Fragen und Antworten > Ausbildung und Ausrüstung

"Übersetzung" SLP in ziviles "proficiency"

(1/2) > >>

Eisensoldat:
Weiß jemand, ob und wo es eine "Übersetzung " der SLP Levels in zivile Levels gibt, also z.b. SLP 4444 entspricht Level C2 proficiency?
Danke

Eisensoldat

Al Terego:
Wende Dich am besten ans Bundessprachenamt.

Andi:
Nein, soetwas gibt es nicht. Deswegen wird auf Sprachlehrgängen regelmäßig darauf hingewiesen, dasss man die jeweilige Prüfung für zivile Nachweise gesondert und auf eigene Kosten machen kann/muss.

Gruß Andi

ulli76:
Je nach dem für was genau du es brauchst bzw. wie offiziell der Nachweis sein muss, bietet es sich an, die Erklärungen zu den Stufen zu nutzen.

kleuber:
Darauf, dass die unterschiedlichen Testverfahren und Ergebnisse nicht vergleichbar sind, wurde berets hingewiesen. Mehr Informationen dazu z. B. (zum Bereich "Lesen") hier:

https://www.natobilc.org/documents/Conferences/2010/PRESENTATIONS%20IST/MONDAY/A%20Tale%20of%20Two%20Tests%20STANAG%20and%20CEFR.ppt


Dennoch hat auch die NATO versucht, Vergleichbarkeit herzustellen. Die STANAG 6001 wurde jedoch 2010 geändert, seither sind die SLP-Stufen nicht mehr NATO-konform. Deshalb ist diese Tabelle der NATO leider nicht mehr direkt vergleichbar, gibt aber einen Anhalt:

https://www.nato.int/structur/recruit/info-doc/Language-test-equivalence-table_FINAL2013.pdf

Die Fassung dieser Tabelle bis 2010 ließ einen direkten Vergleich zu, liegt mir aber leider nicht mehr vor.

Es gibt allerdings unzählige Vergleichstabellen im Internet, aber eben ohne das offizielle Siegel der NATO/der Bundeswehr/des Bundesprachenamts, zum Beispiel:

http://elcuk.co.uk/wp-content/uploads/2015/06/CEF-JFLT-level.pdf


k.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln