Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 10:07:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Medizinische Ausbildung?  (Gelesen 3840 mal)

Lett

  • Gast
Medizinische Ausbildung?
« am: 28. Mai 2018, 04:49:00 »

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man sich bei der Bw als Offizier im Truppendienst medizinisch weiterbilden kann? Gibt es Lehrgänge, die für jeden offen stehen? Also nicht nur für den Sanitätsdienst?

Ich rede hierbei nicht von einem simplen Ersthelfer Lehrgang, sondern, dass man am Ende auch Venenzugänge legen kann und ernsthaftere Situationen bewältigen kann.

Ich bin noch nicht bei der Bw, daher würde mich das in Bezug auf die Weiterbildungsmöglichkeiten und Laufbahnen interessieren. Denn im Notfall (bspw. auf einer Fahrt nach Hause) schauen wahrscheinlich alle den Typen in Uniform an.

Beste Grüße
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Medizinische Ausbildung?
« Antwort #1 am: 28. Mai 2018, 10:45:22 »

weiß jemand, ob man sich bei der Bw als Offizier im Truppendienst medizinisch weiterbilden kann? Gibt es Lehrgänge, die für jeden offen stehen? Also nicht nur für den Sanitätsdienst?

Ich rede hierbei nicht von einem simplen Ersthelfer Lehrgang, sondern, dass man am Ende auch Venenzugänge legen kann und ernsthaftere Situationen bewältigen kann.

Es gibt den Einsatzersthelfer B, sowie den Combat First Responder. Dieser steht nicht "für jeden offen" sondern für ausgewählte Dienstposten. Dies sind meistens keine Offiziersdienstposten aber es gibt auch Offiziere, die das haben. Und ja, klar, manchmal gehen auch Leute, denen der Lehrgang gar nicht offen steht, auf mysteriöse Weise trotzdem hin. Drauf verlassen würde ich mich aber nicht.

Was sind das für Dienstposten? Nun, es gibt "Bravos" (Soldaten mit Einsatzersthelfer B) und "Charlies" (Combat First Responder) in allen möglichen Einheiten, aufm Schiff ist der Smut zB meistens ein "Bravo" oder in Kampfverbänden sind einzelne Soldaten etwas weiter qualifiziert. Ein Stabsdienstsoldat in der Regel nicht.

Wie bei allen Lehrgängen gilt: der dienstliche Zweck entscheidet, NICHT die Interessenlage des Soldaten. Aus diesem Grunde (unter anderem) bin ich (Mediziner) zB auch nicht nebenbei Eurofighterpilot.

Zitat
Ich rede hierbei nicht von einem simplen Ersthelfer Lehrgang, sondern, dass man am Ende auch Venenzugänge legen kann und ernsthaftere Situationen bewältigen kann.

Denn im Notfall (bspw. auf einer Fahrt nach Hause) schauen wahrscheinlich alle den Typen in Uniform an.

1. Der Typ in Uniform kann aber keinen Zugang legen weil er keine Ausrüstung dafür hat.
2. Der Typ in Uniform ist meistens aber mit dem Einsatzersthelfer A sehr gut auf alle möglichen Notfallsituationen und deren Erstversorgung vorbereitet ist bis die "Profis" eintreffen (was hierzulande recht schnell geht.
3. Der Typ in Uniform trägt auf der Fahrt nach Hause meist keine Uniform.
4. Selbst der Mediziner mit und ohne Uniform ist ohne Ausrüstung bei medizinischen Notfällen manchmal recht zügig mit dem Latein am Ende. Beispielsweise wenn man Atemwege sichern/wiederherstellen will aber eben nix dabei hat.

Ach und: der "simple Ersthelfer-Lehrgang" ist so simpel nun auch wieder nicht. Er geht jedenfalls deutlich weiter als der Ersthelfer-Lehrgang beim Führerschein.
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Medizinische Ausbildung?
« Antwort #2 am: 28. Mai 2018, 17:35:42 »

Mal ganz abgesehen davon, dass es nicht-medizinischem Personal (und das ist und bleibt der "normale" Soldat selbst mit EH-B oder CFR nunmal) ganz einfach untersagt ist, außerhalb von Einsatz o.ä. invasive Maßnahmen wie Zugang, Punktion etc. durchzuführen. Das wird auf den Lehrgängen noch und nöcher gepredigt und steht so oder so ähnlich z.B. auch im EH-B-Ausweis (oder halt andersrum: "Ist im Einsatz berechtigt dies und das zu tun"...hab meinen grad nicht zur Hand).
Außnahmen bilden natürlich die Lehrgänge selbst oder Übungen unter ärztlicher Aufsicht.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Medizinische Ausbildung?
« Antwort #3 am: 28. Mai 2018, 17:49:42 »

Die juristische Klärung müsste durch ein Gericht erfolgen - dies ist noch nicht geschehen ....
Gespeichert

Lett

  • Gast
Antw:Medizinische Ausbildung?
« Antwort #4 am: 28. Mai 2018, 18:32:03 »

Vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich mich mal in die Begriffe einlesen. Dass mir das Material im Notfall fehlt, ist mir völlig klar. Nur würde mich der Prozess an sich trotzdem interessieren.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Medizinische Ausbildung?
« Antwort #5 am: 28. Mai 2018, 21:30:48 »

Bisher mussten Gerichte das wohl noch nicht klären, weil der Personenkreis im Inland das Material nicht hat.
Für die typischen Notfälle, die man im Zivilen so bewältigen muss, reicht der EEH-A und regelmäßiges Üben von Szenarien.

