Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 14:00:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Teilzeit und Ausbildungsvorhaben  (Gelesen 6326 mal)

jazzna

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Teilzeit und Ausbildungsvorhaben
« am: 19. Juni 2018, 14:48:29 »

Guten Tag,

wenn man als Teilzeitsoldat an Ausbildungsvorhaben teilnehmen soll, wie ist das zu gewährleisten. Bsp: Soldatin A soll ihre IGF Leistungen erfüllen und muss deswegen am EEH A teilnehmen. Ihre Dienstzeit passt aber nicht mit dem angesetzten Zeitansatz der Ausbildung zusammen. Auch kann sie nicht später kommen, da die Ausbildung an einem anderen Standort ist und dir zusätzliche Fahrzeit sich nicht "lohnen" würde. Wie kann ein Teilzeitsoldat dann am normalen Dienstgeschehen teilhaben? Dies gilt ja auch für Schießvorhaben, Übungen etc.
Da std-Aufbau ja auch nicht zulässig ist, kann man ja auch nicht verlangen, dass man an diesen Ausbildungsvorhaben teilnimmt.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Teilzeit und Ausbildungsvorhaben
« Antwort #1 am: 19. Juni 2018, 16:33:24 »

ganz einfach - die Wochenarbeitszeit dem entsprechend legen
z.B. Mo - Mi Ausbildung dafür dann Do / Fr Frei
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

jazzna

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Teilzeit und Ausbildungsvorhaben
« Antwort #2 am: 19. Juni 2018, 16:57:11 »

Das stellt aber doch nicht die Betreuung der Kinder sicher.  Und  man macht ja Teilzeit nicht weil man keine Lust zu arbeiten hat, sondern da es die Kiga öffnungs- und schließzeiten nicht anders zulassen.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Teilzeit und Ausbildungsvorhaben
« Antwort #3 am: 19. Juni 2018, 17:14:46 »

Wenn Sie jetzt von uns hören wollen, dass Sie aufgrund Ihrer Kinder von allen Pflichten befreit sind, dann muss ich Sie leider enttäuschen.

Eventuell geht es ja _mal_ dass Ihre Kinder von jemand anderem abgeholt werden oder oder oder. Die Bundeswehr versucht, den Soldaten zu ermöglichen, Dienst und Familie besser unter einen Hut zu kriegen - das ganze geht aber eben auch nicht bis unendlich.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Teilzeit und Ausbildungsvorhaben
« Antwort #4 am: 19. Juni 2018, 17:24:34 »

Neben den Rechten gibt es eben auch Pflichten. Das trifft nicht nur exklusiv die Bundeswehr, sondern auch den Großteil der zivil Beschäftigten in Teilzeit, die zu bestimmten Veranstaltungen und Anlässen abweichend des Teilzeitmodells arbeiten müssen.

Auch die bekommen es hin, die Betreuung der Kinder in solchen Ausnahmefällen sicherzustellen. Da gibt es ja nun wirklich genug Möglichkeiten, das für die paar einzelnen Tage im Jahr zu organisieren.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.024
Antw:Teilzeit und Ausbildungsvorhaben
« Antwort #5 am: 19. Juni 2018, 19:44:30 »

Also bei uns ist das in der Praxis kein Problem. Die Soldaten in Teilzeit wollen auch diese Ausbildungen absolvieren und da schaffen sie die Möglichkeit, auch mal einen 8,5h Stunden Tag zu durchlaufen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

jazzna

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Teilzeit und Ausbildungsvorhaben
« Antwort #6 am: 19. Juni 2018, 20:04:18 »

Ich möchte keine wunschantwort oder ähnliches.  Und es geht auch nicht um wollen oder nicht! Sondern um die Tatsache, dass nicht jeder die Möglichkeit hat dass im anderes sich kümmert. (Ausnahmen bestätigen die Regel) und klar kann ein Arbeitnehmer draußen an solchen Veranstaltungen Teil nehmen, aber wenn er dieses nicht tut ist das halt so. Der arbeitsvertrag ist ja dementsprechend verfasst! Auch ist mir bekannt, dass man für die Zeit einer Kommandierung die Teilzeit aussetzen kann! Da aber die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gegeben sein sollte, sollte dies doch klar geregelt sein.
Gespeichert

jazzna

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Teilzeit und Ausbildungsvorhaben
« Antwort #7 am: 19. Juni 2018, 20:07:45 »

