Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 21:29:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Industriemeister, Ü30  (Gelesen 7631 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Industriemeister, Ü30
« Antwort #15 am: 09. Juni 2018, 11:22:31 »

Scann habe ich das mit den Einschränken wohl falsch verstanden. Aber, wie ich schon schrieb, es nützt Ihnen rein gar nichts, sich jetzt schon auf bestimmte Standorte, Verwendungen oder sogar Mangelverwendungen zu fokussieren. Klar sollten Sie sowas im Hinterkopf behalten, aber das wird erst akut, wenn Sie nach erfolgreicher Eignungsfeststellung (die eben nicht nur aus dem medizinischen Teil besteht) beim Einplaner sitzen. Der wird Ihnen dann mögliche Stellen vorschlagen und da können Sie auch entsprechend Ihrer Interessen gezielt nachfragen. Wenn Sie jetzt zum Karriereberater gehen kann der Ihnen zwar auch sagen, wo was gesucht wird aber wenn der den PC ausschaltet ist das unter Umständen schon wieder vollkommen anders.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

hobbykarriereberater

  • Gast
Antw:Industriemeister, Ü30
« Antwort #16 am: 09. Juni 2018, 14:41:26 »

Zitat
denn Berufssoldat wirst du in deinem Alter eher nicht, auch wenn das niemals jemand offiziell zugeben würde.
weils auch nicht stimmt, denn eine geburtsjahrgangsbezogene Auswahl gibt es bereits seit geraumer Zeit nicht mehr.
So viel zur Theorie.

Zitat
Personalamt
Und das gibts auch schon lange nicht mehr.
"Das ist kein Fernglas, das ist das Doppelfernrohr, oliv"

Ein Außenstehender kann mit BAPersBw wenig anfangen. Ich versuche mich für die Allgemeinheit verständlich auszudrücken.

Ansonsten liest sich dein Text wie bei einem nicht genommenen und gefrusteten Bewerber und strotzt von Vorurteilen.

Ich hoffe dennoch, dass ein Leser von dem Beitrag profitiert, indem er für bestimmte Dinge sensiblisiert wird und dass der Beitrag außerdem zu einem ausgewogenen Bild über die Bundeswehr inkl. ihrer Schwächen als Arbeitgeber beiträgt.

Vielleicht liest ja ein Entscheider mit und wird die Mängel abstellen.
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Antw:Industriemeister, Ü30
« Antwort #17 am: 09. Juni 2018, 14:49:32 »

@Schorsch84

Also aus der Ferne betrachtet glaube ich, dass Deine Chancen nicht schlecht stehen, einen passenden Dienstposten angeboten zu bekommen und mit höherem Dienstgrad eingestellt zu werden.

Der richtige Karriereberater wird Dir hier sicher gut weiterhelfen können.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Industriemeister, Ü30
« Antwort #18 am: 09. Juni 2018, 15:07:57 »

Zitat
So viel zur Theorie.
Und auch in der Praxis. Wenn du solche Behauptungen aufstellst, dann belege sich doch bitte mal. Ich kann den Belegt anführen. In den Konferenzen wird die Auswahl transparent dargestellt und das auch nicht im stillen Kämmerlein, sondern auch unter Einbeziehung von Beobachtern aus den Vbde.
Nur behaupten ohne Beweise sieht eher nach Aluhut aus.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

hobbykarriereberater

  • Gast
Antw:Industriemeister, Ü30
« Antwort #19 am: 09. Juni 2018, 17:13:33 »

Zitat
So viel zur Theorie.
Und auch in der Praxis. Wenn du solche Behauptungen aufstellst, dann belege sich doch bitte mal. Ich kann den Belegt anführen. In den Konferenzen wird die Auswahl transparent dargestellt und das auch nicht im stillen Kämmerlein, sondern auch unter Einbeziehung von Beobachtern aus den Vbde.
Nur behaupten ohne Beweise sieht eher nach Aluhut aus.

Ich rede auch nicht von den Auswahlkonferenzen, die am Ende der Auswahl für den Berufssoldaten stehen. Dort wird ja nur noch nach Papierlage entschieden.

