Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 16:45:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: WachBtl des BMVg  (Gelesen 6397 mal)

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:WachBtl des BMVg
« Antwort #15 am: 14. Juni 2018, 15:04:22 »

@ F_K, wo habe ich geschrieben, dass sie nicht Bestandteil der Bw wären? Also, bitte auch hier erst lesen.

Ich habe über ihre Entstehungsgeschichte geschrieben und über ihre Positionierung. Im Gegensatz zu den n/a Verbänden und Einheiten in den TSK sind sie nicht strukturgebunden. Auch habe ich geschriebenen, dass sie keine militärische Forderung waren/sind, sondern Ergebnis er Initiative des ResVerb. Und ich schrieb, dass sie bei der Ausbildung keine Priotität der Bw haben.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:WachBtl des BMVg
« Antwort #16 am: 14. Juni 2018, 15:10:10 »

Zitat
Nochmals, die Bubdeswehr braucht weder den Reservistenverband oder die RSUKp.

Übersetzt:

Die Gesamtheit benötigt einen Teil der Gesamtheit nicht ?!?

Der Reservistenverband ist kein militärischer Verband sondern ein Verein, die RSU Kp SIND Bundeswehr.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:WachBtl des BMVg
« Antwort #17 am: 14. Juni 2018, 15:42:24 »

F_K, so schwer verständlich kann es ja wohl nicht sein: Die RSU-Kp wurden den Streitkräften politisch aufgedrückt und wurden NICHT wegen einer militärischen Forderung aufgestellt, wie die n/a Truppenteile in den TSK. Das ist ja nun eine Binse. Und, ja, die Streitkräfte brauchen diese RSU Kp nach wie vor nicht. 
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:WachBtl des BMVg
« Antwort #18 am: 14. Juni 2018, 15:50:07 »

Ach Migu,

ich dachte "Primat der Politik" und die gesamte BW ist aufgrund politischer Forderungen aufgestellt worden?

Unabhängig davon können "gute" Kameraden ihren "ehrenvollen Dienst" auch in RSU Kp versehen - da helfen Ihre Hinweise auf politischen Willen nicht wirklich weiter.
Gespeichert

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:WachBtl des BMVg
« Antwort #19 am: 14. Juni 2018, 16:08:46 »

Sehr geehrter miguhamburg1,

selten so gefeiert... ich ziehe meinen Hut, wenn ein Soldat wie Sie solches Statement abgibt. Ich hoffe, Sie vertreten diese Ansicht nicht nur hier. Und das meine ich weder sarkastisch noch zynisch.
Und zum Thema 8./9. Kp WachBtl BMVg... ja, ich weiss, dass Sie diesen Verband sehr gut kennen, und ich weiss auch um das Wunschdenken des stv BtlKdr. Schliesslich wurden RDL Tage für diese beiden Kompanien aufgespart und bereits durch den Kdr befürwortete  RDL für die "normalen" Kompanien kurzerhand gestrichen. Deswegen habe ich als Resi das WachBtl verlassen(müssen).

SEMPER TALIS


Hagen
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:WachBtl des BMVg
« Antwort #20 am: 14. Juni 2018, 16:48:04 »

Auch das ist mir bekannt, lieber Kamerad. Nur ist das Umlenken der Wehrübungstage (oder wie dieses Konstrukt heute heißt) nicht aus veränderter Lust und Laune heraus erfolgt, sondern schlicht und ergreifend deshalb erfolgt, weil die SKB den Sachstand Befüllung der zugeordneten n/a Truppenteile als Anlass nahm, hier den SP für die Reservistenarbeit zu legen - der Rest ergibt sich dann aus einem schlichten Auftrag des GenStOAufg BERLIN, den SP auf die Befüllung und Ausbildung der 8./- und 9./- zu legen und nicht mehr auf die Inübunghaltung von Res im übrigen Bereich des Verbandes.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:WachBtl des BMVg
« Antwort #21 am: 14. Juni 2018, 16:52:06 »

@ F_K, Ihr scheinheiliges Bedauern dürfen Sie sich gerne sparen, wenn es nur um Ihre bezugslosen Beiträge geht. Ohne den VerbResBw gäbe es diese Volkssturmtruppe RSUKp nicht, das sollte Ihnen nun auch nicht fremd sein. Sie werden - auch wenn sich dort viele Res gerne einbringen und beordert werden können - von den Streitkräften nicht benötigt und müssen mit wertvoller Kapazität und HH-Mitteln durchgefüttert werden.

Und @Opa Hagen, das sage ich nicht nur hier, sondern auch anderswo.
Gespeichert

Sensei69

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Antw:WachBtl des BMVg
« Antwort #22 am: 14. Juni 2018, 18:33:28 »

Na, da hab ich ja was ausgelöst ;)

Letztlich sind wir doch alle Soldaten bzw. -Innen und ich unterstelle, die Meisten versuchen, ihr bestmögliches einzubringen.

