Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 13:37:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nahkampf Ausbildung als Mannschaftler?  (Gelesen 13691 mal)

Noname39

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Nahkampf Ausbildung als Mannschaftler?
« am: 27. Juni 2018, 23:34:19 »

Ich komme direkt zum Punkt, ich habe gelesen das man ab Feldwebel und aufwärts einen Lehrgang für den Nahkampf bekommen kann, nun wollte ich aber fragen ob man als Soldat der Mannschaften denn auch die Möglichkeit auf einen Nahkampf Lehrgang hat oder einen Nahkampf Trainings Kurs von der Bundeswehr angeboten bekommt (ich bin ab nächste Woche stationiert in Hammelburg).
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Nahkampf Ausbildung als Mannschaftler?
« Antwort #1 am: 28. Juni 2018, 03:13:47 »

Die Möglichkeit gibt es, nur ob Hammelburg die Möglichkeit bietet kann ich nicht sagen.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.527
Antw:Nahkampf Ausbildung als Mannschaftler?
« Antwort #2 am: 28. Juni 2018, 07:10:09 »

Stellenweise wird sowas auch als Sportneigungsgruppe angeboten... bei uns gab es Krav Maga (Nahkampf  Abwehrtechniken) sowie Escrima (Kampfkunst, gekoppelt an Wing Tsun).
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Nahkampf Ausbildung als Mannschaftler?
« Antwort #3 am: 28. Juni 2018, 08:01:02 »

Ich komme direkt zum Punkt, ich habe gelesen das man ab Feldwebel und aufwärts einen Lehrgang für den Nahkampf bekommen kann, nun wollte ich aber fragen ob man als Soldat der Mannschaften denn auch die Möglichkeit auf einen Nahkampf Lehrgang hat oder einen Nahkampf Trainings Kurs von der Bundeswehr angeboten bekommt (ich bin ab nächste Woche stationiert in Hammelburg).

Mit Lehrgängen ist es ganz einfach - wenn ein dienstlicher Zweck besteht und man die Voraussetzungen erfüllt, bekommt man auch den Lehrgang (wenn genug Lehrgangsplätze da sind).

Alles außerhalb von Lehrgängen hängt von Ihrer Einheit und den Verfügbarkeiten ab. Wenn zB ein ausgebildeter Nahkampflehrer verfügbar ist und Ihre Einheit möchte dass die Soldaten die Möglichkeit haben, Nahkampf zu trainieren, dann wird sie es anbieten (bzw anordnen) - wenn nicht, dann nicht.

Ansonsten sei auf die erwähnten Sportangebote verwiesen.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.698
Antw:Nahkampf Ausbildung als Mannschaftler?
« Antwort #4 am: 28. Juni 2018, 09:28:19 »

Hier wird alles zum Thema Nahkampf beantwortet...

A2-221/0-0-1291, Anlage 7.1 i.V.m. D1-221/0-11 und ARD-0226-0-0-4710 A

Zu finden in Regelungen-Online im IntranetBw
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Nahkampf Ausbildung als Mannschaftler?
« Antwort #5 am: 28. Juni 2018, 13:06:25 »

In Hammelburg gibts einen extra Nahkampf Hörsaal.

Hörsaalleiter ist HptFw B.

Gibt aktuell neue Videos hierzu auf dem Bw eigenen Kanal.

https://www.youtube.com/watch?v=wf2CulyNw1U&t=198s

Als ich "damals" den Ausbilder gemacht habe, war Voraussetzung m.M.n. ab Uffz aufwärts.

Details liefert der Lehrgangskatalog.

Horrido!