Ein Disziplinarvorgesetzter, der zwei gleich gute Soldaten vor sich stehen hat, der eine hätte als BS noch 30 Jahre bis zur Pension, der andere 15, welchem würde er wohl eher den entscheidenden Punkt mehr in der Beurteilung geben? Und u.a. auf Basis dieser Beurteilung wird dann in der Auswahlkonferenz entschieden.

Da muss nicht mal böse Absicht dahinter stecken, das kann ja auch unterbewusst passieren.

Vor der Neutralität und Transparenz einer Auswahlkonferenz kann man tatsächlich seinen Aluhut ziehen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Industriemeister, Ü30
« Antwort #20 am: 09. Juni 2018, 17:30:06 »

Zitat
Ein Disziplinarvorgesetzter...
Da lehne ich mich nicht allzuweit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass das einen DV nicht interessiert.
Der schaut doch nicht nach dem Alter, der will -wenn möglich- seinen besten Mann noch länger auf DP haben. Und zwei gleich gute gibt es nicht, man wird immer eine Präferenz haben. Er kann doch gar nicht abschätzen, ob derjenige BS wird oder sich andere durchsetzen. Wenn ich jemanden oder 2 als BS sehe, kann ich die aber auch gleich beurteilen, ich muss doch keinen deswegen schlechter oder besser beurteilen. Wären sie wirklich gleich, kriegen sie auch die gleiche BU und LBU. Da aber auch die Potenzialfeststellung eine gewichtige Rolle, hat er sowieso nicht das alleinige Heft des Handelns in der Hand. Das ist schon eine ganz schöne Verschwörungstheorie, die du da den DV unterstellst, dass sie dahingehend "wirtschaftlich" denken.
Welchen Vorteil sollte er denn daraus ziehen, dass der eine 15 und der andere 30 Jahre BS ist? Er persönlich keinen und dem Dienstherrn ist das auch egal. Der strukturelle Bedarf steigt dadurch um 0,001, das juckt also nicht, als dass hier eine Auswahlentscheidung anders ausfallen würde.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

hobbykarriereberater

  • Gast
Antw:Industriemeister, Ü30
« Antwort #21 am: 09. Juni 2018, 20:49:54 »

Da muss nicht mal böse Absicht dahinter stecken, das kann ja auch unterbewusst passieren.

Vor der Neutralität und Transparenz einer Auswahlkonferenz kann man tatsächlich seinen Aluhut ziehen.

Das ist schon eine ganz schöne Verschwörungstheorie, die du da den DV unterstellst, dass sie dahingehend "wirtschaftlich" denken.

Ich verstehe, dass das aluhutig ankommen könnte, aber ich sehe eher normale menschliche und vielleicht auch systembedingte Schwächen anstatt einer Verschwörung.

Vielen Dank jedenfalls für die guten Argumente.
Gespeichert

TomTom2017

  • Gast
Antw:Industriemeister, Ü30
« Antwort #22 am: 10. Juni 2018, 05:46:09 »

Ein Disziplinarvorgesetzter, der zwei gleich gute Soldaten vor sich stehen hat, der eine hätte als BS noch 30 Jahre bis zur Pension, der andere 15, welchem würde er wohl eher den entscheidenden Punkt mehr in der Beurteilung geben? Und u.a. auf Basis dieser Beurteilung wird dann in der Auswahlkonferenz entschieden.
Ja, wir wissen nun das du schlechte Erfahrung mit deinem DV gemacht hast. Das brauchst du nun nicht in unregelmäßigen Abständen in verschiedenen Threads zu wiederholen. Wiederholungen machen eine Aussage auch nicht allgemeingültiger und somit richtiger.

