Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 11:20:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wiedereinstellung angestrebt : einige Fragen.  (Gelesen 3543 mal)

Blacki

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Wiedereinstellung angestrebt : einige Fragen.
« am: 23. Juni 2018, 09:10:41 »

Guten morgen zusammen,

mit nun 37 Jahren habe ich mich dafür entschieden den Versuch zu starten als Wiedereinsteller in die FW-Laufbahn (Fachdienst) der Bundeswehr einzutreten.
Persönliche Situation, verheiratet und Vater von zwei Söhnen (2,5 und 7 Wochen)
Ausgangslage Vorbildung : Realschulabschluss, Handelsfachpacker (nicht verwendbar), Fachkraft für Lagerlogistik (verwendbar), AdA-Schein.
Ausgangslage Militärisch :Ehemaliger SaZ 2, ATN nach "damaligem" System : WachSichSdt, GerWart, KfB

Alle meine Fragen setzen natürlich voraus das ich das Eignungsfeststellungsverfahren bestehe und die Wiedereinstellung überhaupt zu Stande kommt.

Da meine Fragen alle Bereiche betreffen stelle ich mein Thread in dieses Unterforum, ich versuche meine Fragen nach Themen zu gliedern.

Verwendung:
Angestrebte Verwendung ist MatBewFwSK in einer Geräteumschlaggruppe. Truppenpraktikum erfolgt, entsprechende ID-erhalten.
Da ich an diesem Tag den Bereich dieser Stelle nicht gesehen habe die Frage hierzu.

Wie sieht das genaue Aufgabenfeld auf dieser Position aus? Was sind die täglichen arbeiten?

Ausbildung:

Soweit ich nachgeforscht habe finden alle Laufbahnlehrgänge in Delitzsch statt, alle Dienstposten betreffenden Ausbildungen in Garlstedt.
Welche Lehrgänge sind bis zum erreichen des Zieldienstgrades in dieser Verwendung notwendig?

Der Dienstposten ist zusätzlich mit "Kraftfahrer G Zetros / Kraftfahrer KOM" gekennzeichnet.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das aus dem dafür notwendigen C Führerschein ein CE wird?
Wie Bindend ist die Erlangung eines Führerschein KOM? Anders gefragt sind das Laufbahnentscheidende Lehrgänge?
Welche Anteile, in Monaten, haben Delitzsch bzw. Garlstedt in den ersten zwei Jahren?
Ist in dieser Verwendung die Meisterschule Teil der Militärischen Ausbildung?
Ist die Grundausbildung Immer zu wiederholen? Wenn nein, wie wird man in diesem Zeitraum verwendet?


Besoldung und Versorgung:
Ausgehend von der Einstellung als SU erhalte ich vermutlich die Besoldung nach Gruppe 6/7?

Nach welchen Vorgaben werden Erfahrungsstufen vergeben?
Meine Söhne sind beide bei mir mitversichert, wie ändert sich das bei Einstellung?
Wird der Familienzuschlag für die Kinder zusätzlich zum Kindergeld bezahlt?
Gibt es während der Lehrgangszeiten zusätzliche Bezüge? (Trennungsgeld)
Gibt es eine Übersicht an welchen Standorten die von der Ministerin zugesagte Kinderbetreuung bereits realisiert ist?


Sonstige Fragen:

Aufgrund meines Alters erhalte ich vermutlich keine Stube in der Kaserne.
Bedeutet das ich habe meine vollständige Ausrüstung zuhause oder wird IMMER mindestens ein Spind gestellt?
Da ich aufgrund meiner Vordienstzeit vermutlich kein Eignungsübender mehr bin frage ich mich wie der Ablauf nach Unterschrift ist?
Eine kleine Anwartschaft sichert mir den Zugang zur Krankenversicherung nach einem evtl. Ausscheiden?


Ich danke vorab fürs lesen und die Antworten.

Grüße Blacki
Gespeichert

Horst200

  • Gast
Antw:Wiedereinstellung angestrebt : einige Fragen.
« Antwort #1 am: 23. Juni 2018, 09:31:17 »

Moin!

Hier gibt's natürlich viele Fachleute, die dir deine fragen beantworten können.

Aber was ich mich Frage, was natürlich deine Angelegenheit ist, wenn man Vater ist und deine Kinder auch noch so Jung sind, ist da die Bundeswehr mit Deutschlandweiten Einsatz überhaupt das richtige?