P.S. Kamerad B. ist auch privat sehr engagiert in dem Bereich.
Also wenn Sie ein paar Tage in Hammelburg gewesen sind, sich akklimatisiert und Kapazitäten haben gehen Sie rüber und melden sich höflich. Alles weitere klären Sie dann im direkten Richten.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Antw:Nahkampf Ausbildung als Mannschaftler?
« Antwort #6 am: 28. Juni 2018, 13:31:32 »

Kamerad B. war zufällig gerade gestern per offiziellem Facebook-/Instagram-Auftritt der Bw im Q&A:

https://www.facebook.com/Bundeswehr/posts/1954908167907099
https://www.instagram.com/p/Bkhr9G-gNyA
Gespeichert

kevin

  • Gast
Antw:Nahkampf Ausbildung als Mannschaftler?
« Antwort #8 am: 28. Juli 2018, 19:32:24 »

Hallo,

Nahkampfausbildung bei der Bundeswehr.
Vor einer Ewigkeit war ich bei der Bundeswehr Z 4 , was noch möglich war, nach einer Ausbildung als Fallschirmspringer zu den Feldjägern nach München gewechselt.
Was mich bei diesem Thema etwas stört, sind ungenaue Informationen.
Welche Kampfsport-Arten hat der Kollege B vorzuweisen?
Warum frage ich? Einfach ich hatte noch auf der Burg zur Feldjäger-Uffz Ausbildung eine Kurzausbildung in " waffenloser Selbstverteidigung ".
Sollten so um die 20 Stunden gewesen sein.

Wer sich mit den Kampfsport-Arten in seiner Freizeit beschäftigt hat, kann sich kurz ausrechnen.
Ein Beispiel für den ersten Schülergrad in Karate, Judo, Taekwondo,  wird je nach Verein 3 bis 6 Monate gerechnet.
Dann kann der Schüler einige Grundlagen der Kampfsport-Art, Zeit : 2 x Training in der Woche  je 1 1/2 Stunden.
3 Monate = ungefähr 12 Wochen x 2 =24 x 1:30 Stunden = ungefähr 36 Stunden.

Dann steht ein Schüler mit dem 9. Kyu im Karate vor Dir.
Um wirklich die Kampfsport-Art zu lernen, benötige ich zwischen 3 - 5 Jahre und habe dann den " schwarzen Gürtel " mit dem 1. Grad.
Bedeutet eigentlich ich fange mit der Kampfsport-Art richtig an.

Weiterhin sind nur die Feldjäger " so leicht bekleidet " ohne Sturmgepäck, G 36, Schutzweste, usw.
um sich schnell bewegen zu können.
Auch habe ich gelesen, die Bundeswehr möchte ihre eigene " Nahkampfausbildung " für das Heer aufstellen.

Wie soll die gestrickt sein?
Nachdem ich das Buch  " Deutsche Soldaten im Krieg - die Bundeswehr in Afghanistan "  sorgfältig gelesen,
wird doch der Kampf überwiegend mit der Schußwaffe geführt.

Da ich mir auch die neuste Ausgabe des " Der Reibert " gekauft habe, die Ausrüstung für die Infanterie der Zukunft,
ist doch alles auf den Kampf mit G 36, leichtes MG, AG 36 ausgerichtet.
Der Nahkampf ist doch nur das letzte Mittel, wobei ein Feind der eine Schlacht oder einen Überfall gewinnen will, bestimmt
keine " waffenlose Techniken " einsetzen wird.

Würde mich jetzt sehr freuen, wenn mir ein " neuer Soldat " erklären könnten, was ich nicht verstehe.

Mit einem Gruß

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Nahkampf Ausbildung als Mannschaftler?
« Antwort #9 am: 28. Juli 2018, 20:01:47 »

Was genau willst du denn nu wissen?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.698
Antw:Nahkampf Ausbildung als Mannschaftler?
« Antwort #10 am: 28. Juli 2018, 20:06:31 »

Zitat
Auch habe ich gelesen, die Bundeswehr möchte ihre eigene " Nahkampfausbildung " für das Heer aufstellen.

Das muss nicht "aufgestellt" werden... Sie wird durchgeführt

Zitat
Hier wird alles zum Thema Nahkampf beantwortet...

