Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 21:58:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: AGA 41h Woche Training  (Gelesen 1738 mal)

gast834678678

  • Gast
AGA 41h Woche Training
« am: 08. Juni 2018, 13:57:51 »

Grüße allerseits,

ich weiß meine Frage wurde im Forum zig mal gestellt und klar beantwortet, aber ich meine dass sich seitdem die Rahmenbedingungen geändert haben könnten:
Ich werde ab Oktober meine AGA für den FWD beginnen und betreibe gerne Kraftsport. Bisher dachte ich, dass dafür in der AGA kaum zeit ist (da man bis 22 uhr mitunter dienst tut) und das Bundeswehr essen ohnehin hierfür nicht total optimal ist.

Problematisch ist das eher erstmal nicht für mich, wenn es aber trotzdem gehen sollte würde mich das freuen :D
Jedenfalls hat ja unsere Verteidigungsministerin nach meinem Kenntnisstand auch für die AGA die 41h Woche durchgesetzt (ihr könnt mir glauben, wenn das so ist, sehe ich das trotzdem auch eher kritisch:) ), wodurch natürlich dennoch dann für mich abend Zeit zum Pumpen wäre.

Daher meine Frage, wird die 41h Woche so gestaltet, dass man in der Regel 16-17Uhr schluss hat (natürlich die bekannten ausnahmen von nachtmärschen und biwak u.s.w.) oder ist es so, dass einfach wie gehabt der Dienst so zeitintensiv bleibt und man einfach zwei wochen früher die AGA beendet, um auf 41h/Woche zu kommen (meine ich mal gehört zu haben, kann aber die Seriösität kaum einschätzen)


PS: Werde die AGA als Sicherungssoldat bei den Heeresfliegern leisten.

Beste grüße und danke für die antworten! :)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.013
Antw:AGA 41h Woche Training
« Antwort #1 am: 08. Juni 2018, 13:59:48 »

Das wird in der Tat so sein, dass je nach Ausbildungsvorhaben unregelmäßig Dienstschluss ist und dann und wann mal 1-2 Tage frei sind.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Grazuole

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:AGA 41h Woche Training
« Antwort #2 am: 03. August 2018, 16:34:03 »

Hallo.. Ich bin momentan in AGA , noch ganz am Anfang.. Kann mir jemanden sagen wie muss sich melden wenn eine Waffe empfangt...?! Danke.
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:AGA 41h Woche Training
« Antwort #3 am: 03. August 2018, 16:42:27 »

Ihr Gruppenführer hilft Ihnen da gerne sicher weiter, das ist sein Job.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:AGA 41h Woche Training
« Antwort #4 am: 03. August 2018, 16:51:44 »

Was hat das denn nun genau mit der "41-Stunden"-Woche zu tun?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

TomTom2017

  • Gast
Antw:AGA 41h Woche Training
« Antwort #5 am: 04. August 2018, 00:36:02 »

Daher meine Frage, wird die 41h Woche so gestaltet, dass man in der Regel 16-17Uhr schluss hat (natürlich die bekannten ausnahmen von nachtmärschen und biwak u.s.w.) oder ist es so, dass einfach wie gehabt der Dienst so zeitintensiv bleibt und man einfach zwei wochen früher die AGA beendet, um auf 41h/Woche zu kommen (meine ich mal gehört zu haben, kann aber die Seriösität kaum einschätzen)
Es kann auch sein, dass die Mehrarbeit in den nächsten Abschnitt/nächste Einheit übernommen wird und dort die Mehrarbeit abgebaut wird. Denk auch dran: Auch für die Ausbilder gilt die SAZV.

Es wird aber schon geschaut, dass die Rekruten in den meisten Fällen pünktlich Dienstschluss bekommen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de