Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 09:11:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Medizin 3,0  (Gelesen 3024 mal)

law-op

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Medizin 3,0
« am: 24. Juni 2018, 04:01:03 »

Hallo,

ich würde gerne Medizin studieren aber habe ein Abi von 3,0. Könnte ich da mir Chancen bei der Bundeswehr ausrechnen? Oder ist das auch für die Bundeswehr zu schlecht ? Weil ich mir so denke, das die ihre eigenen Test machen und man bloß eingeladen werden muss .

Danke
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Medizin 3,0
« Antwort #1 am: 24. Juni 2018, 06:53:15 »

Für ein Medizinstudium bewerben sich so rund 25 Bewerber für eine Stelle. Da kannst du dir nun die Chance ausrechnen, ob du zu dem Personenkreis gehörst, der zur Eignungsfeststellung eingeladen wird.

Nebenbei erwähnt sollte dein Wunsch wohl eher sein Sanitätsoffizier und Arzt bei der Bundeswehr werden zu wollen, "als Medizin zu studieren". So ganz kann ich das nicht aus deinem Beitrag erkennen, dass es dir darum geht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Medizin 3,0
« Antwort #2 am: 24. Juni 2018, 08:41:58 »

Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, das mit so einer Abiturnote KEINE Einladung erfolgt.
Für diesen Verwendungswunsch sollte es 1,x sein.
Gespeichert

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:Medizin 3,0
« Antwort #3 am: 24. Juni 2018, 14:03:07 »

Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass mit marginal besseren Noten schon eine Einladung erfolgte.
Allerdings stimmten dort auch andere Rahmenbedingungen (überdurchschnittlicher CAT-Test, medizinische Vorbildung).
Bewerben kannst Du dich, ich würde allerdings nicht mit einer Einladung zum AcFüKrBw rechnen.

Denk außerdem an das was Ralf sagte: Wer zur Bundeswehr kommt, nur wegen des Medizinstudiums, wird hier nicht glücklich!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Medizin 3,0
« Antwort #4 am: 24. Juni 2018, 14:15:31 »

Ja?

Die Erfahrungen  hier belegen, dass selbst eine Abiturnote von 1, x - bei x 7- 9 zu einem CAT Vortrag geführt haben (diese und letztes Jahr)

Vor einigen Jahren gab es andere Beispiele.

Der TE soll sich halt bewerben.
Mich wundert halt, das bei so einem Studiumwunsch nicht beim Abi etwas mehr Gas gegeben wird.
Selbst ein gutes Abi ist ja keine Garantie sich im Bestenvergleich zu behaupten ...
Gespeichert

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:Medizin 3,0
« Antwort #5 am: 25. Juni 2018, 10:57:32 »

Ja?

Die Erfahrungen  hier belegen, dass selbst eine Abiturnote von 1, x - bei x 7- 9 zu einem CAT Vortrag geführt haben (diese und letztes Jahr)

Nichts anderes habe ich geschrieben. Die Grenze für CAT-Vortestung liegt übrigens bei 1,5.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Medizin 3,0
« Antwort #6 am: 25. Juni 2018, 11:25:31 »

Und wo ist die Grenze, ab der man sich nicht mehr die Mühe macht, zum CAT Test einzuladen?

Wie liegt der TE mit "3.0" da so?
Gespeichert

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:Medizin 3,0
« Antwort #7 am: 26. Juni 2018, 07:38:26 »

Das kann ich Dir leider nicht sicher beantworten, kann mir aber vorstellen, dass es keine gibt.
Denn das Ergebnis des CAT im KC wird zusammen mit der Bewerbung zum BAPers geschickt, die
dann erst über die Bewerbung entscheiden.

Solange ein Bewerber über die formalen Einstellungsvoraussetzungen verfügt, darf er an sich ja nicht
davon abgehalten werden, sich zu bewerben, auch wenn das mancher Karriereberater fälschlicherweise anders sieht.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Medizin 3,0
« Antwort #8 am: 26. Juni 2018, 08:51:35 »

@ WirdMaHellImHals:

Niemand soll davon abgehalten werden, sich zu bewerben.

Aber es gibt KEINEN Rechtsanspruch auf eine CAT und / oder Accessmenttestung.

Da die Testkapazitäten begrenzt sind, auch die für die CAT Testung, werden jedes Jahr TAUSENDE von Bewerbern für die OA Laufbahn NICHT zum Auswahlverfahren und / oder CAT Test eingeladen.

(Die Zahlen waren so ungefähr, variert von Jahr zu  Jahr für OA: 12 -15.000 Bewerbungen, 6000 Testungen am AC, davon 4000 OA geeignet, ca. 2000 Einstellungen - also werden mehr Bewerber NICHT getestet, als getestet werden - diese erhalten eine direkte Ablehnung).

.. und jetzt die Überraschung: Bei der OA Bewerbung ist die Abiturnote das wesentliche Kriterium für diese Entscheidung.
Gespeichert

Bumblebee

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
Antw:Medizin 3,0
« Antwort #9 am: 26. Juni 2018, 09:00:36 »

Zitat
Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass mit marginal besseren Noten schon eine Einladung erfolgte.
Allerdings stimmten dort auch andere Rahmenbedingungen (überdurchschnittlicher CAT-Test, medizinische Vorbildung).
Bewerben kannst Du dich, ich würde allerdings nicht mit einer Einladung zum AcFüKrBw rechnen.

Das kann ich so bestätigen.
Hatte mal den irrwitzigen Gedanken, Sani werden zu wollen und wurde mit einem Abi von 2,X zum CAT eingeladen. Das nahm dann so seinen Lauf und ich habe eine Sofortzusage bekommen - das war für den Einstellungstermin 1.7.14.
(SanOA ist dann aber zum Zweitwunsch geworden und ich habe was cooleres abgegriffen 8))

Also lass Dir hier nicht die Motivation wegreden, sondern probiers halt aus, mach Dir Gedanken, womit Du gut punkten kannst, wenn es nicht das Abi ist.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Medizin 3,0
« Antwort #10 am: 26. Juni 2018, 09:28:29 »

@ Bunblebee:

Ein Schnitt 2,4 ist ein ganz anderer als 3.0 - und 2012 / 2013 ist anders als 2019.

@ Alle:

Es bleibt eine Tatsache, dass es OA Bewerber gibt, die NICHT eingeladen werden - nicht mal zu einem CAT Vortest, und für andere Bewerber nach dem CAT Vortest "Schluss" ist.

Die Chancen, zu dieser Personengruppe zu gehören, steigen erheblich bei "schlechten" Abiturnoten.

Welcher Abiturschnitt "zu schlecht" ist, variert von Jahr zu Jahr.

However: Viel Erfolg für den TE - vielleicht ist ja "erstmal" San Feldwebel die richtige, erfolgversprechende Laufbahn.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de