A2-221/0-0-1291, Anlage 7.1 i.V.m. D1-221/0-11 und ARD-0226-0-0-4710 A

Und genau dies ist der Grund

Zitat
Der Nahkampf ist doch "nur" das letzte Mittel, wobei ein Feind der eine Schlacht oder einen Überfall gewinnen will,

Denn auch in der modernen Kriegsführung... würde ein Krieg im urbanen Gelände ... zu mörderischen Häuserkämpfen führen... mit ALLEN Mitteln...

Dieser militärische Nahkampf hat nichts mit dem Karatekämpfer im Sportclub zu tun...

Lesen Sie einmal Berichte von Stalingradkämpfern... und Sie werden erkennen, was Sie falsch verstehen, wenn es um infanteristischen Nahkampf geht...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

kevin

  • Gast
Antw:Nahkampf Ausbildung als Mannschaftler?
« Antwort #11 am: 28. Juli 2018, 22:24:11 »

Hallo,

nur zur Erinnerung, ich war vor sehr langer Zeit bei der Bundeswehr, Feldjäger Stuffz, Z 4.
Daher keine ZDV oder HDV zum Nachlesen zur Verfügung, sondern nur " Der Reibert " und Streitkräftebasis.
Ihr müßt daher entschuldigen, daß ich nicht immer auf dem neuesten Stand bei der Bundeswehr bin.

Mein Frage war: Nahkampfausbildung bei der Bundeswehr - Heer -
Einige Antworten habe ich hier im Forum erhalten.
Antw; Ausbilder für Nahkampftechniken - Antwort: 02.08.2015 -07:43:56
Der mitlitärische Nahkampf findet mit Kampfmitteln und Waffe statt. Lediglich Basisdinge in waffenlosen Techniken werden in gewissen Truppengattungen vermittelt, aber in Nebenfunktion
F-K die wandelnde ZDV

oder
Ulli76- Forums-Doc
Feldwebel in einer Truppengattung zu werden, die waffenlosen Kampf ausbildet - das dürfte derzeit überwiegend die Fallschirmjäger sein.

In der angesprochenen A 2 - 2260/0-0-4710 Gefechtsdienst aller Truppen zu Lande,
finden sich unter 3.4 Nahkampf
3.4.1 Allgemeines.... nicht sehr viel

Daher noch einmal:

Feldjäger - Streitkräftebasis
Nur kurz außer Gefecht setzen
München 22.O2.2012 Ein Obergeschoss in einem Gebäude der Fürst-Wrede-Kaserne.... ein rund 50m2 großer Trainingsraum eingerichtet,
Nahkampf der Feldjäger von den Zollbehörden übernommen.
Ist das noch immer so?
Wer kann das näher erläutern, was das sein soll?

Im Heer üben alle Soldaten den gleichen Nahkampf?
Der Gefechtsdienst aller Truppen zu Lande, gibt da wenig her.

Jägerbataillon 1: Herausfordernde Ausbildung unter besonderen klimatischen Bedingungen in Israel.
-Ein besonderer Höhepunkt - das israelische Nahkampftraining -
An zwei aufeinanderfolgenden Tagen fand unter israelischer Anleitung ein spezielles Nahkampftraining statt.
Artikel Jägerbataillon - www.deutschesheer.de/ november 2015

Aber auch der Artikel:
Immer nach vorne gehen-  Nahkampftraining in der Division Schnelle Kräfte
- neues Nahkampfsystem auf der Basis von Krav Maga.
dieser Artikel hat einige Fotos ,
davon begeistert? Wenn ich Vollkontakt Kickboxen oder Kyokushin-Kai-Kan Karate länger geübt, blauen oder braunen Gürtel,
das heißt etwa 2 - 3 Jahre oder Wettkämpfer.... dann hätten die wenigsten Soldaten da eine wirkliche Chance.
Aber das ist bei der Polizei und deren " waffenloser Selbstverteidigung " nicht besser.
Soll auch keine Abwertung sein! Ein Soldat muß kein Experte im waffenlosen Kampf sein!