In diesem Sinne, Panzer Hurra!
Gespeichert
Krieg kennt keine Sieger, jeder militärische Triumph erweist
sich in Wahrheit als Niederlage aller Beteiligten. (v. Clausewitz)

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Antw:WachBtl des BMVg
« Antwort #23 am: 14. Juni 2018, 18:59:39 »

(@Admins: Vielleicht könnte die VerbResBw-/RSUKp-Debatte in einen anderen bzw. eigenen Faden umgegliedert werden.)

@miguhamburg1: Als (noch) Außenstehender bzw. gerade wieder ein Engagement aufnehmender Reservist lese ich Ihre Aussagen, jedoch fehlt mir für das Verstehen der Hintergrund: Warum hat Ihrer Ansicht nach der VerbResBw so ein schlechtes Image? Was macht er nicht oder falsch? Und diese RSUKp, eventuell ist deren militärischer Einsatzwert nicht so groß, aber ist es nicht besser, die Kameradinnen und Kameraden dort machen überhaupt etwas, als gar nichts? Selbst im Vergleich zu den Kosten, die so hoch doch gar nicht sein sollten, oder doch? Besten Dank im voraus für Aufklärung!
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:WachBtl des BMVg
« Antwort #24 am: 14. Juni 2018, 19:57:38 »

@PzPiKp300

ich habe Ihnen eine PN geschrieben ...
Gespeichert

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:WachBtl des BMVg
« Antwort #25 am: 18. Juni 2018, 11:29:16 »

Das Wachabtaillon führt am 15.09.2018 wieder eine Infoveranstaltung für Reservisten in der JuLeKa durch.
Wer Interesse daran hat, könnte sich ja mal dort mit dem S1 PersFw/ResAngel in Verbindung setzen.

Die Reserve im WachBtl BMVg
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

SchubiDu

  • Gast
Antw:WachBtl des BMVg
« Antwort #26 am: 20. Juni 2018, 19:38:37 »

Schliesslich wurden RDL Tage für diese beiden Kompanien aufgespart und bereits durch den Kdr befürwortete  RDL für die "normalen" Kompanien kurzerhand gestrichen. Deswegen habe ich als Resi das WachBtl verlassen(müssen).
SEMPER TALIS
Hagen

Mir kommen die Tränen :'( Wer als langzeit Dauerwehrübender regelmäßig anderen Reservisten die WÜ-Tage weggenommen hat, darf jetzt selbst die Realität zu spüren bekommen ;D

Als ehemaliger Reservist des Wachbataillons kann ich allen Interessierten nur abraten sich dort beordern zu lassen! In den letzten Jahren erfolgen stets nur leere Versprechungen von der Einheitsführung, welche nie eingehalten wurden und man sich lieber im Glanz der Nähe zum BMVg sonnte... alles heisse Luft gewesen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:WachBtl des BMVg
« Antwort #27 am: 20. Juni 2018, 20:07:22 »

@ SchubiDu:

Kein Resi nimmt einem anderem Resi "was weg" ...

Unabhängig davon werden die erhöhten Tage wohl nicht verbraucht.

Ansonsten bitte konkreter werden - oder auch nur heisse Luft?
Gespeichert

TimTam

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Antw:WachBtl des BMVg
« Antwort #28 am: 21. Juni 2018, 09:57:53 »

...Ohne den VerbResBw gäbe es diese Volkssturmtruppe RSUKp nicht, das sollte Ihnen nun auch nicht fremd sein. Sie werden - auch wenn sich dort viele Res gerne einbringen und beordert werden können - von den Streitkräften nicht benötigt und müssen mit wertvoller Kapazität und HH-Mitteln durchgefüttert werden.

Muss ich mich jetzt als Angehöriger einer RSU Kp schlecht fühlen? Das grenzt ja schon an Diskriminierung  ;D
Naja sooooo unnötig können die RSU-Kräfte ja nicht sein, schließlich werden wir oft genug zur Unterstützung der aktiven Truppe angefragt. Und das nicht nur für den Torposten etc. beim Tag der Bundeswehr.

Eine Frage noch. Welche enormen Kapazitäten werden denn von den RSU-Kp in Anspruch genommen?
Gespeichert

PSORA

  • Gast
Antw:WachBtl des BMVg
« Antwort #29 am: 01. Juli 2018, 22:23:56 »

Und @Opa Hagen, das sage ich nicht nur hier, sondern auch anderswo.

Ich bin sicher, Sie haben in gleicher Form schon den BResAngel KdoSKB und KdoTerrAufgBw vorgetragen.  ;D ;D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de