Wenn man es halbwegs geschickt anstellt und immer wieder Interesse zeigt, kann man als Offizier durchaus an den EEH-B kommen. An die CFR- Lehrgänge eher nicht.
Ansonsten kann man ja bei den Hilfsorganisationen diverse Ausbildungen machen. Da lernt man dann auch eher das was man im Inland mal braucht.
Die Bundeswehrausbildungen sind halt sehr einsatz- und traumalastig (und wie schon geschrieben wurde- man hat das Material eh nicht und braucht es in der Regel als Ersthelfer auch nicht). Ein einfacher Weg, mal ne Venenpunktion zu machen, ist sich mit seinem Truppenarzt gut zu stellen und mit etwas Glück macht der mal ne passende Ausbildung für einen begrenzten Personenkreis. funktioniert aber eher im Einsatz und da gerne mit den BAT-Ärzten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Medizinische Ausbildung?
« Antwort #6 am: 28. Mai 2018, 21:48:17 »

Mein Kommentar zielte z. B. auf die Ausbilder ab, die meinen, man dürfte im Inland kein Abbindesystem anwenden ....

Wenn das angezeigt ist, und das System vorhanden ist, stellt die Nichtanwrndung mMn eine unterlassene Hilfeleistung dar.

(Ich hätte ein Turnakey / Notverband / Atemmaske im Auto / Fahrrad und würde dies auch anwenden ... bisher waren meine Einsätze als Ersthelfer aber unterhalb dieser Schwelle ... )
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Medizinische Ausbildung?
« Antwort #7 am: 28. Mai 2018, 21:50:51 »

Achso- das ist Quatsch. Die Traumaleitlinie sieht die Verwendung von Tourniquets vor.
Als Laie kannst du eh so ziemlich alles machen um den Patienten zu retten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Medizinische Ausbildung?
« Antwort #8 am: 28. Mai 2018, 22:58:48 »

Und bezog mich eben explizit auf die invasiven Maßnahmen bzw. die Ansagen dazu. Gibt ja ab und an doch mal Leute, die sich den halben Kofferraum mit auf irgendwelchen Lehrgängen oder Refresher-Kursen zusammgeklaubten Infusionskits vollhauen und meinen, sie würden beim nächsten Auffahrunfall damit ganz steil aus der Kurve kommen.
Einige Tourniquets und Israeli Bandages habe ich aber tatsächlich auch im Auto liegen und würde diese im Fall der Fälle auch anwenden. Das kann aber auch der EEH-A und damit grundsätzlich erstmal jeder Soldat.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Medizinische Ausbildung?
« Antwort #9 am: 29. Mai 2018, 07:08:52 »

Auch Offiziere kommen häufig an EEH-B nämlich wenn sie für Einsätze außerhalb von Grosskontingenten wie RS oder Mali (ohne deutsche BAT, Role 1 Rettungskette).
Ich werde jedoch Tubus oder Zugang im Inland nicht einsetzen wie Ulla schon sagte weil Material nicht dabei. Tourniquet wurde ich schon verwenden und das ist auch erlaubt
 
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Medizinische Ausbildung?
« Antwort #10 am: 29. Mai 2018, 07:19:36 »

@ Eisensoldat:

Selbst ein Kleinkontingent wie ATALANTA hat eine eigene Role 1 und Abstützung auf Role 2 / 3.

Du sprichst von Kleinstkontingenten - und da reden wir dann von 2 oder 3 Militärbeobachtern (oder vergleichbar).

Ja, die bekommen dann eine besondere Ausbildung - es sind aber nur ganz wenige Offiziere - und die Frage zielte auf den "normalen" Offz TrD ab.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Medizinische Ausbildung?
« Antwort #11 am: 29. Mai 2018, 07:36:36 »

@F_K
Na ja der Personenkreis ist gar nicht so klein, denn auch alle die z.B. als UN-Beobachter "vorgehalten" werden müssen diese Ausbildung aktuell halten, wie z.B. auch den Impfstatus. Außerdem gibt es DP z.B. in Erkundungsteams die den EEH-B brauchen, und ich habe schon Stabsdienstordnungen gesehen wo z.B. auch jede Abteilung mindestens einen Bravo vorhalten muss. Und da es ja viel zu wenige Feldwebel gibt, kann es schon sein dass das einen Offizier trifft. Der normale Reservist wird natürlich zum EEH-B nur ausgebildet, wenn er das zu einem Einsatz benötigt.
mkg
Eisensoldat
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Medizinische Ausbildung?
« Antwort #12 am: 29. Mai 2018, 07:55:58 »

@ Eisensoldat:

Wie viele 10.000 Offiziere hat die Bundeswehr?

Von wie vielen EEH B Offizieren sprichts Du?

Die von dir genannten Beispiele liegen deutlich unter 1 % der Offiziere.

Deutlich unter 1 % entspricht nicht "so klein", sondern eher "praktisch nicht".
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Medizinische Ausbildung?
« Antwort #13 am: 29. Mai 2018, 14:37:17 »

Es ist doch ganz einfach, wie ich bereits geschrieben hatte. Entscheidend ist die dienstliche Notwendigkeit. Egal ob Offz, Fw, Msch - sind halt weniger Offiziere, die Bravo oder Charlie werden. Man kann halt als Bw-Interessent schwer damit planen.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Medizinische Ausbildung?
« Antwort #14 am: 29. Mai 2018, 14:41:12 »

Es gibt einen EEH C?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de