Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 20:46:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dresscode Angehörige  (Gelesen 5888 mal)

Monica

  • Gast
Dresscode Angehörige
« am: 19. Juni 2018, 09:01:58 »

Mein Bruder wird vereidigt. Ich bin Angehöriger des THW. Ist es mir erlaubt, an diesem Anlass die Uniform des THW zu tragen?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Dresscode Angehörige
« Antwort #1 am: 19. Juni 2018, 09:03:00 »

Da sind die Vorschriften des THW einschlägig - die Bundeswehr macht da für Gäste keine Vorgaben.
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Dresscode Angehörige
« Antwort #2 am: 19. Juni 2018, 09:13:32 »

Zieh dich ganz normal an.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

Tommie

  • Gast
Antw:Dresscode Angehörige
« Antwort #3 am: 19. Juni 2018, 14:52:50 »

Für Angehörige der zu vereidigenden Soldaten gilt von Seiten der Bundeswehr: Anzug beliebig, aber erwünscht ;D !
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Dresscode Angehörige
« Antwort #4 am: 19. Juni 2018, 15:44:50 »

 Lass mich meine Aussage noch mal korrigieren, mit noch mal anziehen meinte ich gerne einen Anzug aber nicht deine THW Uniform
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Dresscode Angehörige
« Antwort #5 am: 19. Juni 2018, 16:45:56 »

Warum nicht? An manchen Standorten stellen andere Behörden (Polizei, Berufsfeuerwehr, etc.) gerne auch mal eine Abordnung in Ausgehuniform zum Gelöbnis. So etwas ist in der Regel immer gerne gesehen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Dresscode Angehörige
« Antwort #6 am: 19. Juni 2018, 17:29:37 »

Warum nicht? An manchen Standorten stellen andere Behörden (Polizei, Berufsfeuerwehr, etc.) gerne auch mal eine Abordnung in Ausgehuniform zum Gelöbnis. So etwas ist in der Regel immer gerne gesehen.

Sehe ich genauso!
Ich würde es begrüßen, würde ein Angehöriger so erscheinen!

Horrido
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Dresscode Angehörige
« Antwort #7 am: 19. Juni 2018, 17:31:29 »

Vielleicht kann Mit seinen Rat begründen?
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Dresscode Angehörige
« Antwort #8 am: 21. Juni 2018, 00:10:14 »

 Es war ein rein persönlicher, weder rechtlich noch ähnlich behafteter Art.  Es gibt ja auch diverse Anfragen ob man als Gast auf einer Hochzeit im Dienst Anzug erscheinen kann. Manchmal ist es sinnvoll, manchmal werden ganze Kompanien eingeladen, manchmal werden Abordnungen gestellt.  Doch würde ich mit meiner Familie zu einem Gelöbnis eines Familienangehörigen reisen würde ich nicht alleine in Uniform eines anderen Trägers erscheinen.  Ich finde es ist eine Art Repräsentationsfunktion, die alleine für sich gestellt untergeht.  Aber wie gesagt, persönliche Meinung. Zudem liegt man definitiv nicht falsch in der Kleiderwahl ;-)
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Dresscode Angehörige
« Antwort #9 am: 21. Juni 2018, 07:56:39 »

Lieber MiT, Ihre Meinung zur Dienstbekleidubg in allen Ehren. Wenn ich mir so Bilder/Filme von Gelöbnissen anschaue, die in der Fläche stattfinden, bin ich schon erstaunt, wie viele Angehörige/Gäste in Ihrem Aufzug genau so zum Grillfest in Nachbars Garten, an den Strand oder Baggersee oder zu sonstigen schlichten Freizeitanlässen passend gekleidet wären.

Während diese Gäste für mich eher völlig unüberlegt handeln oder eine „Völlig-Egal“ Haltung zeigen, mit anderen Worten, Anlass und angetretene Truppe geringschätzen (denn sie wissen ja, dass Sie zum Feierlichen Gelöbnis eingeladen sind!), ...

... macht sich hier jedenfalls die Fragenstellerin, wie Sie Anlass und ihren Bruder mit der Kleidubg wertschätzen kann. Das zu kritisieren, finde ich völlig unangemessen. Natürlich ist es schön, Polizisten, Feuerwehrleute, THWmer in ihren Dienstanzügen als Gast bei Gelöbnissen zu haben!
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Dresscode Angehörige
« Antwort #10 am: 21. Juni 2018, 08:40:18 »

Oh da gebe ich aber such völlig recht, so manch einer oder auch eben viele machen sich gar keine Gedanken und sind, wie darf ich es sagen, völlig underdressed? Ich finde aber das ich die TE nicht kritisiert habe! Sollte das so angekommen sein bitte ich höflich um Entschuldigung, ich habe wirklich nur versucht meine subjektive Meinung zu vermitteln und habe dabei die Kategorie „underdress“ garnicht erst erwähnt. Es bleibt meine Meinung sich adrett zu machen ist angebracht, Uniform alleine... hmmm Geschmackssache. Ist es denn von THW her erlaubt ohne offizielle Beteiligung?
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

burner71

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Dresscode Angehörige
« Antwort #11 am: 21. Juni 2018, 17:06:50 »

... Ist es denn von THW her erlaubt ohne offizielle Beteiligung?

Ich kann nur für meinen Ortsverband sprechen, dort ist es ohne Offizielle beteiligung streng Untersagt, auf öffentlichen Veranstaltungen in THW-Uniform zu erscheinen!
Das wird bei uns nur, wirklich nur, mit offizieller Teilnahme des THW genehmigt.
In dem moment, wo Sie in Uniform an einer öffentlichen Veranstaltung teilnehmen, sind Sie nach außen hin offizieller vertreter ihrer Organisation...
Gespeichert
Bei ein paar Leuten hier im Forum macht mir der Gedanke Angst, das Sie mit Menschenführung beauftragt sind...
Und im übrigen läßt der Tonfall in diesem Forum auch immer mehr zu wünschen über...

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Dresscode Angehörige
« Antwort #12 am: 21. Juni 2018, 18:26:09 »

Warum sollte es das Thema "UTE" nur bei der Bundeswehr geben?  ::)
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Dresscode Angehörige
« Antwort #13 am: 21. Juni 2018, 20:01:00 »

... Ist es denn von THW her erlaubt ohne offizielle Beteiligung?

Ich kann nur für meinen Ortsverband sprechen, dort ist es ohne Offizielle beteiligung streng Untersagt, auf öffentlichen Veranstaltungen in THW-Uniform zu erscheinen!
Das wird bei uns nur, wirklich nur, mit offizieller Teilnahme des THW genehmigt.
In dem moment, wo Sie in Uniform an einer öffentlichen Veranstaltung teilnehmen, sind Sie nach außen hin offizieller vertreter ihrer Organisation...

Ich hab das bei weitem nicht so schön ausgedrückt aber hinter meinem subjektiven Beitrag steckt halt auch wie angedeutet die Auffassung wenn es keine offizielle Abordnung ist, ist so ein einzelnes Menschenwesen irgendwie ...... ich denke meine Meinung ist angekommen
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Dresscode Angehörige
« Antwort #14 am: 21. Juni 2018, 20:06:48 »

@ MIT:

Auf die einzuhaltenden Vorschriften hatte ich hingewiesen.

Zumindest ist ein Soldat im Dienstanzug, alleine oder in der Gruppe, nicht automatisch Repräsentant der BW - ich kenne keine Organisation, bei der das automatisch der Fall wäre.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de