Also bei uns ist das in der Praxis kein Problem. Die Soldaten in Teilzeit wollen auch diese Ausbildungen absolvieren und da schaffen sie die Möglichkeit, auch mal einen 8,5h Stunden Tag zu durchlaufen.

Bei einer Strecke von 1std Fahrzeit, Ausbildung bis 1600 und einer Std Rückfahrt komme ich auf knapp 11std und das wäre eine kurze Entfernung.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.024
Antw:Teilzeit und Ausbildungsvorhaben
« Antwort #8 am: 19. Juni 2018, 20:14:47 »

Fahrzeit kannst du aber nicht als Arbeitszeit einrechnen. Und ja, es wird doch möglich sein im Jahr mal 2-3 Tage anderweitig abzudecken.

Ich bin da aber auch der falsche Ansprechpartner, weil mir da einfach das Verständnis fehlt. Vollzeit-Soldaten bleiben auch länger als die Regelarbeitszeit da, wenn der Auftrag es erfordert und es fragt auch keiner, ob der Einsatz reinpasst. Ich stehe zwar Teilzeit grundsätzlich positiv gegenüber, nicht aber den damit einhergehenden Sonderregelungen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Teilzeit und Ausbildungsvorhaben
« Antwort #9 am: 19. Juni 2018, 20:19:42 »

Zitat
aber wenn er dieses nicht tut ist das halt so
Guter Witz. Auch draußen werden arbeitsrechtliche Konsequenzen drohen, wenn der Chef Mehrarbeit in einem besonderen Einzelfall mit zeitlichem Vorlauf ankündigt und der Arbeitnehmer nicht erscheint. Aber das ist Off-Topic und tut hier nichts zur Sache.

Die Fahrtzeit ist dein Privatvergnügen und interessiert den Dienstherrn in der Regel wenig. Du hättest ja auch in Standortnähe ziehen können.

Darüber hinaus finden sich mit genug zeitlichem Vorlauf immer Alternativen, wenn man denn wirklich will. Aber daran scheitert es wohl, wie Ralf schon rausgeaebeitet hat. Lösungssuche mit der Einrichtung des Kindes, Tagesmutter, Nanny, Babysitter-Service, Freunde, Verwandte, Eltern von Freunden des Kindes ...
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

jazzna

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Teilzeit und Ausbildungsvorhaben
« Antwort #10 am: 19. Juni 2018, 20:28:22 »

Fahrzeit kannst du aber nicht als Arbeitszeit einrechnen. Und ja, es wird doch möglich sein im Jahr mal 2-3 Tage anderweitig abzudecken.

Ich bin da aber auch der falsche Ansprechpartner, weil mir da einfach das Verständnis fehlt. Vollzeit-Soldaten bleiben auch länger als die Regelarbeitszeit da, wenn der Auftrag es erfordert und es fragt auch keiner, ob der Einsatz reinpasst. Ich stehe zwar Teilzeit grundsätzlich positiv gegenüber, nicht aber den damit einhergehenden Sonderregelungen.

