Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 17:41:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dresscode Angehörige  (Gelesen 5856 mal)

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.697
Antw:Dresscode Angehörige
« Antwort #15 am: 21. Juni 2018, 20:39:20 »

Siehe Anhang

Seite 12 ... § 15 und zu § 15
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Dresscode Angehörige
« Antwort #16 am: 21. Juni 2018, 20:56:26 »

F_K, findest du nicht, dass gerade auch eine einzelne Person in der  Öffentlichkeit durch aus eine ganze Organisationen vertritt. Natürlich nicht offiziell, doch jegliches positives doch gerade auch negatives Verhalten wird gleich wieder verallgemeinert .  In diesem Fall glaube ich natürlich nicht an ein negatives Beispiel doch es reicht ja das eine unter vielen wie so oft. Allgemein gefrag.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Dresscode Angehörige
« Antwort #17 am: 22. Juni 2018, 07:44:21 »

Ob jemand offiziell oder nicht offiziel eine Organisation vertritt wenn er irgendwo in Uniform der Organisation auftritt ist doch das eine.
Das andere ist doch die warnehmung der Bevölkerung und die wird doch sein, wenn der in Uniform da ist, dann vertritt er auch seine Organisation.
Und das kann halt positiv oder negativ wargenommen werden.
Ein aktiver Soldat in Uniform auf einem Stadtfest, der sich sinnlos betrinkt, wird doch sofort negativ der Bundeswehr angelasstet. Auch wenn er nicht offiziell dort war.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Dresscode Angehörige
« Antwort #18 am: 22. Juni 2018, 09:33:13 »

Ja, natürlich geht indirekt mit dem Tragen jedweder, einem Unternehmen oder Organisation eindeutig zuzuordnenden Dienstbekleidung auch eine allgemeine Repräsentationswirkung durch den Träger aus. Im Positiven - wie im Negativen. Das ist doch eine Binse und wird sowohl in der Bekleidungsvorschrift der Bw, als auch des THW abgebildet.

Das alles hilft doch aber nicht weiter, um die Frage unserer Fragenstellerin hier zu beantworten. Ich habe es in den letzten Jahren bei den unterschiedlichsten Truppenzeremoniellen in ganz Deutschland, denen ich beiwohnen konnte, dass unter den Zuschauern eigentlich immer einzelne Personen von THW, Johannitern etc. in ihren jeweiligen Dienstbekleidungen teilnahmen - und an deren Tätigkeitskennzeichnungen zu sehen war, dass es eben keine hochrangigen, abgeordneten Vertreter ihrer jeweiligen Organisationselemente waren. So erscheint es mir also zumindest möglich zu sein, die THW-Dienstbekleidung zu derartigen Anlässen zu tragen.

Auf der sicheren Seite wäre dann doch unsere Fragenstellerin, wenn sie das Tragen des THW-Dienstanzuges bei ihrem Ortsbeauftragten beantragt.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.697
Antw:Dresscode Angehörige
« Antwort #19 am: 22. Juni 2018, 09:45:14 »

Ja, natürlich geht indirekt mit dem Tragen jedweder, einem Unternehmen oder Organisation eindeutig zuzuordnenden Dienstbekleidung auch eine allgemeine Repräsentationswirkung durch den Träger aus. Im Positiven - wie im Negativen. Das ist doch eine Binse und wird sowohl in der Bekleidungsvorschrift der Bw, als auch des THW abgebildet.

Das alles hilft doch aber nicht weiter, um die Frage unserer Fragenstellerin hier zu beantworten. Ich habe es in den letzten Jahren bei den unterschiedlichsten Truppenzeremoniellen in ganz Deutschland, denen ich beiwohnen konnte, dass unter den Zuschauern eigentlich immer einzelne Personen von THW, Johannitern etc. in ihren jeweiligen Dienstbekleidungen teilnahmen - und an deren Tätigkeitskennzeichnungen zu sehen war, dass es eben keine hochrangigen, abgeordneten Vertreter ihrer jeweiligen Organisationselemente waren. So erscheint es mir also zumindest möglich zu sein, die THW-Dienstbekleidung zu derartigen Anlässen zu tragen.

Auf der sicheren Seite wäre dann doch unsere Fragenstellerin, wenn sie das Tragen des THW-Dienstanzuges bei ihrem Ortsbeauftragten beantragt.


So steht es ja auch in den Richtlinien:

"§ 15 Festlegung der Kleiderordnung

(1) Welche Art von Bekleidung getragen wird, bestimmt die leitende Führungskraft."



Und warum ... um den Ausführungen von @miguhamburg1 zu folgen ... sollte sich die Führungskraft gegen die Teilnahme an einem feierlichen Gelöbnis der Bundeswehr aussprechen ...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.736
Antw:Dresscode Angehörige
« Antwort #20 am: 22. Juni 2018, 09:51:05 »

Zitat
Ein aktiver Soldat in Uniform auf einem Stadtfest, der sich sinnlos betrinkt, wird doch sofort negativ der Bundeswehr angelasstet. Auch wenn er nicht offiziell dort war.

Ja, und?

Gerade die Marine macht die Hafenbesuche (auch die "inoffiziellen") gerne in Uniform - Botschafter in Blau versus blaue Botschafter.

Ich finde Uniformen (von Blaulichtorganisationen und von Militär befreundeter Staaten) grundsätzlich "gut" und freue mich, wenn diese gezeigt werden.

(.. und wenn sich dann mal ein einzelner Vertreter einer solchen Organisation "daneben benimmt", dann gibt es entsprechende Sanktionsmöglichkeiten).
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Dresscode Angehörige
« Antwort #21 am: 22. Juni 2018, 12:33:38 »

Zitat
Ein aktiver Soldat in Uniform auf einem Stadtfest, der sich sinnlos betrinkt, wird doch sofort negativ der Bundeswehr angelasstet. Auch wenn er nicht offiziell dort war.
Gerade die Marine macht die Hafenbesuche (auch die "inoffiziellen") gerne in Uniform - Botschafter in Blau versus blaue Botschafter.

Nur ist die warnehmung von Menschen in Uniform in vielen Ländern eine komplett andere als bei uns in Deutschland.
Da ist ja Uniform per se schon was schlechtes und wenn sich dann jemand in Uniform auch noch daneben benimmt, dann droht ja der Untergang des Abendlandes.

Aber wie miguhamburg1 schon richtig bemerkt hat, bring diese Diskussion die TE nicht weiter und deshalb sollten wir es gut sein lassen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de