Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 08:47:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019  (Gelesen 421207 mal)

Sommerurlaub19

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #255 am: 02. September 2019, 06:39:40 »

Danke Spellboro für deine Antwort. Das hat mir schon sehr geholfen.
Schade das hier schon so viele verbittert sind und nicht nachvollziehen können, dass man sich einfach Gedanken macht.
Es war eine normale Frage von mir. Es muss ja nicht geantwortet werden.
Einfach trotz dem ganzen Stress die Menschlichkeit nicht vergessen!
 
Gespeichert

Spellboro

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #256 am: 04. September 2019, 14:24:19 »

Zu der Frage . Geh doch bitte mal zu deinem PersFw/Offz und frag ihn ob er sich da mal bei BAV kundig machen kann ( wieviele Übernahmen dieses Jahr geplant sind , wo letztes Jahr die Abrisskante war etc) der ein oder andere BAV gibt dazu durchaus Auskünfte

Beispiel: In der Dienststelle, in der ich Dienst tue, haben sich 25 Soldatinnen und Soldaten für den Offz MilFD beworben. Diese gehören insgesamt sieben verschiedenen AVRs an. Wenn jetzt jeder zu mir kommt, dass ich seine BAV anrufe, komme ich zu gar nichts mehr. Und, wie bereits richtig gesagt, machen geben Auskunft, andere nicht!

Warum kann man nicht einfach abwarten, was bei diesem Antrag heraus kommt? Warum sollte man die "Abrisskante" vom letzten Jahr kennen, die in diesem Jahr ungefähr so wichtig ist, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt? Mich kotzt dieses "prophylaktische Einnässen" dermaßen an, das kann ich gar nicht zum Ausdruck bringen! Warten Sie doch einfach ab, was die Konferenz ergibt! Wenn der letzte Soldat, der übernommen wurde in die Laufbahn 750 Punkte hat, sie aber nur 680 dann können Sie sich auch nichts davon kaufen. Man sollte BAPersBw einfach mal machen lassen, die machen das nämlich schon länger. Und unser PersOffz wirft jeden Fragesteller, der mit so eine Frage zu ihm kommt, hochkant wieder raus, weil er andere Hobbies hat, als für jeden Pflegefall irgendwelche Auskünfte einzuholen! Und meiner Meinung nach hat er damit absolut recht!
Sie sollten mal an Ihrer Art arbeiten.
Aus der Praxis für die Praxis. Ich hab für unsere AVRs alle Werte regelmäßig zusammen ( Einstiegskriterien , Übernahmezahlen , Abrisskanten) und das kostet echt nicht viel Arbeit.
Was Sie als Pflegefälle bewerten, bewerte ich als Kundschaft die eine Dienstleistung erwarten.
Bei dem was sie so alles ankotzt und nervt sollten Sie evtl. mal über Ihre Verwendungsreihe nachdenken.
Gespeichert

Spellboro

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #257 am: 04. September 2019, 14:28:21 »

Danke Spellboro für deine Antwort. Das hat mir schon sehr geholfen.
Schade das hier schon so viele verbittert sind und nicht nachvollziehen können, dass man sich einfach Gedanken macht.
Es war eine normale Frage von mir. Es muss ja nicht geantwortet werden.
Einfach trotz dem ganzen Stress die Menschlichkeit nicht vergessen!

Gern geschehen.
Und was das Forum hier angeht: diese Posts wie von Tommie liest man hier mittlerweile mit einer Regelmäßigkeit die nicht mehr gesund ist.
Die meisten kommen hier von Oben herab mit ihrem ach so tollen Fachwissen und machen dem Fragenden lieber Vorwürfe, anstatt die Frage einfach zu beantworten und lieber einen freundlichen Hinweis für das nächste Mal zu geben.
Gespeichert

Spellboro

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #258 am: 04. September 2019, 14:36:29 »

Hallo alle miteinander,

um Ralfs Aussage zu untermauern, dass es nicht nur um den PSW geht, hier mein Bsp.:

Ich habe Anfang der Woche meinen 90/5 BS erhalten und das obwohl mein PSW bei 661 (AVR 25030) liegt.
Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass sich meine Vitae und Beurteilungstexte "ganz gut" lesen und ich dadurch überzeugen konnte.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich nie im oberen Drittel beurteilt wurde.


