Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 14. August 2018, 21:15:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

HALLO

wir haben kurzzeitig mal die Schreibfunktion für Gäste auf MODERIERT gestellt

Gruß

BAZI

Autor Thema: Sicherheitsüberprüfung, was wird alles Überprüft?  (Gelesen 357 mal)

DominicKochanke

  • Gast

Guten Tag liebe Mitglieder,

Ich habe mich nun schon etwas länger im Internet in das Thema Sicherheitsüberprüfung eingelesen. Jedoch findet man keine guten oder genauen Angaben, was alles so überprüft wird gerade bei Leuten die Frisch in die Bundeswehr eingestellt werden. Mich würde mal interessieren was so alles Überprüft wird außer die Sachen wie Führungszeugnis. Wird zum Beispiel auch die Internetaktivität des Bewerbers überprüft (Facebook, Instagram, diverse Foren wie zum Beispiel dieses hier usw.)

Über antworten auf die genannte Frage würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hilft das ja auch anderen Interessierten weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

IcemanLw

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Antw:Sicherheitsüberprüfung, was wird alles Überprüft?
« Antwort #1 am: 11. Juni 2018, 19:20:12 »

Vermutung:
Das wird dir keiner sagen können/wollen weil man die Daten sonst zu einfach manipulieren könnte.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 25.635
Antw:Sicherheitsüberprüfung, was wird alles Überprüft?
« Antwort #2 am: 11. Juni 2018, 19:21:46 »

Im Internet haben Sie sich "schon etwas länger" informiert? Dann muss Ihnen dieses Forum irgendwie entgangen sein.  :P Füttern Sie einfach mal die Forensuche mit "Sicherheitsüberprüfung". Viel Erfolg und viel Spaß beim Lesen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Trongo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:Sicherheitsüberprüfung, was wird alles Überprüft?
« Antwort #3 am: 11. Juni 2018, 19:27:00 »

Ich glaube, es hängt von dem Dienstposten ab und wo der Bewerber herkommt.
 
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.309
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Sicherheitsüberprüfung, was wird alles Überprüft?
« Antwort #4 am: 11. Juni 2018, 19:29:56 »

 ::) Was überprüft wird, steht alles im SÜG und der AVV zum SÜG.

Und nein, die NSA wird nicht um Amtshilfe gebeten, um die amerikanischen Server diverser sozialer Netzwerke nach Internetaktivitäten zu durchsuchen. und auch ein Nein, zu einer G 10-Maßnahme, um zu erfahren, mit wem der zu Überprüfende, telefoniert, WhatsApp schreibt, welche Seiten er mobil aufruft oder von wem er Old School Post erhält und ein weiteres Nein, es wird Niemand observiert.

V-Leute zur konspirativen Überwachung werden auch nicht rekrutiert ... bei der SÜ 3 darf man dann Auskunfts- und Referenzpersonen angeben ... alles ganz transparent und gut dokumentiert in der Sicherheitsakte und sogar im allerschlimmsten Fall voll gerichtlich nachprüfbar.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis
 

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de