Fragen und Antworten > Dienstunfähig -Wehrdienstbeschädigung - Behinderung

Fehlerziffer 6 durch Zöliakie

(1/3) > >>

EdenHaz:
Moin,

ich bin seit nunmehr 3 Jahren und ein paar Monaten bei der Bundeswehr, SAZ 8 und vom Dienstgrad SG. Nun ist es so, dass jetzt während meiner Dienstzeit in einem BWK Zöliakie bei mir diagnostiziert wurde. Diese Krankheit bedeutet wohl T6 und zieht eine DU mit sich, aber kann ich jetzt einfach so entlassen werden ?

Dazu sollte ich vielleicht sagen das ich 700 km von meinem Heimatort entfernt stationiert bin, was eine Glutenfreie Ernährung als Kasernenschläfer  extrem schwierig macht bzw. über  einen längeren  Zeitraum unmöglich ist und das ich keine DU Versicherung habe.

Theoretisch wäre es doch aber möglich, dass ich als Heimschläfer eine Glutenfreie Ernährung sicherstellen könnte. Ich habe von meinen Vorgesetzten auch schon von einem ähnlichem Fall gehört, bei dem ein Soldat wegen einer ähnlichen Unverträglichkeit oder vielleicht auch derselben einfach nur Heimatnah versetzt worden ist.

Kennt jemand Präzedenzfälle ?

Danke im vorraus.

ulli76:
Ähm Wohnung am Dienstort nehmen?

Andi8111:
Diese einfachen Lösungen werden meist durch übliche Umstände erschwert ;)

KlausP:
Seit wann bedeutet denn D6 automatisch DU?

ulli76:
Die VIer- Gradation bedeutet nicht, dass du entlassen wirst. Man wird aber ggf. einen anderen Dienstposten für dich finden müssen (hängt halt davon ab, was du jetzt machst).

Das mit der heimatnahen Versetzung wäre eh nur sinnvoll, wenn du eine Kaserne in der Nähe hättest, in die du täglich pendeln könntest.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln