Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 15:08:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mahnung von der KV  (Gelesen 1755 mal)

Ninjakiste

  • Gast
Mahnung von der KV
« am: 17. Juni 2018, 17:33:36 »


Frage
von Ninjakistr
vor 20 Minuten
,
18

Krankenkassenmahnung obwohl ich bei der Bundeswehr bin?
Guten Tag,

Ih habe wirklich panik, ich bin seit Oktober 2017 bei der BW und habe meiner Krankenkasse gesagt,das ich Truppenärztlich versorgt werde.

Jetzt hab ich am Freitag einen Brief bzw eine Mahnung erhalten das ich bis zu 5000euro nachzahlen muss. Ich schätze, das die anderen Briefe/Mahnungen an meiner alten Adresse gesendet worden sind.

Und das der gerichtsvollzieher kommt, wenn ich nicht zahle.

Wie regel ich dass jetzt oder kann ich das nicht mehr regeln? Ich hab versucht Freitag dort anzurufen, aber die Beraterin war nicht mehr da.

Dnke für die Antworten
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.862
Antw:Mahnung von der KV
« Antwort #1 am: 17. Juni 2018, 17:37:57 »

Na das klingt mehr als dubios und merkwürdig. Abwarten und die Beraterin direkt bei der Versicherung anrufen. Und schauen, ob der Sachbearbeiter auf dem Zettel auch wirklich von der Versicherung beauftragt wurde.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Mahnung von der KV
« Antwort #2 am: 17. Juni 2018, 17:40:32 »

Zitat
... habe meiner Krankenkasse gesagt,das ich Truppenärztlich versorgt werde. ...

Wieso nur gesagt? Dafür gibtcesgibt doch extra einen Vordruck bei den Einstellungsunterlagen, mit dem man das der KK schriftlich mitteilt.

Zitat
... Ich schätze, das die anderen Briefe/Mahnungen an meiner alten Adresse gesendet worden sind. ...

Deshalb erteilt man der Post bei einem Umzug ja auch einen Nachsendeauftrag, wenn man schon der KK die neue Adresse nicht mitteilt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Antw:Mahnung von der KV
« Antwort #3 am: 17. Juni 2018, 18:02:01 »

@ TE
Hattest du einen Arbeitgeber? Der würde doch auch seit Oktober keinen Beitrag mehr an die KV bezahlt haben, mit den entsprechenden Konsequenzen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Krankenkasse - Benachrichtigung
« Antwort #4 am: 18. Juni 2018, 12:14:36 »

Eignungsübende:

Vor Dienstantritt:

"Die nach § 6 Absatz 1 VV erforderlichen Formulare (Anlage 3 und 4 zu den VV) werden von den zuständigen personalbearbeitenden Stellen gleichzeitig mit dem Einberufungsschreiben dem zur Eignungsübung Einberufenen in je zwei Ausfertigungen übersandt.

Dieser hat in je einem Formular (für Beginn und Beendigung der Eignungsübung) die Ziffern 1 bis 3 (Personalien) auszufüllen und sie dann unverzüglich seinem Arbeitgeber abzugeben.

Arbeitslose reichen diese Formulare bei der Agentur für Arbeit ein."



"Die Arbeitgeber bzw. die Agentur für Arbeit melden an Hand dieser Formulare nach § 8 Absatz 3 EÜG unverzüglich der zuständigen Krankenkasse zunächst den Beginn und später die Beendigung der Eignungsübung."

"Freiwillig versicherte Krankenkassenmitglieder, für die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung an eine andere Kasse als die für die freiwillige Krankenversicherung zuständige Kasse geleistet werden, haben ihrem Arbeitgeber die Formulare in doppelter Ausfertigung abzugeben.

In solchen Fällen hat der Arbeitgeber der für die freiwillige Krankenversicherung zuständigen Kasse und der für die Arbeitslosenversicherung zuständigen Kasse Beginn und Ende der Eignungsübung zu melden."



"Bei gesetzlichen Krankenkassen und Ersatzkassen freiwillig Versicherte, die in keinem Arbeitsverhältnis stehen, haben diese Meldungen selbst zu erstatten."


"Zur Unterrichtung der zu einer Eignungsübung Einberufenen über den vorstehenden Inhalt der Nummern 206 bis 209 dient das anliegende Merkblatt. Das Merkblatt und die Formulare der Anlagen 3 und 4 zu den VV sind dem Einberufungsschreiben beizufügen."


Nach Dienstantritt:

"Die Benachrichtigung nach § 6 Nummer 2 VV obliegt den Einheiten und Dienststellen.

a) Die Einheit/Dienststelle, zu der ein Eignungsübender einberufen wird, teilt den Beginn der Eignungsübung,
b) die Einheit/Dienststelle, bei der eine Eignungsübung beendet wird, die Beendigung der Eignungsübung

der zuständigen Krankenkasse mit.

Die Benachrichtigung ist unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen jeweils nach Beginn und Ende einer Eignungsübung der Krankenkasse in doppelter Ausfertigung zu übersenden.

Eine weitere Durchschrift der Benachrichtigung ist zu den Personalakten zu nehmen.

Die Benachrichtigung ist den Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung nur für die Soldaten zu übersenden, die im Zeitpunkt ihrer
Einberufung zur Eignungsübung

a) bei einer gesetzlichen Krankenkasse oder Ersatzkasse pflicht- oder freiwillig versichert waren oder
b) bei keiner gesetzlichen Krankenkasse oder Ersatzkasse versichert, aber noch arbeitslosenversicherungspflichtig waren.

Wenn ein Einberufener oder eine Einberufene bei einer Ersatzkasse freiwillig versichert war, aber noch der Arbeitslosenversicherungspflicht unterliegt, so ist die Benachrichtigung nach den Nummern 211 bis 214 sowohl der betreffenden Ersatzkasse als auch der gesetzlichen Krankenkasse, die für die Abführung der Pflichtbeiträge zur Arbeitslosenversicherung zuständig ist (in der Regel die Ortskrankenkasse) zu übersenden.

Die gesetzliche Krankenkasse ist durch Befragen des oder der Eignungsübenden, in Zweifelsfällen durch Rückfrage bei dem zuständigen Arbeitgeber oder der zuständigen Agentur für Arbeit, zu ermitteln.

Für die Benachrichtigung nach den Nummern 211 bis 214 darf nur das Formular nach Anlage 5 zu den VV verwendet werden."





Ergänzung:

Auch bei Bewerbern, die als SaZ ohne Eignungsübung eingestellt werden, wird die Krankenkasse über die erfolgte Ernennung zum SaZ durch die Einheit, bei der die Ernennung erfolgte, informiert.

« Letzte Änderung: 18. Juni 2018, 12:18:09 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de