Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:23:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Feldwebel im Fachdienst sind Speziallisten in einem Gebiet bzw. Bereich  (Gelesen 3832 mal)

EinfachSowas

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22

Feldwebel im Fachdienst:

Man sagt ja sie sind Spezialisten im einem Bereich und sind ,,Meister bzw. Techniker" Wie geht das, wenn man dort die ZAW macht für
21 Monate.... Wie soll man da noch den Meister bzw. Techniker machen, wenn man da erst eine Ausbildung machen möchte ?

Normalerweise:

Ausbildung 3 Jahre
Meister 2-3 Weitere Jahre

Wie soll man diese normalerweise 5/6 Jahre in 21 Monaten machen ? ich denke ich habe da was falsch verstanden.

Oder macht man da kein Meister bzw. Techniker ? :)

Kann mir das jemand erklären ?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517

Bei der bis zu 21monatigen ZAW zu Beginn der Dienstzeit wird der Gesellen- bzw. Facharbeiterabschluss erworben, wenn man den nicht bereits mitbringt. Die "Meister-ZAW" erfolgt dann erst im weiteren Verlauf der Dienstzeit nach ein paar Jahren auf dem Dienstposten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

S1NCO

  • Gast

Die ZAW wird eben gekürzt, das ganze geht einfach da du ja nur ausgebildet werden musst und nicht nebenbei noch eine mehr oder weniger produktive Arbeitskraft in einem Betrieb bist.
Die wenigsten Arbeitgeber, welche auch Ausbilden, haben eine Ausbildungswerkstatt o.Ä.
Während der ZAW hast du 21 Monate tatsächlich Zeit etwas zu lernen.

3 Jahre Meister?
Ein Bekannter von mir macht gerade seinen Industriemeister für Elektrotechnik in Vollzeit, das ganze geht knappe acht Monate.
Mein "Meister" wird quasi der Fachwirt sein, der geht auch keine neun Monate.

in 2 Jahren kannst du einen Betriebswirt/ Techniker machen.
in 3 Jahren einen Bachelor. Die von dir genannten Zahlen beziehen sich vermutlich auf die Ausbildung in Teilzeit.
Gespeichert

EinfachSowas

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22

Bei der bis zu 21monatigen ZAW zu Beginn der Dienstzeit wird der Gesellen- bzw. Facharbeiterabschluss erworben, wenn man den nicht bereits mitbringt. Die "Meister-ZAW" erfolgt dann erst im weiteren Verlauf der Dienstzeit nach ein paar Jahren auf dem Dienstposten.

Genau das war die Antwort die ich gesucht habe..... Dann ist das ja so, dass die Bundeswehr ehr Leute einstellt die bereits eine Ausbildung haben.... oder ?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020

Sowohl als auch, es werden jedes Jahr eine Menge Einplanungszusagen mit ZAW gegeben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

EinfachSowas

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22

Also nochmal um es bestätigt zu bekommen, wenn man ohne eine Ausbildung da ankommt.... bekommt man erst eine Berufsausbildung [Geselle] und nach einer Zeit kann man den Meister machen ? Kann man auch Feldwebel ohne den Meister werden als nur mit der Berufsausbildung ?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020

Ja, du beschreibst das richtig.
Und ja, man wird vorher zum Fw befördert, bevor man die Meister-ZAW macht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

EinfachSowas

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22

Aber wenn man Feldwebel ist und nicht die Meister ZAW macht, ist man doch nur ein Geselle. Wie der Unteroffizier... und wo hat man da die Führungsposition ? oder hat der Unteroffizier diese Möglichkeit nicht [Meister ZAW] ?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020

Was hat die Führungsposition mit der Meister-ZAW zu tun? Ein FwTrD(bspw. Fallschirmjäger) macht überhaupt keine zivilberufliche Ausbildung und hat trotzdem eine Führungsposition inne (GrpFhr oder ZgFhr).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685

Unteroffiziere gehen nicht auf die "Meisterausbildung" sie arbeiten ja auf Gesellenebene.
Das ist im aktuellen Ablauf meiner Meinung nach ein Fehler... Wenn es nach mir gehen würde wird man erst mit der entsprechenden fachlichen Qualifizierung auch Feldwebel werden und nicht schon vorher.
Dir Führungsposition hat man zusammen mit dem Dienstgrad...
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

EinfachSowas

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22

War ein wenig falsch von mir formuliert...

Folgend Situation:

Man arbeitet als Feldwebel in der Logistik bzw. im Lager und hat nur die Ausbildung [Fachkraft für Lagerlogistik] und hat nicht den Meister. Dann ist da ein Unteroffizier und hat auch die Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik.... dann seit ihr ja gleich gesetzt, du kannst dann ja nicht sein ,,Chef" sein, obwohl man als Feldwebel ja eine ,,Führungsposition" hat.....
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517

Natürlich kann man das. Dafür erhält ja der Feldwebel eine viel umfangreichere militärfachliche Ausbildung auf seinen Lehrgängen. Die Laufbahnausbildung besteht ja nicht nur aus der ZAW, die ist im allgemeinen Fachdienst nur ein Teil der Ausbildung. Der Feldwebel im allg. FD treibt sich, wenn er eine 21monatige ZAW braucht, mehr als drei Jahre nur auf Lehrgängen rum. Und die Befehlsgewalt macht sich nun mal nicht am Zivilberuf sondern am Dienstgrad fest.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

EinfachSowas

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22

Also darf der Feldwebel dem Unteroffizier ,,Befehle" geben [Im Lager bzw. Fachdienst] obwohl der Unteroffizier die selbe ZAW-Qualifikation hat wie der Feldwebel ?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020

Natürlich.
Sogar der KpChef, der bspw. Pädagogik studiert hat, kann ihm Befehle geben.
Dienstgrad, Vorgesetztenverordnung etc.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

EinfachSowas

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22

Vielen Dank :) FÜR EURE ANTWORTEN :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de