Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 15:42:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Auslandseinsatz  (Gelesen 7542 mal)

Line90

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Auslandseinsatz
« am: 26. Mai 2018, 09:44:54 »

Hallo ihr lieben mein Freund ist Montag los zu seinem ersten Auslandseinsatz in Mali . Nun ist es so das er total fertig ist mit allem . Er ist total überfordert weil er vom kabelbau keine Ahnung hat und das ist das was er machen soll... er fühlt sich total fehl am Platz dort. Weint jeden Abend sieht alles negativ er ist ein total anderer Mensch geworden ... er war immer eine Frohnatur hat alles positiv gefunden und immer einen Weg gefunden . Jetzt mittlerweile sagt er auf meine guten Zusprüche er kann das nicht er will nur noch nachhause und weint .
Nun meine Frage habt ihr eine Idee was wir machen können ?
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Auslandseinsatz
« Antwort #1 am: 26. Mai 2018, 10:16:41 »

Sich zusammenreißen und seine Pflicht tun?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Auslandseinsatz
« Antwort #2 am: 26. Mai 2018, 10:20:10 »

Vom Kabelbau schon überfordert? Was ist denn da dabei? Wenn er daran nicht ausgebildet ist wird man ihm das schon in ein paar Stunden beibringen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:Auslandseinsatz
« Antwort #3 am: 26. Mai 2018, 10:27:00 »

Welche Qualifikation hat er denn und warum hat er diese Aufgabe bekommen?

Normalerweise passen Qualifikation und Aufgabe .. hat jemand in der Teileinheit die Kenntnisse und kann diese vermitteln?
Gespeichert

Line90

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Auslandseinsatz
« Antwort #4 am: 26. Mai 2018, 10:33:03 »

Naja weiß auch nicht was plötzlich ist er war vorher total motiviert und jetzt ist er total psychisch fertig und so .
Naja er soll da i wie den kabelbau überwachen und sie anweisen hat aber noch nie etwas damit zu tun gehabt .
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Auslandseinsatz
« Antwort #5 am: 26. Mai 2018, 10:50:26 »

Irgendwas stimmt da doch nicht.
Man wird doch nicht einfach so in den Einsatz geschickt und innerhalb einer Woche soll man völlig überraschend (fachlich) irgendwas machen, mit dem man noch nie irgendwas zu tun hatte. Im Zweifel gibt es doch Vorgänger, Kameraden, Vorgesetzte etc. die einem erklären, wie es funktioniert. Und in der erste Woche ist man in der Regel mit Einschleusen beschäftigt.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Line90

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Auslandseinsatz
« Antwort #6 am: 26. Mai 2018, 11:24:53 »

Das habe ich auch gedacht aber laut ihm ist er da völlig überfordert und fühlt sich total fehl am Platze.
Deshalb frage ich mich was man da nun machen kann weil mein gut zu reden nichts bringt außer antworten wie ne ich schaffe die 4 Monate nicht und weinen. :/
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Auslandseinsatz
« Antwort #7 am: 26. Mai 2018, 11:42:35 »

Ähm mit seinen Vorgesetzten und Kameraden sprechen? Oder mit seinem Spieß oder dem Pastor. Und wenn es gar nicht geht, werden seine Vorgesetzten ihn repatriieren.


Aber wieso soll er jetzt irgendwas machen, mit dem er sich gar nicht auskennt? Irgendwas passt da nicht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 489
Antw:Auslandseinsatz
« Antwort #8 am: 26. Mai 2018, 12:05:02 »

Also sollte es wirklich so sein, dass er für seine Tätigkeit nicht ausgebildet/eingewiesen ist, dann sollte er seinen Vorgesetzten mal darauf hinweisen und das einfordern.
(Persönlich halte ich den Umstand, vor allem bei einem vermutlich recht "dienstjungem" Soldaten, eher für unwahrscheinlich.
Aber ausschliessen würde ich bei dem Verein derzeit nichts)

Ansonsten kann er eben schauen wie er seine dienstfreien Zeiten möglichst ablenkungsreich gestalltet.
Vielleicht hilft ihm regelmäßiger Sport.
Am Ende ist jede Beschäfftigung besser als in der Unterkunft rumzuhängen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Auslandseinsatz
« Antwort #9 am: 26. Mai 2018, 12:13:28 »

Wie alt ist der junge Mann denn? Und in welcher Dienstgradgruppe?
Vielleicht ist er auch nur überfordert mit der Umstellung und den ganzen Infos, die auf ihn einprasseln. In den ersten Tagen ist Langeweile eher nicht dsa Problem.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Auslandseinsatz
« Antwort #10 am: 26. Mai 2018, 12:15:43 »

