Fragen und Antworten > Dienstunfähig -Wehrdienstbeschädigung - Behinderung

Verletzung in der Probezeit / Bundeswehr Verlassen

(1/3) > >>

Ancarya:
Hallo,

Ich habe mich im Dienst verletzt an der Schulter.
Die BW übernimmt zurzeit alle Kosten und schreibt die Rezepte und Überweisungen.
Wenn ich nun mich jedoch Entscheide das die BW nicht meins ist und ich sie nun in der Probezeit verlasse, wer würde nun die Kosten übernehmen?
Weiterhin die BW oder eine Krankenkasse zur der man dann gehen würde?

mfg Ancarya

ulli76:
Hast du schon einen Antrag auf Anerkennung einer WDB gestellt?
Und sprich mal mit der Heilfürsorge in deinem SanZentrum. Und mit dem Sozialdienst.

Ancarya:
Zurzeit wird noch die Unfallanzeige bearbeitet.

Meine Frage ist halt nur ob ich auf den Kosten sitzen bleibe für weitere Ärzte und Behandlungen wenn ich die BW verlasse und dann ja keine Gesetzliche Krankenversicherungen habe.

KillBurn93:
Wenn Sie die Bundeswehr verlassen werden Sie entweder arbeitslos und somit über das Amt versichert (Melden nicht vergessen), wenn Sie sich in einer Eignungsübung befinden sind Sie wieder über Ihre eigne Versicherung und ansonsten über die Eltern versichert...
Man ist in Deutschland übrigens verpflichtet eine Krankenversicherung zu haben also kümmern Sie sich bei einer Kündigung auch um eine!

ulli76:
Stell direkt den Antrag auf WDB bei deinem SanZentrum. Das wird meist bei der Heilfürsorge gemacht.
Die Versorgung von WDBs läuft über das zuständige Versorgungsamt.

Kleiner Tipp: Kündige so spät wie möglich und nutze vorher die vorhandenen Beratungsmöglichkeiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln