Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 12:02:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Leichte Kompanien bei der Heeresaufklärungstruppe  (Gelesen 2268 mal)

Sierra313

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Leichte Kompanien bei der Heeresaufklärungstruppe
« am: 16. Juni 2018, 19:05:38 »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Kameraden von der Heeresaufklärung.
Ich habe mal die Organigramme der Aufklärungsbatallione angeschaut und in einigen finde ich leichte Kompanien.
Da die Organigramme sich nicht gleichen, formuliere ich meine Frage mal so.....

Gibt es in eingen Aufklärungsbatallionen noch Kompanien oder Züge die Aufklärung analog der alten Fernspähkompanien betreiben ?
Meines Wissens nach ist die Expertise in die Luftlandeaufklärungskompanien nach Seedorf bzw. Lebach eingegliedert worden.
Deshalb würde mich interessieren ob es noch solche Einheiten in der "goldgelben" Truppe gibt.

MkG
Gespeichert

itchy

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Antw:Leichte Kompanien bei der Heeresaufklärungstruppe
« Antwort #1 am: 17. Juni 2018, 10:30:57 »

Moin

Üblicherweise ist die 3./ in jedem Aufklärungsbataillon (abseits der Gebirgsaufklärer) eine sogenannte Leichte Spähkompanie.
Zu dieser Kompanie gehören einerseits Feldnachrichtenkräfte und andererseits stets ein Leichter Spähzug.

Der Leichte Spähzug klärt allerdings nicht "analog zu den Fernspähern" auf, da FeSpäh und LSZ unterschiedliche Verbringungsarten, Reichweiten, Stehzeiten und Aufgabenprofile haben. Das einzige was beide gemein haben ist ggfs. die Fähigkeit bzw. Möglichkeit über einen Zeitraum von mehreren Tagen aus einem Versteck aufzuklären.


 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de