Die Bw hat rund 180.000 Soldaten, da kann man doch nicht alle über einen Kamm scheren oder Pauschalisieren. Und wie weit es den TE jetzt helfen soll? Ich denke mal, der Erkenntnisgewinn, dass es auch schlechte Chefs gibt, dürfte im Allgemeinen bei 0 liegen.
Gespeichert

mangoline1

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Industriemeister, Ü30
« Antwort #23 am: 10. Juni 2018, 07:04:04 »

Warum sollte man von einem guten Job in dem Alter zur Bundeswehr wechseln? Irgendwas stimmt doch nicht an der Geschichte... und dass die Tätigkeiten in der BW trotz "berufsnaher" Verwendung oft wenig mit denen in einer zivilen Firma zu tun haben, solltest du aus deiner Grundwehrdienstzeit wissen.
Gespeichert

TomTom2017

  • Gast
Antw:Industriemeister, Ü30
« Antwort #24 am: 10. Juni 2018, 08:14:42 »

Warum sollte man von einem guten Job in dem Alter zur Bundeswehr wechseln?
Weil er es will? ::) Weil Geld nicht alles im Leben ist? Weil die zivile Arbeitsstelle zu monoton ist? Weil man sich in den Dienst der Gesellschaft stellen will? Weil man Verantwortung übernehmen möchte? Weil man sein Grundrechte wahrnimmt? Es gibt wohl die unterschiedlichsten Gründe.

Zitat
Irgendwas stimmt doch nicht an der Geschichte...
Nur weil jemand mit Lebens- und Berufserfahrung bei der Bw anfangen möchte, gleich was Verdächtiges zu unterstellen, grenzt für mich an Arroganz. Es ist doch egal, was nun die Hintergründe sind. Wenn er es möchte, sich das alles überlegt hat und auch motiviert ist, wieso nicht?  ::)
Und wenn doch was nicht stimmen würde: Es hat Sie, mich, uns nicht zu interessieren.

Zitat
dass die Tätigkeiten in der BW trotz "berufsnaher" Verwendung oft wenig mit denen in einer zivilen Firma zu tun haben
Und das genau macht doch den Reiz aus, oder nicht? Wer sich bei der Bw bewirbt, dem ist das wohl klar, dass das keine zivile Firma ist und sich das Aufgabenprofil vom Zivilen in den meisten Fällen erheblich unterscheidet (kann man alles auf der Bw-Internetseite nachlesen). Außerdem bekommt man in diesem Fall einen konkreten DP angeboten - also weiß man in der Regel, was einem erwartet.
Gespeichert

hobbykarriereberater

  • Gast
Antw:Industriemeister, Ü30
« Antwort #25 am: 10. Juni 2018, 14:28:07 »

Ein Disziplinarvorgesetzter, der zwei gleich gute Soldaten vor sich stehen hat, der eine hätte als BS noch 30 Jahre bis zur Pension, der andere 15, welchem würde er wohl eher den entscheidenden Punkt mehr in der Beurteilung geben? Und u.a. auf Basis dieser Beurteilung wird dann in der Auswahlkonferenz entschieden.
Ja, wir wissen nun das du schlechte Erfahrung mit deinem DV gemacht hast. Das brauchst du nun nicht in unregelmäßigen Abständen in verschiedenen Threads zu wiederholen. Wiederholungen machen eine Aussage auch nicht allgemeingültiger und somit richtiger.

Die Bw hat rund 180.000 Soldaten, da kann man doch nicht alle über einen Kamm scheren oder Pauschalisieren. Und wie weit es den TE jetzt helfen soll? Ich denke mal, der Erkenntnisgewinn, dass es auch schlechte Chefs gibt, dürfte im Allgemeinen bei 0 liegen.
Bitte lese meine Beiträge und den Thread etwas aufmerksamer, es sieht so aus, als ob du ein paar Sachen übersehen hättest.

Außerdem will ich mich bei dir entschuldigen für den Fall, dass ich dir einen Grund dafür gegeben habe, dass du mich jetzt persönlich angehen musst.

Deine Vermutung zu meinem DV ist nicht richtig, ich teile nur meine Beobachtungen so wie viele hier.

Durch Probleme ignorieren und Jubelperserei wird der Arbeitgeber Bundeswehr auch nicht attraktiver.

Was interpretiert der Bewerber nun möglicherweise aus dem Thread in Bezug auf die Bundeswehr?

- Kritik auf der Sachebene zu einer Eigenschaft der Bundeswehr führt zu persönlichen Angriffen
- Probleme werden lieber schöngeredet, anstatt gelöst

Wie attraktiv ist es, sich für um die 10 Jahre an so ein Umfeld zu binden?