MkG

Abrisskante in der AVR waren 640 Punkte , also warst du mit deinen 661 sicher dabei.
FM hat auch dieses Jahr wieder extrem viele Übernommen ( 129).
Herzlichen Glückwunsch
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #259 am: 04. September 2019, 17:06:01 »

Sie sollten mal an Ihrer Art arbeiten.
Aus der Praxis für die Praxis. Ich hab für unsere AVRs alle Werte regelmäßig zusammen ( Einstiegskriterien , Übernahmezahlen , Abrisskanten) und das kostet echt nicht viel Arbeit.
Was Sie als Pflegefälle bewerten, bewerte ich als Kundschaft die eine Dienstleistung erwarten.
Bei dem was sie so alles ankotzt und nervt sollten Sie evtl. mal über Ihre Verwendungsreihe nachdenken.

Alles schön und gut, das machen wir für unsere Kandidaten auch, aber der Großteil davon kann erst im Nachhinein mit Sicherheit gesagt werden, z. B. exakte Übernahmeanzahl, Abrisskante, etc.! Aber ich halte es nicht nur für übertrieben, sondern für schlichtweg leichtfertig, einen Soldaten die Abrisskante vom letzten Jahr mitzuteilen!
Bleiben wir beim Beispiel von oben: Ich teile einem Soldaten mit, dass bei der letzten Auswahl die Abrisskante bei 640 war! Er hat 685 und freut sich schon auf die Übernahme als Offz MilFD oder BS und dieses Jahr ist die Abrisskante bei 725! Jetzt kann ich ihm erklären "Letztes Jahr wärst Du damit noch MilFD oder BS geworden, dieses Jahr hat es leider nicht gereicht!"

Ich frage mal ganz provokativ nach: Warum muss man seinem S1-Fw auf den Sack gehen, wenn der bei dem Prozess nach der Abgabe aller relevanten Unterlagen in diesem Prozess keinerlei Optionen hat? Warum kann man nicht einmal warten, bis eine Entscheidung gefallen ist und diese verkündet wird? Wem soll das helfen, dass man zwischendurch bei nicht mehr am Prozess beteiligten Dienststellen nachfragt?
Gespeichert

Sommerurlaub19

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #260 am: 17. September 2019, 06:15:03 »

Vom ZSanDienst hier schon jemand etwas gehört?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #261 am: 17. September 2019, 10:45:13 »

Wir rechnen nicht vor nächster Woche mit den ersten Rückläufern!
Gespeichert

Sommerurlaub19

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #262 am: 17. September 2019, 11:01:25 »

Okay. Vielen Dank für die Info
Gespeichert

SonicROW

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #263 am: 17. September 2019, 18:10:21 »

Moin eine kleine Frage.
Wenn man dieses Jahr die PF gemacht hat, wie lange ist die nun gültig?
Ich höre von 2 Jahren und von 5 Jahren. Aber was stimmt denn nun?

Danke sehr
Gespeichert

DerNeue1489

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #264 am: 20. September 2019, 14:18:44 »

Guten Tag,

ich habe bereits an dieser neuen Potenzialfeststellung teilgenommen und dort wurde das gleiche gesagt, dass diese 5 Jahre gültig ist.
Dann meinte jemand, dass sie zwei Jahre gültig sei.
Ich habe dieses natürlich hinterfragt und mir wurde dann gesagt, dass in Ausnahmefällen mit Zustimmung Disziplinarvorgesetzter ein Antrag auf Wiederholung gestellt werden kann, aber in der Regel ist diese 5 Jahre gültig.