Der Wunsch zurück zu Bundeswehr kann ich voll und ganz Verstehen.^^
Gespeichert

PzHurra

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Antw:Wiedereinstellung angestrebt : einige Fragen.
« Antwort #2 am: 23. Juni 2018, 09:32:48 »

Wie sieht das genaue Aufgabenfeld auf dieser Position aus? Was sind die täglichen arbeiten?

Ausbildung:

Soweit ich nachgeforscht habe finden alle Laufbahnlehrgänge in Delitzsch statt, alle Dienstposten betreffenden Ausbildungen in Garlstedt.
Welche Lehrgänge sind bis zum erreichen des Zieldienstgrades in dieser Verwendung notwendig?


Ggf. GA, FwAnwärter, FwLehrgang + Englisch, Fachlehrgänge LogSBw, LIKE und Fahrschule wenn laut Dienstposten gefordert oder du gut mit deinem Chef kannst.


Der Dienstposten ist zusätzlich mit "Kraftfahrer G Zetros / Kraftfahrer KOM" gekennzeichnet.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das aus dem dafür notwendigen C Führerschein ein CE wird?


Für die Fahrerlaubnis G ist C Voraussetzung.

(Hier kann es auch sein das du G auf einem anderem Fahrzeug machst und dann Eingewiesen und Überprüft wirst... Standorte für die Klasse G u.a. Augustdorf, Hammelburg, Feldkirchen, Burg, Baumholder....

Bei der Bw für D (KOM) ebenso.  Standort Unna

Wie Bindend ist die Erlangung eines Führerschein KOM? Anders gefragt sind das Laufbahnentscheidende Lehrgänge?


Wenn gefordert und die Zeit da ist es möglich.

Welche Anteile, in Monaten, haben Delitzsch bzw. Garlstedt in den ersten zwei Jahren?
Ist in dieser Verwendung die Meisterschule Teil der Militärischen Ausbildung?


Meistens als ZAW in der Nähe der IHK die das anbietet....

Ist die Grundausbildung Immer zu wiederholen? Wenn nein, wie wird man in diesem Zeitraum verwendet?


Da habe ich schon viele Varianten erlebt. Im Regelfall in einem UA/FA Btl da Teil der Fw Ausbildung.


Besoldung und Versorgung:
Ausgehend von der Einstellung als SU erhalte ich vermutlich die Besoldung nach Gruppe 6/7?


StUffz wäre A7

Nach welchen Vorgaben werden Erfahrungsstufen vergeben?


Da enthalten ich mich. Weil keine Ahnung.

Meine Söhne sind beide bei mir mitversichert, wie ändert sich das bei Einstellung?



Da enthalten ich mich. Weil keine Ahnung.


Wird der Familienzuschlag für die Kinder zusätzlich zum Kindergeld bezahlt?


Ja hat nichts mit dem Kindergeld zutun.

Gibt es während der Lehrgangszeiten zusätzliche Bezüge? (Trennungsgeld)


Im Regalfall bist du TG nach §3 oder §6 wenn Zeitlich nah genug vom Standort.

Lehrgänge §3

Gibt es eine Übersicht an welchen Standorten die von der Ministerin zugesagte Kinderbetreuung bereits realisiert ist?

https://www.bundeswehr-kinderbetreuung.de



Sonstige Fragen:

Aufgrund meines Alters erhalte ich vermutlich keine Stube in der Kaserne.

Nach TG §3 schon oder Mietbeihilfe. Spind dann meistens im Keller o.ä

Bedeutet das ich habe meine vollständige Ausrüstung zuhause oder wird IMMER mindestens ein Spind gestellt?
Da ich aufgrund meiner Vordienstzeit vermutlich kein Eignungsübender mehr bin frage ich mich wie der Ablauf nach Unterschrift ist?



Da enthalten ich mich. Weil keine Ahnung.


Eine kleine Anwartschaft sichert mir den Zugang zur Krankenversicherung nach einem evtl. Ausscheiden?



Da enthalten ich mich. Weil keine Ahnung.


Gespeichert

Blacki

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Wiedereinstellung angestrebt : einige Fragen.
« Antwort #3 am: 23. Juni 2018, 09:42:43 »

Aber was ich mich Frage, was natürlich deine Angelegenheit ist, wenn man Vater ist und deine Kinder auch noch so Jung sind, ist da die Bundeswehr mit Deutschlandweiten Einsatz überhaupt das richtige?