Ich weiß ja nicht in welcher Laufbahn Ihr Freund ist und welchen Dienstgrad er hat. Aber gerade als Feldwebel oder als Offizier hat man des öfteren Aufträge zu erledigen, für die man nicht speziell ausgebildet oder irgendwann mal eingestellt wurde. Dann kann man sich durchbeißen, man kann aber auch jedes Mal "mimimi ich kann das nicht und ich will das nicht" rumheulen. Dann ist man aber als Soldat nicht im richtigen Beruf.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 949
Antw:Auslandseinsatz
« Antwort #11 am: 26. Mai 2018, 12:24:28 »

Naja, jetzt ist er im Einsatz, jetzt ist das Kind quasi schon in den Brunnen gefallen.
Da hilft nur, zuversichtlich sein, sein Bestes geben und den gesunden Menschenverstand nutzen. Wenns nicht klappt, dann klappts halt nicht. Wenn bei der Arbeit ein Kabel kaputt geht, holt man ein neues aus dem Lager (bitte neue anfordern, sonst guckt der Nachfolger doof).

Für Verfahren, die eher im Zivilleben verbreitet sind, findet sich vielleicht ein gutes Lehrvideo auf Youtube (bitte vergleichen und nicht das erstbeste nehmen).
Generell sollte im Einsatz noch der ein oder andere Soldat rumspringen, der Ahnung von Kabelbau hat.
Insbesondere die Kameraden aus dem Bereich LVN bzw VAN sollten da hilfsbereit sein, da die unter schlechten Kabeln zu leiden hätten.

Vom Kabelbau schon überfordert? Was ist denn da dabei? Wenn er daran nicht ausgebildet ist wird man ihm das schon in ein paar Stunden beibringen.
Völliger Blödsinn. Die Ergebnisse von Kabelbautrupps, die in ein paar Stunden "ausgebildet" wurden, habe ich gesehen...nicht erfreulich. Kabelbau im Einsatz hat so gut wie nichts mit "lauf schneller, wirds leichter" zu tun.

Welche Qualifikation hat er denn und warum hat er diese Aufgabe bekommen?
Bedarf schafft Eignung.  >:(
Sowas habe ich leider schon oft genug gesehen....und ich habe das Gefühl, dass ich den Freund der Threaderstellerin sogar kenne.
Die Truppführerstellen Kabelbau sind oft als FüUstgFw in der SBL ausgeschrieben, d.h. da darf jeder ITFw InfoÜtr oder InfoVarb drauf. Eine ATN-Gebundene Kabelbauausbildung auf Ausbildungshöhe 6 (Fw) gibt es noch nicht so lange in der IT-Truppe und auch diese Ausbildung ist nicht genau für den im Einsatz üblichen Kabelbau vorgesehen. Die einsatzvorbereitende Ausbildung, die es dazu mal gab, müsste inzwischen weggefallen sein.

Dem Soldaten wird gesagt, der Truppführer leitet ihn an und dem Truppführer wird gesagt, dass ihm der Vorgänger alles nötige zeigt....
Dazu kommt, dass Kabelbau in den letzten Jahren (Btl-übergreifend) oft etwas nachlässig behandelt wurde.
Gespeichert

Line90

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Auslandseinsatz
« Antwort #12 am: 26. Mai 2018, 12:25:20 »

Er ist Oberfeldwebel . Ich find das alles sich recht komisch das er das da jetzt anleiten soll obwohl er gar nichts davon weiß😳
Naja und sein psychischer Zustand im Moment ist auch nicht grad so prickelnd. Vlt sollte er sich wirklich vor Ort an jemanden wenden wenn er sagt es geht gar nicht .
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.982
Antw:Auslandseinsatz
« Antwort #13 am: 26. Mai 2018, 12:27:48 »

Er ist doch noch nicht einmal eine Woche dort. Vielleicht sollte er wirklich mal in sich gehen und etwas Ruhe bewahren.
Ich kann das schon nachvollziehen, wenn man auf einmal im Einsatz was machen soll, wovon man keine Ahnung hat. Ging mir auch so im letzten Einsatz und ich dachte, das wird nix, das kann nicht klappen. Letztendlich war es mit der beste Einsatz, den ich absolviert habe. Und man findet sich da schnell rein. Jeder hilft jedem.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Auslandseinsatz
« Antwort #14 am: 26. Mai 2018, 12:36:07 »

Naja- dann muss er halt schauen, ob jemand von seinen Soldaten weiss, wie das geht, sich einfuchsen/einlesen, melden, dass er dafür nicht ausgebildet ist (dann dauert´s halt länger). Oder soll er das im Rahmen der Ausbildungsmission an fremde Soldaten ausbilden.

Jo- jeder macht im Einsatz mal Dinge, von denen er nicht so ganz die Ahnung hat.
Da muss man sich irgendwie reinfinden, seinen Vorgesetzten melden, an was es hakt und dass es eben länger dauert, weil man sich erst einarbeiten muss.

@Ralf: Kommt mir bekannt vor.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2018, 12:40:05 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de