Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 17:27:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nach Realschule 16 - Was machen?  (Gelesen 894 mal)

Nicremo

  • Gast
Nach Realschule 16 - Was machen?
« am: 24. Juni 2018, 12:57:50 »

Hallo erstmal  ;D,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Ausbildung und die Bundeswehr zieht mich einfach irgendwie an.

Ich bin auf einer Realschule und werde diese nächstes Jahr mit 16 Jahren verlassen, das Problem ist jetzt, dass man für den Bund mindestens 17 Jahre alt sein muss und ich nicht weiß was ich in dieser Zeit machen kann. Auf ein FSJ/FÖJ habe ich keine Lust weil die Vergütung einfach beschissen ist und Schule kommt für mich eigentlich auch nicht mehr in Frage.

Jetzt wäre meine Frage, ob es irgendwelche Alternativen gibt oder man beim Bund schon etwas früher anfangen kann. (Geb: 04.01.2003)

Danke im Vorraus


MfG

Nicremo
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.024
Antw:Nach Realschule 16 - Was machen?
« Antwort #1 am: 24. Juni 2018, 13:00:10 »

Du willst doch eh nur eine Ausbildung machen, da kannst du doch bspw. in einer der Ausbildungswerkstätten einen Beruf lernen, da gilt das 17. Lj mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Nicremo

  • Gast
Antw:Nach Realschule 16 - Was machen?
« Antwort #2 am: 24. Juni 2018, 13:01:50 »

Nein, ich möchte nicht "nur eine Ausbildung" machen, ich will als Soldat bei der Bundeswehr arbeiten
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521
Antw:Nach Realschule 16 - Was machen?
« Antwort #3 am: 24. Juni 2018, 13:31:05 »

Dann werden Sie wohl warten müssen - wie alle anderen, die noch nicht 17 sind, bis zu ihrem Diensteintritt auch.

Zitat
Jetzt wäre meine Frage, ob es irgendwelche Alternativen gibt oder man beim Bund schon etwas früher anfangen kann. (Geb: 04.01.2003)

Nein, kann man nicht. Noch mal: Man muss bei Diensteintritt das 17. Lebensjahr vollendet haben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Nach Realschule 16 - Was machen?
« Antwort #4 am: 24. Juni 2018, 15:24:05 »

Ich war mit Anfang 16 beim Karriereberater und wollte Feldwebel werden, war auch zu jung. Also hab ich 3 Jahre mein Fachabi gemacht, die Bundeswehr etwas aus den
Augen verloren, aber jetzt bin ich 20 und fange nächsten Monat als Offiziersanwärter bei der Luftwaffe an :)

Ich hab die Zeit einfach genutzt um eine bessere Perspektive zu bekommen.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

S1NCO

  • Gast
Antw:Nach Realschule 16 - Was machen?
« Antwort #5 am: 24. Juni 2018, 19:59:45 »

Zitat
Ich hab die Zeit einfach genutzt um eine bessere Perspektive zu bekommen.

Und genau das, kann ich dem TE nur empfehlen.

Ich bin mit 17 zur Bundeswehr, habe quasi nie das zivile kennen gelernt.
Sei es als Azubi oder auch als Angestellter. Ist etwas, dass ich definitiv anders machen würde.

Von der Kreisklasse in die AGA, als es noch W9 gab war eben auch ne wahnsinnige Umstellung.
Ich denke, mit mehr Lebenserfahrung hätte ich mir Anfangs definitiv leichter getan.


Mein Rat:

Mach eine Ausbildung oder das Fachabitur. So wirst du nicht nur für die Bundeswehr sondern alle anderen möglichen Arbeitgeber interessanter.
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Nach Realschule 16 - Was machen?
« Antwort #6 am: 24. Juni 2018, 20:19:18 »

Du kannst ja sowieso nicht davon ausgehen, dass das mit der Bundeswehr zu 100% klappt. Was wäre denn dein Plan B? Und Plan C? Und Plan D? Lassen diese sich mit einem Realschulabschluss realisieren? Du kannst davon ausgehen, dass diese Frage auch irgendwo im Bewerbungsverfahren der Bundeswehr so oder ähnlich gestellt werden wird.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Nach Realschule 16 - Was machen?
« Antwort #7 am: 24. Juni 2018, 20:47:09 »

"einfach nur Soldat sein" ist halt auch so ne Sache. Jeder Soldat hat eine Verwendung und dafür braucht er eine mehr oder weniger aufwändige Ausbildung. Gerade im Truppendienst ist es hilfreich, wenn man schon ein bisschen Lebenserfahrung mitbringt- die bekommt man u.a. durch eine Ausbildung.

Und für die allermeisten gibt es noch ein Leben nach der Bundeswehr.

Sieh zu, dass du den höchstmöglichen Schulabschluss mitnimmst, den du erreichen kannst. So einfach wird es nie wieder sein. Wenn das nu der Realschulabschluss ist, dann mach wenigstens ne Ausbildung (sieh da zu, dass du eine günstige Fächerkombination wählst- manchmal gibt es noch sowas wie einen erweiterten Abschluss oder auch Fachhochulreife oder so wenn man bestimmte Fächer hatte und einen bestimmten Notenschnitt.)
In 2-3 Jahren bist du immernoch jung genug um Soldat zu werden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de