Hallo, im Prinzip zielt meine Bewerbung dank der Stellen ID auf genau einen Dienstposten innerhalb der Truppe der sich dann auch noch innerhalb des 50km Radius um meinen Wohnort befindet.
Das die ersten zwei Jahre von Lehrgängen, die ggf. weit weg statt finden, geprägt sind ist meiner Frau und mir bewusst. Wir nehmen diese Entbehrungen in Kauf und werden von außen Unterstützt.
Vermutlich wäre der bessere Zeitpunkt vor 5 Jahren gewesen, aber wer weiss das heute schon.

Vielen Dank auch an PZHurra für die ersten Antworten.
Gespeichert

PzHurra

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Antw:Wiedereinstellung angestrebt : einige Fragen.
« Antwort #4 am: 23. Juni 2018, 09:46:14 »

Also bei 50 km könnte es Tg nach §6 werden...

Auf Lehrgängen dann §3 je nach länge auch mit Familienheimfahrt(Bezahlte)...

Hast du schon die Zusage der Einstellung?
Gespeichert

Angemon84

  • Gast
Antw:Wiedereinstellung angestrebt : einige Fragen.
« Antwort #5 am: 23. Juni 2018, 09:48:10 »

Soweit ich nachgeforscht habe finden alle Laufbahnlehrgänge in Delitzsch statt, alle Dienstposten betreffenden Ausbildungen in Garlstedt.
Welche Lehrgänge sind bis zum erreichen des Zieldienstgrades in dieser Verwendung notwendig?
Wahrscheinlich wirst du als Stuffz FA eingestellt, oder? nach frühesens einem Jahr wirst du nach Abschluss der militärischen und fachlichen Lehrgänge zum Fw befördert. Nach einem weiteren Jahr kannst du zum OFw befördert werden (siehe die SLV). Die weiteren Dienstgrade sind an Leistung, Stehzeit und Befähigung gebunden.

Der Dienstposten ist zusätzlich mit "Kraftfahrer G Zetros / Kraftfahrer KOM" gekennzeichnet.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das aus dem dafür notwendigen C Führerschein ein CE wird?
Wie Bindend ist die Erlangung eines Führerschein KOM? Anders gefragt sind das Laufbahnentscheidende Lehrgänge?
Welche Anteile, in Monaten, haben Delitzsch bzw. Garlstedt in den ersten zwei Jahren?
Ist in dieser Verwendung die Meisterschule Teil der Militärischen Ausbildung?
Ist die Grundausbildung Immer zu wiederholen? Wenn nein, wie wird man in diesem Zeitraum verwendet?


Du wirst eine integriete Grundausbildung in einem FA/UA-Btl durchlaufen.

Besoldung und Versorgung:
Ausgehend von der Einstellung als SU erhalte ich vermutlich die Besoldung nach Gruppe 6/7?

A6

Nach welchen Vorgaben werden Erfahrungsstufen vergeben?
Meine Söhne sind beide bei mir mitversichert, wie ändert sich das bei Einstellung?

Hierzu bitte Kontakt zum Sozialdienst aufnehmen. Der kann dir die "günstigste" Variante erläutern bzw. dich beraten.
Wird der Familienzuschlag für die Kinder zusätzlich zum Kindergeld bezahlt?
Gibt es während der Lehrgangszeiten zusätzliche Bezüge? (Trennungsgeld)
Gibt es eine Übersicht an welchen Standorten die von der Ministerin zugesagte Kinderbetreuung bereits realisiert ist?


Sonstige Fragen:

Aufgrund meines Alters erhalte ich vermutlich keine Stube in der Kaserne.
Bedeutet das ich habe meine vollständige Ausrüstung zuhause oder wird IMMER mindestens ein Spind gestellt?
Da ich aufgrund meiner Vordienstzeit vermutlich kein Eignungsübender mehr bin frage ich mich wie der Ablauf nach Unterschrift ist?
Eine kleine Anwartschaft sichert mir den Zugang zur Krankenversicherung nach einem evtl. Ausscheiden?


-Da du einen eigenen Hausstand hast, bist du vermutlich trennungsgeldberechtigt (> Suchfunktion) und wirst im Rahmen freier Unterkunftskapazitäten priorisiert berücksichtigt. Auf Lehrgängen nimmst du die Gemeinschaftsunterkunft in Anspruch.
-Da du vorher nicht Fw warst, bist du 4 Monate Eignungsübender, ungeachtet deiner Vordienstzeit.
-Hier gibt es aktuell eine Änderung. Zukünftig haben alle ausscheidenden SaZ den Anspruch in eine GKV unterzukommen. Jedoch musst du eine Pflegepflichtversicherung abschließen.
Ich danke vorab fürs lesen und die Antworten.