Ich finde Teilzeit selbst schwierig umsetzbar. Bzw gar nicht umsetzbar. Aber irgendjemand hat sich dafür entschieden, dass es gut in die Bundeswehr passt und so ist das nun mal bzw sollte eine Lösung ja gefunden werden.
Auch gebe ich dir recht, dass Fahrzeit keine Arbeitszeit ist. Jedoch muss zu dieser Zeit eine Betreuung der Kinder gegeben sein und somit ist die Rechnung mit 11 Std zu überbrücken. Ob diese dann vergütet werden oder nicht steht auf einem anderen Blatt Papier.
Gespeichert

jazzna

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Teilzeit und Ausbildungsvorhaben
« Antwort #11 am: 19. Juni 2018, 20:35:14 »

Zitat
aber wenn er dieses nicht tut ist das halt so
Guter Witz. Auch draußen werden arbeitsrechtliche Konsequenzen drohen, wenn der Chef Mehrarbeit in einem besonderen Einzelfall mit zeitlichem Vorlauf ankündigt und der Arbeitnehmer nicht erscheint. Aber das ist Off-Topic und tut hier nichts zur Sache.

Die Fahrtzeit ist dein Privatvergnügen und interessiert den Dienstherrn in der Regel wenig. Du hättest ja auch in Standortnähe ziehen können.

Darüber hinaus finden sich mit genug zeitlichem Vorlauf immer Alternativen, wenn man denn wirklich will. Aber daran scheitert es wohl, wie Ralf schon rausgeaebeitet hat. Lösungssuche mit der Einrichtung des Kindes, Tagesmutter, Nanny, Babysitter-Service, Freunde, Verwandte, Eltern von Freunden des Kindes ...

Punkt 1 lasse ich jetzt unter den Tisch fallen...

Punkt 2 geht um die Fahrzeit zum Ausbildungsort ... Aber für einen Tag umziehen hat bestimmt auch was...

Punkt 3 sind solche Belange ja immer situationsbedingt zu betrachten. Da teilzeitkraft a und b das vllt ohne Probleme Schaffen ist es für c vllt unmöglich aus verschiedenen Gründen. Vllt sollte man die scheuklappen mal abnehmen und nicht immer von einer heilen wunschwelt ausgehen!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Teilzeit und Ausbildungsvorhaben
« Antwort #12 am: 19. Juni 2018, 20:46:33 »

@ Jazzna:

Soldaten finden Lösungen - selbstständig und ohne Wehklagen.

Wenn Du das 2 oder 3 Mal im Jahr nicht kannst, .... Suche Dir einen anderen Beruf.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Teilzeit und Ausbildungsvorhaben
« Antwort #13 am: 19. Juni 2018, 20:58:59 »

Dass die Ausbildung an einem anderen Standort ist, habe ich in der Tat übersehen, ändert aber nichts an meiner Aussage.

Wenn man das die 2-3 Tage im Jahr nicht organisiert bekommt, dann sollte man gewisse grundlegende Dinge im Leben und seinem Umfeld mal überdenken. F_K formuliert vielleicht wieder etwas überspitzt, aber trifft genau den Kern.

Das hat auch nichts mit Scheuklappen zu tun, wenn jeder andere so etwas organisiert bekommt, nur ganz bestimmte Einzelfälle nicht.  Aber gut, ich bin hier raus. Möglichkeiten wurden mehr als genug aufgezeigt. Scheinbar nur nicht die Antwort, dass man ja seinen Pflichten nicht nachkommen braucht, weil man ja in Teilzeit ist.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

jazzna

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Teilzeit und Ausbildungsvorhaben
« Antwort #14 am: 19. Juni 2018, 21:01:15 »

@ Jazzna:

Soldaten finden Lösungen - selbstständig und ohne Wehklagen.

Wenn Du das 2 oder 3 Mal im Jahr nicht kannst, .... Suche Dir einen anderen Beruf.

Wer sagt, dass es um mich geht???

Und wer sagt, dass es um 2-3 mal im Jahr geht. Ausbildungsvorhaben sind denke ich mal des öfteren...eeh war ein Beispiel!

Und das Soldaten Lösungen finden...nicht mehr in dieser Zeit!

Das Teilzeitmodell habe ich auch nicht erfunden...also dementsprechend bin ich da auch nicht dran schuld.

Aber da Sie ja anscheinend sehr viel Lebenserfahrung haben und jegliche Probleme lösen können, da Sie Soldat sind, hebe ich meinen Hut vor Ihnen und bedanke mich für die hilfreiche Konversation!  8)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de