Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 11:41:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Truppenbesuch Pfullendorf/Kommandofeldwebelanwärter  (Gelesen 3313 mal)

Fragender90

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Hi, ich habe demnächst den verpflichtenden Truppenbesuch in Pfullendorf und hätte zu dem Ablauf noch ein paar Fragen, die sich nicht aus anderen Forenbeiträgen beantwortet haben, die ich alle ausgiebig durchforstet habe.
Da ich als Kommandofeldwebelanwärter starten will wäre für mich interessant zu wissen, wiviele Punkte man insgesamt von den 30 möglichen aus dem PFT haben sollte. Bisher schaffe ich so 25-26 von 30 möglichen Punkten.
Vor allem den Standsprung muss ich in der Hinsicht noch weiter steigern.
Gibt es jemanden der das als Teilnehmender eines solchen Truppenbesuches weiß? Bekommt man die Zusage nur wenn man volle bis fast volle Punktzahl erreicht?
Wie sieht es mit den Ausführungsbestimmungen bei den Übungen aus?
Ich habe mir die Durchführverordnung für den PFT durchgelesen, insbesondere in Hinsicht auf das "Fallenlassen" bei Situps und Liegestützen, um Zeit zu gewinnen. Ist dies erlaubt?
Bzw muss bei den Situps der Ellenbogen den Boden beim runtergehen berühren?
Etwaige Fehler bitte ich zu entschuldigen, und freue mich auf Auskunft zu meinen Fragen :)
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Truppenbesuch Pfullendorf/Kommandofeldwebelanwärter
« Antwort #1 am: 18. Juni 2018, 06:15:56 »

"Mit Olli beim KSK" auf YouTube suchen, erste Folge ansehen da wird der PFT beim KSK durchgeführt 😉
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Truppenbesuch Pfullendorf/Kommandofeldwebelanwärter
« Antwort #2 am: 18. Juni 2018, 07:53:42 »

Was machst du denn bisher an Sport?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Fragender90

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Truppenbesuch Pfullendorf/Kommandofeldwebelanwärter
« Antwort #3 am: 18. Juni 2018, 08:21:28 »

Den Beitrag mit Olli hab ich schon angeschaut, nur leider weiß ich nicht ob die bei ihm da so genau hinschauen wie bei "echten" Prüflingen ;)
Deswegen hier die Frage, um Feedback von etwaigen Teilnehmern eines solches Truppenbesuchs zu bekommen.
Sport mache/habe ich schon so einiges gemacht.
Gottseidank Fussball nur 1 Jahr, dadurch auch nicht verletzt/vorgeschädigt ;D Sonst das obligatorische Krafttraining, mit freien Gewichten und Olympic Lifts.
Zzt vor allem Schwimmen als Grundlagenausdauer I (lockere 1km-1,5km am Stück) als Regeneration zu dem vermehrten Lauftraining, um mich auf die Verwendung vorzubereiten. Ich laufe seit ein paar Monaten vermehrt, bisher Steigerung auf 10-12km Fatmax (Puls unter 140) jeden zweiten Tag, und ein paar Intervalleinheiten/Temporuns mit reingestreut.
10km laufe ich zzt in 50 min, 3km in 12:15min, werde dies natürlich aber noch bis Beginn des Kommandofeldwebelprogramms verbessern, jetzt hab ich eher den Schwerpunkt auf Grundlagenausdauer/Strecke.
Noch eine Frage zu dem 500m Schwimmtest bei dem Auswahlverfahren, ist dies egal in welchem Schwimmstil das geschwommen wird? Habe da auf Teufel komm raus nichts gefunden online, bzw hier auch nicht 8)
Gespeichert

Fragender90

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Truppenbesuch Pfullendorf/Kommandofeldwebelanwärter
« Antwort #4 am: 18. Juni 2018, 08:28:55 »

Und seit ein paar Monaten mach ich auch vermehrt Calisthenics, hab dazu auch vor 2 Wochen "Be your own gym" von Mark Lauren wieder rausgeholt, das ich vor ein paar Jahren mal gelesen hatte, und das hier im Forum sehr beworben wird, um ne Struktur/Periodisierung da reinzubekommen  :-*
Gespeichert

Tim. K

  • Gast
Antw:Truppenbesuch Pfullendorf/Kommandofeldwebelanwärter
« Antwort #5 am: 18. Juni 2018, 08:29:37 »

Moin moin,

der Sporttest ist schon etwas knackig da hier mehr
auf die Ausführungen geschaut wird.
Sollten die sportlichen Leistungen nicht so gut ausfallen
wird man dir nahelegen eine andere Verwendung in der Bundeswehr anzutreten.
Grundsätzlich wurdest du jedoch im KarrCC für geeignet eingestuft, das heißt
auch mit schlechten Leistungen kannst du in Pfullendorf anfangen. Erfahrungsgemäß
sind es aber genau diese die im ersten Monat den Dienst quitieren --> daher das Truppenpraktikum...

Mit der Punktzahl stehst du aber gut dar.   :)

P.S: Schwimmen musste bei uns, damals (2013), niemand.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.698
Antw:Truppenbesuch Pfullendorf/Kommandofeldwebelanwärter
« Antwort #6 am: 18. Juni 2018, 08:39:05 »


Da ich als Kommandofeldwebelanwärter starten will wäre für mich interessant zu wissen, wiviele Punkte man insgesamt von den 30 möglichen aus dem PFT haben sollte. Bisher schaffe ich so 25-26 von 30 möglichen Punkten.


Mindestanforderung : "20 Punkte gesamt, davon mind. 3 Punkte je Testaufgabe"


Und ... wer zum KSK will ... und mit dieser Einstellung an das Ganze herangeht ...

Zitat
"...wie viele Punkte man insgesamt von den 30 möglichen aus dem PFT haben sollte..."

sollte seine mentale Einstellung hinterfragen. Denn ... überspitzt ausgedrückt ... Elitesoldaten geben immer das Maximum.

Soll heißen ... die Frage darf nicht lauten "Wie viele Punkte sollte ich erreichen?" sondern "Ich werde 30 Punkte beim Test erreichen!"




Lesen Sie auch einmal hier...

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,35107.15.html

Vor allem ... zum Thema körperliche Vorbereitung ... den Anhang im letzten Beitrag.


Zitat
Noch eine Frage zu dem 500m Schwimmtest bei dem Auswahlverfahren, ist dies egal in welchem Schwimmstil das geschwommen wird?

"Badebekleidung, beliebige Stilart, max. Zeit 15:00"

« Letzte Änderung: 18. Juni 2018, 08:48:35 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Fragender90

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Truppenbesuch Pfullendorf/Kommandofeldwebelanwärter
« Antwort #7 am: 18. Juni 2018, 12:45:33 »

Danke Tim und LwPersFw für die schnelle Antworten, Response Time ist echt top hier  :D
Natürlich werde ich mein bestes geben um 30/30 Punkten zu bekommen, aber vorher eine Einschätzung über die zu erwartenden Punkte einzuholen kann nie schaden.
Sind noch ein paar Wochen, und mit der richtigen Technik bzw regelmässig üben wird es auch mit der Punktzahl in eher selten gemachten Übungen wie Weitsprung und 4*9m Liniensprint :)

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de