Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 16:31:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Hubschrauberpilot CH-53  (Gelesen 2011 mal)

Andriko

  • Gast
Hubschrauberpilot CH-53
« am: 20. Juni 2018, 23:46:30 »

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

bevor ich mein Anliegen äußere, werde ich mich stichpunktartig vorstellen:

- 24 Jahre (männlich)
- deutscher Staatsbürger mit Migrationshintergrund (Vater ist Grieche)
- erweiterten Sekundarabschluss I
- abgeschlossene Berufsausbildung (Automobilkaufmann)

Zu der Zeit an dem ich die Realschule besucht habe, hatte ich mich sehr dafür interessiert bei der Bundeswehr eine Karriere zum Hubschrauberpilot (CH-53) anzufangen. Allerdings kam es dann wie es kommen musste, nachdem ich die Realschule erfolgreich beendet habe musste ich umziehen und mich in meiner aktuellen Stadt zurecht zu finden und habe meinen „Traum“ aus den Augen verloren. Daraufhin habe ich meine Ausbildung zum Automobilkaufmann angefangen und nach 3 Jahren erfolgreich beendet. Während der ganzen Zeit habe ich im Hotelbetrieb meiner Eltern gearbeitet(bin sehr fleißig, ohne Arbeit geht bei mir nichts).

Mein Anliegen:

Besteht die Möglichkeit mit einem erweiterten Sekundarabschluss I + abgeschlossener Berufsausbildung eine Karriere zum Hubschrauberpiloten anzufangen? Laut Homepage der Bundeswehr erfülle ich diese Voraussetzungen, allerdings gibt es einen Punkt der mich misstrauisch macht und zwar, der Punkt mit dem Studium wofür ich mindestens die Fachhochschulreife benötige...

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Freundliche Grüße !
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21.980
Antw:Hubschrauberpilot CH-53
« Antwort #1 am: 21. Juni 2018, 05:47:14 »

Ja, die Möglichkeit gibt es. Jedoch nicht in der Laufbahn oder OffzTrD, sondern in der Laufbahn OffzMilFD. Dort gibt es jedes Jahr Bedarf, der auch nicht mit gut geeigneten Bewerbern gedeckt werden kann.
Die Laufbahnvoraussetzung ist der Realschulabschluss. Solltest du die Eignungsfeststellungsverfahren erfolgreich bestehen (Laufbahneignung FwTrD und die Phasen I-III der flg. Eignungsfeststellung), würdest du als Feldwebelanwärter TrD eingestellt, einen Teil deiner Lehrgänge durchlaufen (3 Monate Grundausbildung, 3 Monate Lehrgang flg. für Fw, knapp 7 Monate Offizierlehrgang) und würdest dann nach einem Jahr Dienstzeit OA MilFD (Fahnenjunker) werden und deine fliegerische Ausbildung anfangen, ohne Studium.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HubschrauBär

  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 489
Antw:Hubschrauberpilot CH-53
« Antwort #2 am: 21. Juni 2018, 12:44:52 »

Stell dich allerdings darauf ein, dass es die CH53 bis zum Ende deiner Ausbildung nicht mehr gibt, oder du nicht mehr darauf geschult wirst.
Welches Nachfolgemuster beschafft wird ist ja noch offen.

Die Bundeswehr betreibt ja noch einige andere Hubschrauber.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Gespeichert

FrankP

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 508
Antw:Hubschrauberpilot CH-53
« Antwort #3 am: 21. Juni 2018, 16:28:57 »

Vielleicht wird's ja dann der CH53K...   ;)
Weiß jemand was zum Stand des Entscheidungsprozesses?
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 489
Antw:Hubschrauberpilot CH-53
« Antwort #4 am: 21. Juni 2018, 22:39:43 »

In 12/2017 hat der GI festgelegt, dass zwischen 45 und 60 marktverfügbare Lfz beschafft werden.
In einem nächsten Schritt sollen bis Sommer 2018 Referenzmissionen / -szenare definiert werden.

Das zieht sich also noch eine Weile ;-)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Gespeichert

Bernard

  • Gast
Antw:Hubschrauberpilot CH-53
« Antwort #5 am: 25. Juni 2018, 08:18:11 »

Guten Morgen,

der Thread hat mich etwas aufhören lassen.
Ich wusste nicht das man mit Berufsschulabschluss und Mittlerer Reife
Pilot werden kann. in 3 Wochen habe ich meine Eignungsprüfung in WHV für
die Feldwebel Laufbahn. Geplante Verwedung, auf die ich mich beworben habe, ist der Panzergrenadier Feldwebel.

Ist es möglich bei positiver Eignung, beim Einplaner den Wunsch abzugeben,
sich für die Tests als Hubschrauber Pilot zu melden?
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Hubschrauberpilot CH-53
« Antwort #6 am: 25. Juni 2018, 08:22:56 »

Nimm am besten vorab nochmal Kontakt mit deinem Karriereberater und oder dem KC auf.

Die Eignungsfeststellung zum OffzMilFD und Luftfahrzeugführer verläuft etwas anders und umfangreicher, als die für den PzGrenFw.
Also nur mit der reinen Eignung zum Grenni kannst du nicht sagen dass du lieber fliegen willst, statt einen Marder zu führen ;-).
Gespeichert

Bernard

  • Gast
Antw:Hubschrauberpilot CH-53
« Antwort #7 am: 25. Juni 2018, 10:05:47 »

Bevor ich wieder alle Pferde aufscheuche
seh ich erstmal zu das ich die Feldwebel Eignung erhalte,
da diese sowieso erstmal zu bestehen sein muss.
Habe es ja nicht eillig.  :)



Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Hubschrauberpilot CH-53
« Antwort #8 am: 28. Juni 2018, 07:34:19 »

Du verlierst aber auch nichts, später musst du nur neu getestet werden, is doch Quark
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de