Persönlich muss ich sagen, da der CAT-Test dass einzige Kriterium ist macht es das ganze nicht einfacher, sondern schwieriger, da es keine Chance gibt diesen auszugleichen.

Falls ich mir irre kann mich gern jemand eines besseren belehren.
Gespeichert

Edding400

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #265 am: 21. September 2019, 08:11:42 »

Wird denn bei der PF nur noch der CAT-Test durchgeführt?
Kein Gruppensituationsverfahren? Interview? Vortrag halten?
Gespeichert

2Cent

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #266 am: 21. September 2019, 09:05:28 »

CAT Und Interview das war's.
Gespeichert

DerNeue1489

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #267 am: 21. September 2019, 13:29:07 »

Genau! Nur noch CAT und Interview und das Interview ist eig. nur das sogenannte Zünglein and der Waage.
Der CAT Test ist das A&O und wer da seine Hausaufgaben nicht gemacht hat oder hat nen schlechten Tag erwischt hat kann sich ja denken wie es ausgeht.
Gespeichert

Spellboro

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #268 am: 23. September 2019, 12:06:54 »

Guten Tag,

ich habe bereits an dieser neuen Potenzialfeststellung teilgenommen und dort wurde das gleiche gesagt, dass diese 5 Jahre gültig ist.
Dann meinte jemand, dass sie zwei Jahre gültig sei.
Ich habe dieses natürlich hinterfragt und mir wurde dann gesagt, dass in Ausnahmefällen mit Zustimmung Disziplinarvorgesetzter ein Antrag auf Wiederholung gestellt werden kann, aber in der Regel ist diese 5 Jahre gültig.

Persönlich muss ich sagen, da der CAT-Test dass einzige Kriterium ist macht es das ganze nicht einfacher, sondern schwieriger, da es keine Chance gibt diesen auszugleichen.

Falls ich mir irre kann mich gern jemand eines besseren belehren.
Auf den CAT kann man sich aber zielgerichtet vorbereiten. Bei Vortrag und Gruppensit. ist man zu sehr von unbeeinflussbaren Faktoren abhängig ( Themen und  die Gruppe)
Für den CAT kann ich nur die Software von Hesse und Schrader empfehlen. Damit hatte ich mich damals intensiv vorbereitet und am Ende war es dann ein Index-Wert von 31.
Gespeichert

DerNeue1489

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #269 am: 23. September 2019, 16:34:18 »

Guten Tag,

ich habe bereits an dieser neuen Potenzialfeststellung teilgenommen und dort wurde das gleiche gesagt, dass diese 5 Jahre gültig ist.
Dann meinte jemand, dass sie zwei Jahre gültig sei.
Ich habe dieses natürlich hinterfragt und mir wurde dann gesagt, dass in Ausnahmefällen mit Zustimmung Disziplinarvorgesetzter ein Antrag auf Wiederholung gestellt werden kann, aber in der Regel ist diese 5 Jahre gültig.

Persönlich muss ich sagen, da der CAT-Test dass einzige Kriterium ist macht es das ganze nicht einfacher, sondern schwieriger, da es keine Chance gibt diesen auszugleichen.

Falls ich mir irre kann mich gern jemand eines besseren belehren.
Auf den CAT kann man sich aber zielgerichtet vorbereiten. Bei Vortrag und Gruppensit. ist man zu sehr von unbeeinflussbaren Faktoren abhängig ( Themen und  die Gruppe)
Für den CAT kann ich nur die Software von Hesse und Schrader empfehlen. Damit hatte ich mich damals intensiv vorbereitet und am Ende war es dann ein Index-Wert von 31.


Ich kann Spellboro da nur recht geben macht eure Hausaufgaben.
 Es wird nun weniger gefordert, aber im Umkehrschluss heisst dass das etwas anderes mehr gewichtet wird.


Alter PF 31er Index ?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de