Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 04:33:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kommandofeldwebel mit Rot-Grün schwäche?!  (Gelesen 5556 mal)

Dominic0103

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Kommandofeldwebel mit Rot-Grün schwäche?!
« am: 15. Juni 2018, 18:16:23 »

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für die verwendung zum Kommandofeldwebel, würde gerne wissen ob eine Rot-Grün schwäche eine Verwendungsunfähigkeit mit sich zieht.

weiß jemand evtl mehr?!

Lg
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Kommandofeldwebel mit Rot-Grün schwäche?!
« Antwort #1 am: 15. Juni 2018, 18:29:11 »

Damit wirst du keine Kommandotauglichkeit bekommen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Dominic0103

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Kommandofeldwebel mit Rot-Grün schwäche?!
« Antwort #2 am: 15. Juni 2018, 18:42:48 »

Danke für die Antwort Ulli, wie sicher bist du dir?!

Bin aktiver Soldat und habe mal meinen Verwendungsausweis vom Arzt rausgekramt,

Verwendungen wie: Scharfschütze, Sicherungssoldat, Gebirgsjäger, Allgemeiner Operationsdienst ... sind möglich,

die Verwendung des Kommandofeldwebel ist leider nicht aufgeführt.

habe bei meinem Pers nachgefragt und er ist sich auch nicht ganz sicher.

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.018
Antw:Kommandofeldwebel mit Rot-Grün schwäche?!
« Antwort #3 am: 15. Juni 2018, 19:19:16 »

Und? Das besagt ja gar nichts.
Darfst du A700 werden?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:Kommandofeldwebel mit Rot-Grün schwäche?!
« Antwort #4 am: 15. Juni 2018, 20:41:49 »

Bewirb dich und du wirst mehr wissen.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Kommandofeldwebel mit Rot-Grün schwäche?!
« Antwort #5 am: 15. Juni 2018, 20:55:47 »

Mal nett im SanBereich nachfragen?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi8111

  • Gast
Antw:Kommandofeldwebel mit Rot-Grün schwäche?!
« Antwort #6 am: 16. Juni 2018, 13:55:31 »

Ist doch einfach. Kommandofeldwebel müssen nen großen Führerschein machen. Geht das mit R/G-Schwäche? Nein. Ergo: Keine Eignung.
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Kommandofeldwebel mit Rot-Grün schwäche?!
« Antwort #7 am: 16. Juni 2018, 17:12:13 »

Spannend ... ich hatte damals mit diagnostizierter Rot-Grün-Schwäche keine Probleme den CE beim Bund zu machen.
Gespeichert

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:Kommandofeldwebel mit Rot-Grün schwäche?!
« Antwort #8 am: 16. Juni 2018, 17:22:37 »

Rot-Grün-Schwäche ist nicht gleich Rot-Grün-Schwäche. Bist du über dem Anomaliequotienten von 0,5, dann kannst du es vergessen mit dem Lkw-Führerschein.
Gleiches gilt beispielsweise auch bei der Einstellung in den Polizeivollzugsdienst. Man darf zwar eine Rot-Grün-Schwäche haben, die darf aber nicht zu ausgeprägt sein (gibt da wieder einen bestimmten Wert, den man nicht überschreiten darf). Bei meiner Musterung wurden auch mittels eines Anomaloskops meine Werte bestimmt. Demnach habe ich zwar auch diese Schwäche, die ist aber nicht so schlimm, als dass sie mich für meine gewünschten Verwendungen beeinträchtigen könnte. Trotzdem habe ich Ausschlüsse bekommen..
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.018
Antw:Kommandofeldwebel mit Rot-Grün schwäche?!
« Antwort #9 am: 16. Juni 2018, 19:05:29 »

Und? Das besagt ja gar nichts.
Darfst du A700 werden?
Das sollte doch erst einmal als Grundvoraussetzung vorhanden sein.
Eine Antwort dazu haben wir nicht und der TE war auch seit 24h nicht mehr hier.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dominic0103

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Kommandofeldwebel mit Rot-Grün schwäche?!
« Antwort #10 am: 16. Juni 2018, 22:56:30 »

Andi8111, ich kenne Leute beim Bund, die haben ebenfalls eine Rot-Grün Schwäche und BCE.

Und Nein, laut meinem Verwendungsausweis bin ich für A700 ungeeignet.

Na Super. Naja ich werde trotzdem nochmal beim Truppenarzt nachfragen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.018
Antw:Kommandofeldwebel mit Rot-Grün schwäche?!
« Antwort #11 am: 17. Juni 2018, 05:50:56 »

Zitat
Und Nein, laut meinem Verwendungsausweis bin ich für A700 ungeeignet.
Und das kann ja auch an anderen Dingen liegen als an einer Rot-Grün-Schwäche.
Auf jeden Fall hat A700 einen Ausschluss für die GNr III 24 (1), also Farbsinn und dort bei Protanomalie mit AQ < 0,5, Protanopie.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi8111

  • Gast
Antw:Kommandofeldwebel mit Rot-Grün schwäche?!
« Antwort #12 am: 17. Juni 2018, 16:48:49 »

Es wurde jetzt schon zweimal auf den Anomaliequotienten hingewiesen. Deshalb kann es Feldwebel geben, die R/G-Schwäche haben, aber im Rahmen bleiben. Fertig.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Kommandofeldwebel mit Rot-Grün schwäche?!
« Antwort #13 am: 18. Juni 2018, 08:47:56 »

@Andi/ulli - lasst se doch quatschen. Ärzte sagen 'nein', nicht-San-Pers sagt 'doch. Wer entscheidet?! Et voilà.
Gespeichert

Fragender90

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Kommandofeldwebel mit Rot-Grün schwäche?!
« Antwort #14 am: 18. Juni 2018, 14:12:46 »

Es kommt darauf an welche Rot-Grün Schwäche du hast, es gibt dabei zwei Arten. Einerseits eine Schwäche beim Grünsehen (Deuteranomalie) oder beim Rotsehen(Protanomalie). Eine Rotschwäche ist schwerwiegender, wenn die zu stark ist besteht leider ein Ausschluß. Bei Grünschwäche nicht, ich selber habe diese auch und hab die Eignung für Kommandofeldwebelanwärter bekommen :)
Also viel Erfolg bei der Musterung!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de