Grüße Blacki
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.698
Antw:Wiedereinstellung angestrebt : einige Fragen.
« Antwort #6 am: 23. Juni 2018, 10:00:00 »

Zitat
Nach welchen Vorgaben werden Erfahrungsstufen vergeben? 

Siehe hier

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,51402.390.html

U.a. Beitrag vom 27.11.2017



Zitat
Meine Söhne sind beide bei mir mitversichert, wie ändert sich das bei Einstellung?

Siehe hier

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,55080.0.html

Intensiv damit beschäftigen...

Auf Grund Ihres Lebensalters auch mit der 9/10-Regel KVdR.

Insbesondere auch mit den dort angehängten Broschüren !
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Sierra313

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Wiedereinstellung angestrebt : einige Fragen.
« Antwort #7 am: 23. Juni 2018, 10:23:52 »

ICh kann Dir zu Deinen Fachfragen leider wenig weiterhelfen da ich in einer völlig anderen AVR eingesetzt bin aber ich bin jetzt seit einigen Monaten wieder dabei und mit 40 zurückgekehrt.
Ich bin Rundum zufrieden und mir sicher alles richtig gemacht zu haben.
Also Daumen hoch, viel Erfolg im Karrierecenter und Hoffentlich bald Willkommen zurück
Gespeichert

Blacki

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Wiedereinstellung angestrebt : einige Fragen.
« Antwort #8 am: 23. Juni 2018, 11:03:00 »

Zitat
Nach welchen Vorgaben werden Erfahrungsstufen vergeben?

Siehe hier

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,51402.390.html

U.a. Beitrag vom 27.11.2017



Zitat
Meine Söhne sind beide bei mir mitversichert, wie ändert sich das bei Einstellung?

Siehe hier

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,55080.0.html

Intensiv damit beschäftigen...

Auf Grund Ihres Lebensalters auch mit der 9/10-Regel KVdR.

Insbesondere auch mit den dort angehängten Broschüren !

Danke für die Links und Verweise. Wenn erlaubt würde ich Ihre Expertise nochmals in Anspruch nehmen.

Zitat
Fortführung einer Familienversicherung
Sofern zu Beginn des Wehrdienstes eine Familienversicherung in der gesetzlichen
Krankenversicherung für berücksichtigungsfähige Angehörige (Ehegattin bzw. Ehegatte,
Kinder, eingetragene Lebenspartnerin bzw. Lebenspartner) besteht, kann die
Mitgliedschaft des Stammversicherten während des Wehrdienstes im Rahmen einer
freiwilligen Versicherung aufrecht erhalten werden. Die berücksichtigungsfähigen
Angehörigen können dann weiterhin beitragsfrei über diesen versichert werden.

Das bedeutet meine Jungs bleiben bei meiner Kasse wenn ich diese Informiere und eine zusätzliche Versicherung abschliesse.
Diese zusätzliche, Versicherung benötige ich aber ohnehin aufgrund meines Lebensalters um die Option gesetzliche Versicherung bei Renteneintritt zu wahren?
Was mir noch nicht ganz klar ist, reicht die Versicherung bei der gesetzlichen oder benötige ich auch die Anwartschaft der PKV. Stichwort volle Erstattungshöhe.


Wenn ich den Post vom 27.11 bzw. das verlinkte Dokument richtig deute, und nur von Pflichtanrechnungen ausgehe. (2 Jahre SAZ + 3 Jahre im verwendbaren Beruf) komme ich also auf Stufe 2. Richtig?

Danke nochmals.

ICh kann Dir zu Deinen Fachfragen leider wenig weiterhelfen da ich in einer völlig anderen AVR eingesetzt bin aber ich bin jetzt seit einigen Monaten wieder dabei und mit 40 zurückgekehrt.
Ich bin Rundum zufrieden und mir sicher alles richtig gemacht zu haben.
Also Daumen hoch, viel Erfolg im Karrierecenter und Hoffentlich bald Willkommen zurück

Vielen dank, aktuell heisst es warten. Meine Bewerbung ging wegen "Überlastung" nach Stuttgart welche sie jetzt wegen Uberlastung wieder nach München geschickt haben.

Hast du schon die Zusage der Einstellung?

