Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 15:12:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Schlechtes Abschlusszeugnis, jedoch aktuelles Zeugnis besser  (Gelesen 2274 mal)

EinGast

  • Gast

Habe  meinen Real mit ner Ausbildung bekommem, das Zeugnis ist jedoch relativ schlecht, eine 5. und  ca. vier 4.

Lag stark daran, dass ich damals ein fauler Haufen Müll war, zudem gab es familiäre Probleme.

 Hab nun an einer weiteren Berufsschule  (welches mittlere Reife voraussetzt) ein viel besseres Zeugnis (2,7) bekommen,  Problem: Kein Abschlusszeugnis.

Wird bei so einem miserablem Zeugnis überhaupt weitergeschaut?

mfG
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Schlechtes Abschlusszeugnis, jedoch aktuelles Zeugnis besser
« Antwort #1 am: 19. Juni 2018, 15:04:56 »

Als was bewirbst Du Dich denn?

Warum kein Abschlußzeugnis? Abgebrochen?

Rechne mit einer Einladung - und ggf. nur einem Angebot für die Mannschaftslaufbahn.

Viel Erfolg.
Gespeichert

EinGast

  • Gast
Antw:Schlechtes Abschlusszeugnis, jedoch aktuelles Zeugnis besser
« Antwort #2 am: 19. Juni 2018, 17:01:56 »

Hallo, danke für die Antwort -

ich bewerbe mich für einen Fwd im Heer mit dem Ziel irgendwann Fallschirmjäger im Feldwebel zu werden. Ein sehr hohes Ziel, dies ist mir klar und gerade deshalb bin ich unsicher.

Noch habe ich nicht abgebrochen, dies werde ich erst machen wenn ich zu 100% eine Zusage habe. Diese Ausbildung ist nicht ganz meins, mein derzeitiges Ziel ist deshalb geworden bessere Noten für Bewerbungen zu bekommen.

mfG
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.868
Antw:Schlechtes Abschlusszeugnis, jedoch aktuelles Zeugnis besser
« Antwort #3 am: 19. Juni 2018, 17:07:02 »

Ähm noch viel wichtiger als gute Noten bei einer neuen Ausbildung ist eine fertig abgeschlossene Ausbildung auch mit schlechten Noten. Zeigt, dass man auch was zu Ende bringen kann, auch wenn die Interessen andere sind. Noch dazu hat man nicht den Makel eines Abbruchs und hat auf dem Papier was verwertbares und nicht nur vergeudete Lebenszeit.

Eine Ausbildung abzubrechen, nur damit man bei einer anderen Ausbildung gute Noten hat, damit man sich woanders bewerben kann und diese andere Ausbildung auch wieder abbrechen kann, ist eine recht wirre und dämliche Idee.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Schlechtes Abschlusszeugnis, jedoch aktuelles Zeugnis besser
« Antwort #4 am: 19. Juni 2018, 17:08:01 »

Jo. Strackendämlich, sich mit nem schlechten Abschluss und ner abgebrochenen Ausbildung zu bewerben. Dann bekommen Sie ne Mannschafter-Stelle und dann muss schon sehr viel richtig laufen, dass Sie längerfristig und dauerhaft bei der Bundeswehr bleiben (und sehr viel richtig laufen heißt, meistens läuft es nicht so!!).

Besser:

Ausbildung abschließen. Ausbildung GUT! abschließen.

Dann bewerben. Wenn alles gut geht und Sie körperlich und charakterlich geeignet sind, ist es gut möglich, dass Sie die Feldwebel-Eignung zugesprochen bekommen - dies bedeutet, 12 Jahre, höherer Dienstgrad, bessere Perspektiven.

Die Alternative mag kurzfristig gut erscheinen, ist jedoch echt nicht die klügste Wahl.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Schlechtes Abschlusszeugnis, jedoch aktuelles Zeugnis besser
« Antwort #5 am: 19. Juni 2018, 17:10:38 »

mit nem schlechten Abschluss und ner abgebrochenen Ausbildung

korrigiere!! ZWEI!!! abgebrochenen Ausbildungen!

Wenn Sie sich mit zwei abgebrochenen Ausbildungen bewerben, dann heißt das für den, der Sie einstellen "soll" - alles klar, 99% dass der dies hier auch abbricht.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Schlechtes Abschlusszeugnis, jedoch aktuelles Zeugnis besser
« Antwort #6 am: 19. Juni 2018, 17:30:47 »

Na ja, für die Einstellung als FWDL sollte es schon reichen, Mindestanfirderung ist da die Erfüllung der Schulpflicht. Wenn Sie dann irgendwann mal Feldwebel werden wollen sieht das schon anders aus. Formal reicht der Realschulabschluss als Mindestvoraussetzung aber beim Psychologen werden Sie dann doch schon in Erklärungsnöte kommen mit evtl. zwei abgebrochenen Ausbildungen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Schlechtes Abschlusszeugnis, jedoch aktuelles Zeugnis besser
« Antwort #7 am: 19. Juni 2018, 17:33:34 »

Jungs - "FWD" kann hier auch SaZ meinen ...

Jedenfalls keine gute Idee für FWDL eine Ausbildung abzubrechen.
Gespeichert

EinGast

  • Gast
Antw:Schlechtes Abschlusszeugnis, jedoch aktuelles Zeugnis besser
« Antwort #8 am: 19. Juni 2018, 18:33:28 »

Hallo,

ich habe keine 2. Ausbildungen abgebrochen, derzeit  habe ich noch gar nichts abgebrochen. Falls das irgendwas ändern sollte.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.868
Antw:Schlechtes Abschlusszeugnis, jedoch aktuelles Zeugnis besser
« Antwort #9 am: 19. Juni 2018, 18:35:41 »

Warum haben wir heute so viele Fälle im Forum, für die es einfach keine Alternative zu sein scheint, mal eine angefangene Ausbildung auch zu beenden?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Al Terego

  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 774
Antw:Schlechtes Abschlusszeugnis, jedoch aktuelles Zeugnis besser
« Antwort #10 am: 19. Juni 2018, 18:37:42 »

Warum haben wir heute so viele Fälle im Forum, für die es einfach keine Alternative zu sein scheint, mal eine angefangene Ausbildung auch zu beenden?
Warum gibt es in diesem Forum keinen "Daumen hoch" Button ...  8)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de