Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 16:42:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: EC Tiger / Aerobatics  (Gelesen 4367 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #15 am: 03. August 2018, 17:48:55 »

Einfach mal googeln. "Flugshow Ramstein Unglück" zum Beispiel.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

JR1Super

  • Gast
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #16 am: 04. August 2018, 09:12:05 »

Ich denke nicht, dass Ramstein allein dafür verantwortlich ist.
Wie ich bereits sagte, denke ich schon, dass die Deutschen (was Sicherheitsbestimmungen angeht) etwas empfindlich sind wegen Ramstein, aber das hat ja nichts damit zu tun, dass Kunstflug überhaupt nicht stattfinden kann (zumindest von Seiten der Deutschen). Und das Video kam wohl etwas nach Ramstein.
Gespeichert

burner71

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #17 am: 05. August 2018, 21:58:58 »

Kunstflug???  :o

Also ganz ehrlich, ich kann in dem verlinktem Youtube-Video keinen echten kunstflug erkennen.
Ich sehe dort nur normale Flugmanöver eines modernen KAMPFHUBSCHRAUBERS!
Bei ca. 40sekunden wird im Video sehr schön erwähnt " Seine beste Verteidigung ist seine große Beweglichkeit!"
Einfach mal drüber nachdenken  8)




Von "Kunstflug" ist das gaaaaaanz weit weg! :
Gespeichert
Bei ein paar Leuten hier im Forum macht mir der Gedanke Angst, das Sie mit Menschenführung beauftragt sind...
Und im übrigen läßt der Tonfall in diesem Forum auch immer mehr zu wünschen über...

JR1Super

  • Gast
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #18 am: 06. August 2018, 20:13:02 »

Einfach mal die Zeitmarken, die ich dazugeschrieben hab, ansehen ;)

Und ich bezweifle, dass man zum Schutz gegen feindliche Angriffe Loopings und Rollen fliegt  8)
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 489
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #19 am: 07. August 2018, 00:26:08 »

Einfach mal die Zeitmarken, die ich dazugeschrieben hab, ansehen ;)

Und ich bezweifle, dass man zum Schutz gegen feindliche Angriffe Loopings und Rollen fliegt  8)
Und ich bezweifle, dass die Besatzung auf einem medienwirksamen Event wie der ILA irgendetwas fliegt was nicht als Vorführprogramm durch die Kommandobehörde festgeschrieben ist.

Die fliegerischen inhaltliche Bewertung müssen wir also dem Erlasshalter überlassen.

Auch die Elemente des Vorführprogramms der Bo105 fanden sich weder im PAH- noch VBH-Taktiken wieder, waren aber für Vorführungen so vorgeschrieben, obwohl Kunstflug verboten war...

Wo hören Koordinierungsübungen auf und wo fängt Kunstflug an?
Die Frage muss sich halt derjenige stellen der die Vorführprogramme freigibt.
Gespeichert

JR1Super

  • Gast
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #20 am: 07. August 2018, 08:40:32 »

Naja....
Vielleicht gibt es hier ja Piloten, die Auskunft geben könnten.

Damit möchte ich NICHT die Kompetenzen meiner Vorredner in Frage stellen! Nur hat sich das Thema von meiner eigentlichen Frage, wie und wo man diesen "Showflug" erlernt (ich sag mal lieber nicht schon wieder "Kunstflug" :) ) wegbewegt zu "Was ist Kunstflug und was nicht".
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6.699
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #21 am: 07. August 2018, 09:36:58 »

Naja....
Vielleicht gibt es hier ja Piloten, die Auskunft geben könnten.

Damit möchte ich NICHT die Kompetenzen meiner Vorredner in Frage stellen! Nur hat sich das Thema von meiner eigentlichen Frage, wie und wo man diesen "Showflug" erlernt...


Die Antwort haben Sie doch bekommen. Es wird nichts im Sinne Show-/Kunstflug (oder wie man es nennen will...) erlernt.

Was gezeigt wird sind fliegerische Manöver.

Was der Zuschauer darin sehen will ... ist rein subjektiv.

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

JR1Super

  • Gast
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #22 am: 07. August 2018, 09:49:03 »

Verstehe
Gespeichert

JR1Super

  • Gast
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #23 am: 07. August 2018, 10:03:48 »

Ach und sorry, HubschrauBär, wegen der Frage nach den Piloten. Hätte vorher auch ein wenig nachdenken/nachschauen können.  :o
Gespeichert

JR1Super

  • Gast
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #24 am: 07. August 2018, 10:06:23 »

Dann wär mir vielleicht aufgefallen, dass ich mit einem rede....... sorry nochmal  :D
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 489
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #25 am: 07. August 2018, 14:10:11 »

Kein Problem und tatsächlich kann ich auch keine verlässliche Aussage zu Einweisung und Inhalten des Vorführprogramms des Tigers treffen, da ich das WaSys nicht fliege.

Aber wie man im Laufe dieses Themas schön sieht ist soetwas geprägt von richtigen Begrifflichkeiten.

Zivil ist der Erwerb eines "Aerobatic Ratings" im Dokument EASA AMC1 FCL.800 klar geregelt.

Die Bundeswehr verbietet, wie oben schon Beschrieben, den Kunstflug mit militärischen Luftfahrzeugen.

Also gibt es auch keinerlei Berechtigung im eigentlichen Sinne.

Die Bundeswehr unterscheidet hier übrigens zwischen:
- Erlaubnisse (z.B. Militärluftfahrzeugführerschein)
- Berechtigungen (z.B. Muster-, Instrumentenflug-, Fluglehrberechtigung)
- Befähigung (z.B. Gebirgsflug-, NVG-Befähigung) und
- Einweisungen (z.B. Staublandeverfahren, spezielle taktische Verfahren)

Art und Umfang des entsprechenden Erwerbs und Erhalts bzw currency sind teils zentral aber auch TSK-/WaSys spezifisch geregelt.

Das richtige Wording ist also der Schlüssel... Daher hat es etwas länger gedauert bis wir inhaltlich beieinander waren ;-)
Gespeichert

JR1Super

  • Gast
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #26 am: 07. August 2018, 17:16:49 »

Alles klar, danke für die ausführliche Erläuterung. So langsam hab ich's glaub ich verstanden  :D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de