Was ich bei meinem kurzen Nachsehen im Internet noch gefunden habe.
www.info@atrum-sports.de
Nahkampf und Selbstverteidigung für Soldaten
Dort findet sich dies: Als ehemaliger Nahkampf-und Selbstverteidigungstrainer der Bundeswehr in Hamburg hat Markus im Rahmen seiner Dienstzeit unzählige Soldaten ausgebildet und auf eventuelle Szenarien vorbereitet.

Da gibt es bei der Bundeswehr die Sportsoldaten
Verstehe nicht warum da  - obwohl auf Olympia ausgerichtet - nicht einige Trainer von Judo, Taekwondo, Ringen, usw.
und deren Erfahrungsschatz nicht eingebunden wird, bei der Nahkampfausbildung.

Ich hoffe, diese Zeilen war klar und stellten meine Anfrage deutlich vor.

Nahkampfausbildung bei der Bundeswehr
ist das neue Nahkampfsystem auf der Basis von Krav Maga aktuell?
Bei den Feldjägern ist es das vom Zoll. Was kann ich mir darunter vorstellen?

Mit einem freundlichen Gruß an alle Soldaten



Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694
Antw:Nahkampf Ausbildung als Mannschaftler?
« Antwort #12 am: 28. Juli 2018, 22:56:08 »

Also ich verstehe das zusammenhanglose Geschreibsel nicht und auch nicht, was Sie möchten. :-\

Es kann nicht Sinn und Aufgabe einer organisierten Armee mit verschiedenen Teilstreitkräften und Truppengattungen sein, sich am Ende zu prügeln!
Nahkampf, Mann gegen Mann, ist ein Notbehelf,  wahrscheinlich eher auf der mentalen, denn wirklich praktisch-physischen Ebene.
Der Hauptauftrag der Armee ist und bleibt, systematische Gewaltanwendung auf möglichst große Distanz. Schließlich sollen Räume geschützt oder genommen werden.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2018, 09:06:32 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Nahkampf Ausbildung als Mannschaftler?
« Antwort #13 am: 29. Juli 2018, 01:08:46 »

Gott sei dank, dann bin ich nicht die einzige, die nicht versteht, was er nu will.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

kevin

  • Gast
Antw:Nahkampf Ausbildung als Mannschaftler?
« Antwort #14 am: 29. Juli 2018, 09:30:03 »

Hallo,

eine kurze Nachricht, die Kritik ist angekommen!

Nur was habe ich anderes behauptet. Der Soldat wird sich auf seine Ausbildung an den verschiedenen  Schußwaffen verlassen.

Die Fragen die nicht beantwortet wurden,

1)  Zu A2-226/0-4710
     3.4.2 Nahkampf mit Waffen und Kampfmitteln
     gibt es eine Ausbildung mit dem Klappspaten als Waffe?

2) Die Antwort von Tommie - Miles& More
     Ausbilder für Nahkampftechniken- 02.08,2015,09:34:15
     sollte auch gelesen werden .

3) Der Artikel : Jägerbataillon 1: Herausfordernde Ausbildung unter besonderen klimatischen Bedingung in Israel
    zwei Tage israelische Anleitung für ein Nahkampftraining.
   
3a)Die Division Schnelle Kräfte übt das neue Nahkampfsystem auf der Basis von Krav Maga.


4. Was übt nun das Heer für ein neues Nahkampfsystem?

Dann seid mir bitte nicht böse.
Kritik ist eine gut Sache, wenn sie freundlich vorgetragen wird.
Ich würde gerne hin und wieder hier schreiben, vorzugsweise zum Thema Kampfsport-Ausbildung.
Nur wenn der § 12 SG hier im Forum unbekannt ist, verzichte ich.

Mit lieben Grüßen
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de