Und nein, das ist natürlich nicht überall so und soll auch keine Pauschalaussage sein, aber wenn ich das nach jedem Satz immer erwähnen muss, dann wird der Text unlesbar.

Selbstverständlich gibt es auch viel Gutes, aber was hat ein Bewerber davon, wenn er nur das Hochglanzprospekt serviert bekommt, der bürokratische Alltag aber verschwiegen wird?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Industriemeister, Ü30
« Antwort #26 am: 10. Juni 2018, 14:39:15 »

Zitat
Deine Vermutung zu meinem DV ist nicht richtig,
Dann kläre uns doch mal auf, wo deine Durchgänge Schwarzmalerei herkommt. Auch wenn sie immer auf der Sachebene und emotionslos sind, so ist es doch augenscheinlich und bezeichnend. Vielleicht lässt sich dann deine Sichtweise besser verstehen? Auch warum du so oft mit negativen Pauschalisierungen arbeitest.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schorsch84

  • Gast
Antw:Industriemeister, Ü30
« Antwort #27 am: 10. Juni 2018, 15:17:52 »

Zitat
Warum sollte man von einem guten Job in dem Alter zur Bundeswehr wechseln? Irgendwas stimmt doch nicht an der Geschichte... und dass die Tätigkeiten in der BW trotz "berufsnaher" Verwendung oft wenig mit denen in einer zivilen Firma zu tun haben, solltest du aus deiner Grundwehrdienstzeit wissen.

Es gibt Leute die orientieren sich mit 40 noch mal oder gehen studieren? Was spricht dagegen?
Ich habe meine Gründe für diese Entscheidung, und kann meine Motivation sicher auch entsprechend im Prüfverfahren darlegen, hier spielen sie eher keine Rolle.

Geld ist es sicher nicht, als Meister in einem IG Metall Betrieb, geht es kaum besser was das angeht. Der Job ist auch unbefristet also das ist es auch nicht.

@Ralf
Kannst du vielleicht doch mal bitte ein paar Verwendungen zumindest exemplarisch darstellen, vor allem würden mich die Mangelverwendungen interessieren. Nicht wegen der Prämie sondern ich denke das diese sehr anspruchsvoll sind und deswegen unterbesetzt, oder liege ich hier falsch?

Wie gesagt, Eloka und Lfz Technik ist mir bekannt und wäre eher nicht so mein Interesse. Bei den Pionieren denke ich ehr an den Bereich "Elektroversorgung" für Feldlager o.Ä, das wäre zwar nicht daas wa sich mal ich gelernt habe aber sicher machbar.
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:Industriemeister, Ü30
« Antwort #28 am: 10. Juni 2018, 15:38:33 »

Ein Disziplinarvorgesetzter, der zwei gleich gute Soldaten vor sich stehen hat, der eine hätte als BS noch 30 Jahre bis zur Pension, der andere 15, welchem würde er wohl eher den entscheidenden Punkt mehr in der Beurteilung geben? Und u.a. auf Basis dieser Beurteilung wird dann in der Auswahlkonferenz entschieden.
Der Disziplinarvorgesetzte ist aber nach spätestens drei Jahren wieder weg. Egal, wie viel Restdienstzeit der Soldat als BS noch hätte, der Disziplinarvorgesetzte wird das in seiner derzeitigen Position nicht mehr mitbekommen.

Zitat
denn Berufssoldat wirst du in deinem Alter eher nicht, auch wenn das niemals jemand offiziell zugeben würde.
weils auch nicht stimmt, denn eine geburtsjahrgangsbezogene Auswahl gibt es bereits seit geraumer Zeit nicht mehr.
So viel zur Theorie.
Auch zu SaZ25 hat man oft genug gesagt, dass die in der Praxis nie BS werden, weil der Bund fast nur Nachteile dadurch hätte....trotzdem sind bei uns einige SaZ25 BS geworden.

Die Bundeswehr achtet in dem Bereich eher auf vergleichbare Leistung (was ja auch per Gesetz so vorgegeben ist) und weniger darauf, was sich insgesamt lohnt oder wie man das maximum aus dem Soldaten rausholen kann ohne dabei zu viel in ihn zu investieren.

