Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:59:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Schützenschnur erlangen  (Gelesen 5476 mal)

Bw-Panda

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Schützenschnur erlangen
« Antwort #15 am: 20. Juni 2018, 16:22:45 »

Ein Treppenwitz der Geschichte ...

"Gut" wird durch "herausragend" ersetzt, während gleichzeitig die Bedingungen durch den Wegfall der schweren Waffen deutlich einfacher werden.

Der letzte Besuch auf unserer Schießbahn hat gezeigt, das die G-ES-6 (WÜ) nicht ganz so einfach ist. Für kämpfende Einheiten, welche regelmäßig schießen gehen, mag das stimmen. Einheiten deren Auftrag nicht primär das "kämpfen" ist und ein Besuch auf der Schießbahn nur 1x jährlich für die IGF-Daten stattfindet, ist das schon eine Nummer. 4 Sek. für Doppelschuss (10m) + Nachschuss auf Charlie und 2 Sek. für Doppelschuss (5m), da hatten einige ihre Probleme.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Antw:Schützenschnur erlangen
« Antwort #16 am: 20. Juni 2018, 17:01:32 »

Sehe es ähnlich. Die „Gold-Quote“ unter unseren Offizieren ist mit Umstellung auf die nSAK P-8 WÜ rapide gesunken. Gerade bei Leuten, die nur einmal im Jahr schießen gehen und die Waffe eben nicht beherrschen wie ein Infanterist, ist der Zeitfaktor nicht zu unterschätzen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Schützenschnur erlangen
« Antwort #17 am: 20. Juni 2018, 17:25:17 »

Einige Soldaten dürfen ja noch S9 und P2/3 Schiessen - da erreichen selbst meine NL Freunde nun regelmäßig Gold / Silber (mit MG war das einer von 10).

Die Zeiten NSAK P8 sind ja erhöht worden - als ich implementiert wurde (vor 3 Jahren oder so) habe ich Bronze / Silber / Silber geschossen, nun auf Anhieb Gold (gut, ich bin wohl ein brauchbarer Schütze ...)

(5 Meter mit Gewehr ist ein aufgesetzter Schuss - grob richten, abdrücken ...)
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Schützenschnur erlangen
« Antwort #18 am: 20. Juni 2018, 18:05:53 »

Wenn man denn gerne unbedingt die Gold-Quote erfüllen will, gibt es genug zivile Schießstände, wo man unter Anleitung und Aufsicht schießen kann, auch mit einer P 8, um vor seinen Kameraden nicht wie der letzte Depp dazustehen, weil man nicht mal Bronze erfüllt.

Aber das kostet ja Geld und der Dienstherr könnte ja öfter Schulschießen anbieten ... so gehört bei einer zivilen Schießveranstaltung mit militärischen Gästen ....  :o

Naja, so erntete der eine oder andere militärische Gast ein mitleidiges Grinsen von Sportschützen. IPSC ist doch nicht so einfach, wie gedacht  8)
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Bw-Panda

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Schützenschnur erlangen
« Antwort #19 am: 20. Juni 2018, 20:15:14 »

Ich finde es gut, wie es ist! Die Übungen sind knackig und den Leistungen entsprechend bewertet. Ein guter Schütze bekommt eben Gold und wenn du nur einmal im Jahr schießen gehst, ist höchstens Silber drin.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Schützenschnur erlangen
« Antwort #20 am: 20. Juni 2018, 21:06:50 »

Bei NSAK mag es so sein - fast alle Res Schiessen aber nach alten Übungen - und die sind ohne schwere Waffen zu einfach.

Wie auch immer - wieder was gelernt, demnächst mal Schützenschnur beantragen ...
Gespeichert

lennble

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Antw:Schützenschnur erlangen
« Antwort #21 am: 21. Juni 2018, 06:57:27 »

für Doppelschuss (10m) + Nachschuss auf Charlie und 2 Sek. für Doppelschuss (5m), da hatten einige ihre Probleme.

Ist der Nachschuss bei der Pistolenübung nicht auf Alpha?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Schützenschnur erlangen
« Antwort #22 am: 21. Juni 2018, 07:11:47 »

Schon - aber von welcher Übung wird im Zitat gesprochen?
Gespeichert

lennble

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Antw:Schützenschnur erlangen
« Antwort #23 am: 21. Juni 2018, 07:28:57 »

Ah - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Im Beitrag von Bw-Panda ging es ja um die G-ES-6 (WÜ), entschuldigt  ::) ;D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de