai 2018, 16:29:43 »

Sorry aber was ist denn los mit manchen hier? Warscheinlich bin ich auch schon wieder zu lange im Privaten Bereich tätig und hab vergessen welch rauer ton beim Bund herrscht. Oder zu naiv das ich dachte als ehemaliger Soldat und aktiver reservist frag ich mal kameradschaftlich in die runde ob mir der ein oder andere helfen kann mir meine Fragen zu beantworten die mir unklar sind und auf die ich aufgrund fehlender informationsquelle oder fehlenden fühigkeiten jene infos zu finden keine antwort fand.

Der eine klugscheissert, der andere schreibt kommentare die aber keinerlei Fragen beantworten, der andere greift mich fast schon an weil ich recht "salopp" nach hilfe gesucht habe (als wäre ich ein 18 jähriger AGA absolvent der unbedingt ballern will und kein HG mit einer Tour auf dem buckel) usw.

Ich glaube der ein oder andere vergisst wie schwer es manchmal ist wenn man "von aussen" an infos kommen möchte weil man denn eben nicht mehr den bezug hat und eben nicht die und die info sofort parat hat. Klar googelt man und geht wie in meinem fall sogar zu einem berater. Wenn aber beide informationsquellen nicht ausreichend waren sucht man Hilfe im Forum. Zum Thema Cybertruppe gibt es nun mal noch nicht viel da recht neu, deshalb war ja meine hoffnung hier sind die Experten oder gar aktive in dem Bereich.

Ich entschuldige mich hiermit falls ich einer Person auf den Schlips getreten bin und danke für eure Zeit. Ich werd weiter versuchen an Infos zu kommen, halt über andere wege. Der Thread kann geschlossen werden. Ein schönes Wochenende wünsche ich allen und für die aktiven unter euch, danke für euren Dienst.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Wiedereinsteller (mal wieder sorry) - Cybertruppe
« Antwort #8 am: 25. Mai 2018, 16:40:23 »

Ich habe übersehen, dass du nicht mehr aktiv bist, das Problem hatte Funker wohl auch.
Dachte, du wärst noch aktiver Infanterist, habe das "aus der Truppe (gegangen)" überlesen.

Das mit dem Sold kannst nur du selbst herausfinden, da wir ja deine Situation nicht kennen.
Also Erfahrungsstufe, Alter, Kinder, Familie etc. Wenn du die ganzen Daten in den Rechner eingibst, hast du das Gehalt:

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/bund?id=beamte-bund-2017

Und zur Verpflichtungsprämie wurde ja schon gesagt, dass das nur der Einplaner herausfinden kann.
Eine Einstellung mit höherem Dienstgrad ist möglich, da du den Beruf Fachinformatiker ja mitbringst.
Auch die Altersgrenze spielt für dich keine Rolle, wenn du in den Fachdienst gehst.

Wie ist denn dein BMI? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es für gewisse Verwendungen Ausnahmen bezüglich BMI gibt.
Der BFT muss, meines Wissens nach, aber dennoch bestanden werden. Und wer den nicht schafft, sollte besser kein Soldat sein.

Hast du Abitur? Denn mit Berufsausbildung und Realschulabschluss Offizier zu werden, ist zwar theoretisch möglich, aber sehr sehr unwahrscheinlich.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Wiedereinsteller (mal wieder sorry) - Cybertruppe
« Antwort #9 am: 25. Mai 2018, 17:29:11 »

Ping Of Death hat Informationen bekommen und möchte den Thread geschlossen sehen.
Falls noch Informationsbedarf besteht gibt es andere Threads zu den Themen Wiedereinsteller und Cybertruppe.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de