Damit will ich die Bundeswehr nicht generell schönreden, aber in diesem Bereich gibt es etwas mehr Fürsorge und weniger Beschiss als im zivilen Arbeitsmarkt.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Industriemeister, Ü30
« Antwort #29 am: 10. Juni 2018, 16:49:40 »

Zitat
Kannst du vielleicht doch mal bitte ein paar Verwendungen zumindest exemplarisch darstellen, vor allem würden mich die Mangelverwendungen interessieren.
Ich kann dir mal die Verwendungen darstellen, in denen du mit einem höh. Dienstgrad eingestellt werden kannst, deine FR kenne ich nun nicht, deswegen stelle ich die beiden mal dar. Mangel hin oder her, bei Einstellung ab Dienstgrad Fw wird sowieso immer extra geschaut, ob ein Dienstposten frei ist. Also von daher abwarten, was man dir anbietet.

Geprüfte/r Industriemeister/in (Elektrotechnik mit SP Energietechnik)
Waffenmechanikbootsmann
Kampfmittelabwehrtaucherfeldwebel/Tauchereinsatzleiter/in
Elektronischer Kampfführungsfeldwebel/Bootsmann Elektronische Aufklärung Streitkräfte
Feldlagerbetriebsfeldwebel Streitkräfte Fachrichtung Elektroinstandsetzung
Feldlagerinstandsetzungsfeldwebel Streitkräfte Fachrichtung Elektrotechnik
Marineelektronikbootsmann
Rundfunktechnikerfeldwebel Streitkräfte
Elektrotechnikbootsmann
Feldlagerinstandsetzungsfeldwebel Streitkräfte Fachrichtung Stromerzeugungsanlagen
Kampfmittelabwehrfeldwebel Streitkräfte
Schiesssicherheitsfeldwebel Streitkräfte
Feuerwerker Bundeswehr
Munitionssystemtechnischer Feldwebel Heeresflieger

Geprüfte/r Industriemeister/in (Elektrotechnik mit SP Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik)
Waffenmechanikbootsmann
Kampfmittelabwehrtaucherfeldwebel/Tauchereinsatzleiter/in
Elektronischer Kampfführungsfeldwebel/Bootsmann Elektronische Aufklärung Streitkräfte
LfzAvionik Bootsmann MK 88A Fachrichtung Sensorik
LfzAvionik Btsm MK 41 FR Flugführung 
LfzAvionik Btsm MK 41 FR Sensorik 
LfzAvionik Btsm MK 88A FR Flugführung
Luftfahrzeugavionikbootsmann Sea Lynx Mk88A
Elektrikmechanikerfeldwebel Mittleres Lenkraketensystem
Elektrikwaffenmechanikerfeldwebel Schützenpanzer PUMA
ELEKTRIKWAFFENMECHANIKERFELDWEBEL PANZERHAUBITZE 2000
ELELKTRIKWAFFENMECHANIKERFELDWEBEL LEOPARD
Mechatronikfeldwebel Bundeswehr Stromerzeugungsaggregate
Mechatronikfeldwebel Streitkräfte ABC Gerät
Mechatronikfeldwebel Streitkräfte Klimaanlagen
Feldlagerbetriebsfeldwebel Streitkräfte Fachrichtung Elektroinstandsetzung
Feldlagerinstandsetzungsfeldwebel Streitkräfte Fachrichtung Elektrotechnik
Marineelektronikbootsmann
Funkelektronikfeldwebel Flugsicherung
Radarelektronikfeldwebel Flugsicherung
Rundfunktechnikerfeldwebel Streitkräfte
Elektrotechnikbootsmann
Feldlagerinstandsetzungsfeldwebel Streitkräfte Fachrichtung Stromerzeugungsanlagen
Fluggerätmechanikerbootsmann MK 41 Fachrichtung Elektrik
Fluggerätmechanikerbootsmann MK 88A Fachrichtung Elektrik
Fluggerätmechanikerbootsmann P-3C ORION Fachrichtung Elektrik und Waffenmechanik
Kampfmittelabwehrfeldwebel Streitkräfte
Schiesssicherheitsfeldwebel Streitkräfte
Feuerwerker Bundeswehr
Munitionssystemtechnischer Feldwebel Heeresflieger
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de