Nein, aktuell warte ich auf Einladung zum Test.
Ich bin nur gern so gut es geht Informiert bevor ich eine derart lebensverändernde Entscheidung treffe.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Wiedereinstellung angestrebt : einige Fragen.
« Antwort #9 am: 23. Juni 2018, 14:38:39 »

Aber was ich mich Frage, was natürlich deine Angelegenheit ist, wenn man Vater ist und deine Kinder auch noch so Jung sind, ist da die Bundeswehr mit Deutschlandweiten Einsatz überhaupt das richtige?

Hallo, im Prinzip zielt meine Bewerbung dank der Stellen ID auf genau einen Dienstposten innerhalb der Truppe der sich dann auch noch innerhalb des 50km Radius um meinen Wohnort befindet.

...ist der Bundeswehr nur halt wumpe wenn dienstliche Erfordernisse es nötig machen, dass Sie 300km weit wegversetzt werden.

Auslandseinsatz geh hoffentlich auch klar.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Wiedereinstellung angestrebt : einige Fragen.
« Antwort #10 am: 23. Juni 2018, 14:42:34 »

Naja sitzt man erstmal auf Dienstposten, ist es als Feldwebel doch sehr unwahrscheinlich, dort wegversetzt zu werden.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Wiedereinstellung angestrebt : einige Fragen.
« Antwort #11 am: 23. Juni 2018, 15:26:37 »

nicht wenn, wie ich schrob, dienstlicher Erfordernisse dies notwendig machen!

Es geht doch nicht darum dass hier beliebig hin und hergeschoben würde. Die Einstellung, "ich geh zur Bundeswehr, aber nur auf den und den heimatnahen Dienstposten" ist jedenfalls grundsätzlich nicht bis zum Ende gedacht!
Gespeichert

Blacki

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Wiedereinstellung angestrebt : einige Fragen.
« Antwort #12 am: 23. Juni 2018, 16:50:03 »


...ist der Bundeswehr nur halt wumpe wenn dienstliche Erfordernisse es nötig machen, dass Sie 300km weit wegversetzt werden.

Auslandseinsatz geh hoffentlich auch klar.

Ihr wiederkehrendes gepolter in Threads ist, soweit ich das überblicke, schon oft von den Thread Erstellern angeprangert worden.
Ich reihe mich gern in diesen illustren Kreis mit ein, wenn Sie nichts zur Beantwortung der Fragen beizutragen haben suchen Sie sich doch bitte einen anderen Sandkasten.
Die Bundeswehr ist nicht meine letzte Hoffnung und so ist es, zumindest für jeden klar denkenden Menschen, doch völlig nachvollziehbar das eine Verpflichtung für mich nur und ausschließlich in Frage kommt wenn sie sich auf genau diesen DP bezieht.
Was mal irgendwann sein wird aufgrund von dienstlichen Erfordernissen sieht man wenns soweit ist.

nicht wenn, wie ich schrob, dienstlicher Erfordernisse dies notwendig machen!

Es geht doch nicht darum dass hier beliebig hin und hergeschoben würde. Die Einstellung, "ich geh zur Bundeswehr, aber nur auf den und den heimatnahen Dienstposten" ist jedenfalls grundsätzlich nicht bis zum Ende gedacht!


Ich wüsste nicht was daran nicht zu Ende gedacht ist.  Wenn ich mir einen AG suche interessiert mich grundsätzlich zu aller erst mal was dieser mir bietet.
In dem Fall ist der Heimatnahe DP einer der Bausteine die das ganze überhaupt erst als Option möglichen machen.
Und Gott sei dank entscheiden Sie nicht ob die Einstellung die richtige ist.

Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 489
Antw:Wiedereinstellung angestrebt : einige Fragen.
« Antwort #13 am: 23. Juni 2018, 17:17:42 »

Trotz allem sollte man sich bewusst sein, dass es beim Arbeitgeber Bundeswehr keine garantierte Standortsicherheit / Dienstpostensicherheit gibt.
Es ist daher sicher zielführend sich damit schon bei der Bewerbung ausseinanderzusetzen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Gespeichert

Horst200

  • Gast
Antw:Wiedereinstellung angestrebt : einige Fragen.
« Antwort #14 am: 23. Juni 2018, 19:34:12 »

Trotz allem sollte man sich bewusst sein, dass es beim Arbeitgeber Bundeswehr keine garantierte Standortsicherheit / Dienstpostensicherheit gibt.
Es ist daher sicher zielführend sich damit schon bei der Bewerbung ausseinanderzusetzen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk



Das meinte ich, aber dazu wird man in nochmal beim KarrC bzw. Einplanung hinweisen, aber viele ignorieren das irgendwie, wenn man viele Beiträge so lisst hier.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de