Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 09:38:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Alltag EGB Kräfte  (Gelesen 2671 mal)

Tom94

  • Gast
Alltag EGB Kräfte
« am: 19. Juni 2018, 23:40:59 »

Hi, ich hätte mal eine Frage zu dem Alltag von EGB-Kräften. Kann man sich diesen angelehnt an den KSK vorstellen, das diese nach erfolgter Ausbildung auch ständig Ausbildungen auf der ganzen Welt machen (Freefall, spezialisierte Waffenausbildung, verschiedene Klimazonen)? Bzw evt. in abgespeckter Variante zur KSK? Wenn ja wie oft sind diese unterwegs?
Ich finde dazu einfach nichts. Dies würde mich jedoch sehr interessieren. Wie viele EGB Kräfte gibt es aktuell.

Grüße Tom
Gespeichert

Tom94

  • Gast
Antw:Alltag EGB Kräfte
« Antwort #1 am: 21. Juni 2018, 21:56:53 »

Wirklich keiner nähere Informationen?  :-X
Gespeichert

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:Alltag EGB Kräfte
« Antwort #2 am: 21. Juni 2018, 22:29:13 »

Das ist so eine Sache.. wenn man dazu nichts oder nur sehr wenig öffentlich findet, hat das schon seine Gründe. ;)
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Alltag EGB Kräfte
« Antwort #3 am: 22. Juni 2018, 07:58:29 »

Alltag: Dienstbeginn, Dienst in den Funktionen, Dienstschluß.
Die EGB-Kräfte sind die Fallschirmjäger, die im Rahmen der Neuausrichtung der Bw eine neue Aufgabe gesucht haben, die sie von den Gebirgsjägern und Jägern unterscheiden. Da haben sie für sich die EGB definiert. Die sind eigentlich keine Spezialkräfte, und warum jeder EGB-Schlumpf meint, auf Fotos sein Gesicht verhüllen zu müssen, erschliesst sich mir nicht.
Ausgebildet sind die gründlicher, aber nicht unbedingt anders, als jeder Infanterist.
mkg
Eisensoldat
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Antw:Alltag EGB Kräfte
« Antwort #4 am: 22. Juni 2018, 08:25:40 »

Das ist so eine Sache.. wenn man dazu nichts oder nur sehr wenig öffentlich findet, hat das schon seine Gründe. ;)

Immerhin so "geheim", daß es einen Publikumsjoker dafür gibt:   ::)

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezialisierte_Kräfte_des_Heeres_mit_Erweiterter_Grundbefähigung_für_Spezielle_Operationen
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Alltag EGB Kräfte
« Antwort #5 am: 22. Juni 2018, 08:47:02 »

Zitat
Da haben sie für sich die EGB definiert.

So ein Schwachfug - kein Soldat definiert seine Aufgabe selbst - Soldaten bekommen Aufgaben / Dienstposten.
.. dementsprechend gibt es auch eine dienstliche Begründung für diese Aufgabe.

Zitat
Die sind eigentlich keine Spezialkräfte, und warum jeder EGB-Schlumpf meint, auf Fotos sein Gesicht verhüllen zu müssen, erschliesst sich mir nicht.

Es sind keine Spezielkräfte, sondern spezialisierte Kräfte mit erweiterter Grundbefähigung.

Zitat
Ausgebildet sind die gründlicher, aber nicht unbedingt anders, als jeder Infanterist.

Jetzt können wir wortklauberei betreiben - natürlich sind die Aufgabenschwerpunkte anders, und damit können Aufgaben bewältigt werden, die der "normale" Infanterist nicht oder nicht so gut kann.

"Dafür" kann der normale Infanterist ggf. andere Dinge besser.

Ansonsten: EGB sind (meistens) Fallschirmjäger, das "Leben" ist näher an den Fallschirmjägern als am KSK.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de