Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 14. Dezember 2018, 03:51:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wehrsold - Freiwilliger Wehrdienst | Wann? Wie?  (Gelesen 336 mal)

Brezelklauer

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Wehrsold - Freiwilliger Wehrdienst | Wann? Wie?
« am: 26. Juni 2018, 17:56:04 »

Moin Moin Kameraden,

Ich beginne ab dem 02.07.18 meinen FWD11 in Kramerhof/Parow. Zum Thema Besoldung habe ich allerdings noch diverse Fragen,
die wichtig für meine "Standartausgaben" und allgemeinen Finanzen sind.

Wann kommt mein Wehrsold?
Ich habe ja nun schon viel gelesen. Problem ist dass alles sehr verschieden ist. Nun einfach mal die Frage an einen der es zu 200% weiß:
Wann kommt mein Wehrsold? Und die zweite Frage die auch relativ wichtig ist: Kommt der komplette Sold (Wehrsold & Wehrdienstzuschlag) an einem Tag, oder wird dies gestaffelt/geteilt ausbezahlt? Wenn Ja, wann? Und gibt es einen Unterschied vom 1. Monat und den folgenden Monaten bzgl. der Auszahlung?

Ich danke Euch schon mal im Voraus.
Wie viel das ganze ist, weiß ich bereits.

Gruß, Niclas
Gespeichert
Gruß
Niclas

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26.185
Antw:Wehrsold - Freiwilliger Wehrdienst | Wann? Wie?
« Antwort #1 am: 26. Juni 2018, 17:59:52 »

Zitat
Kommt der komplette Sold (Wehrsold & Wehrdienstzuschlag) an einem Tag

Ja, außer im ersten Monat. Siehe nächste Antwort.

Zitat
Und gibt es einen Unterschied vom 1. Monat und den folgenden Monaten bzgl. der Auszahlung?

Der Wehrdienstzuschlag wird rückwirkend im Folgemonat gezahlt. Im Letzten Monat wird er für die beiden letzten Monate gezahlt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Brezelklauer

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Wehrsold - Freiwilliger Wehrdienst | Wann? Wie?
« Antwort #2 am: 26. Juni 2018, 18:11:18 »

Danke KlausP,

damit ich das jetzt komplett richtig verstehe:

Im ersten Monat erhalte ich am 15. des Monats meinen Wehrsold und am Ende des ersten Monats meinen Wehrdienstzuschlag.

In allen weiteren Folgemonaten erhalte ich immer am 15. des Monats sowohl Wehrsold, als auch Wehrdienstzuschlag.

In den letzten Monat erhalte ich meinen Wehrdienstzuschlag für die beiden letzten (Monat 10 & 11).
Gespeichert
Gruß
Niclas

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26.185
Antw:Wehrsold - Freiwilliger Wehrdienst | Wann? Wie?
« Antwort #3 am: 26. Juni 2018, 18:15:31 »

Zitat
Im ersten Monat erhalte ich am 15. des Monats meinen Wehrsold und am Ende des ersten Monats meinen Wehrdienstzuschlag.

Nein, den Wehrdienstzuschlag für den ersten Dienstmonat erhalten Sie zusammen mit dem Wehrsold des zweiten Dienstmonats und so weiter. Ob das mit dem 15. des Monats noch so stimmt weiß ich nicht, ich habe mal gelesen, dass der Wehrsold zum Monatsersten gezahlt wird, wie bei SaZ auch.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15.620
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de