Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 10:39:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wie geht das mit der Beorderung- Erfahrungsbericht  (Gelesen 3385 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Wie geht das mit der Beorderung- Erfahrungsbericht
« am: 26. Juni 2019, 20:49:23 »

Also ich bin ja relativ frisch umbeordert und wollte euch mal erzählen, wie das alles so funktioniert (wird nach und nach ergänzt.)

Also ich hatte nach meiner aktiven Dienstzeit einen Auslandseinsatz gemacht als Wehrübung- das geht zumindest im Sanitätsdienst nur mit einer Beorderung (hat organisatorische Gründe). Also wurde ich erstmal auf einem MobDienstposten im Leitverband zwischengeparkt.
Inzwischen gab es aber einen Interessenten für den DP und ich hatte eh nicht wirklich Zeit, weil das auch recht weit weg war. Also habe ich mich umgeschaut, was passend wäre und bin bei ZMZ gelandet.

Zuständig für uns Sanis ist in dem Fall das KdoSanDstEinsUsg in Weissenfels. Irgendwie hab ich´s geschafft, deren E-Mail zu organisieren. Hab die angeschrieben, was ich machen will und hab den Dienstposten bekommen.
Hab nur das Einverständnis erklären müssen und schwupps war ich umbeordert.
Merke: Wegen Dienstposten rumfragen und die Einheit, die dafür zuständig ist, ansprechen. Die organisieren alles.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Wie geht das mit der Beorderung- Erfahrungsbericht
« Antwort #1 am: 26. Juni 2019, 20:53:36 »

zu dem Dienstposten gehört eine ATN für die man mehrere Lehrgänge braucht- Termine hab ich mit meinem Chef abgesprochen, an meine vorgesetzte Dienststelle gemeldet und eine Weile später meine zuziehung bekommen.

Davon eine Kopie meinem Chef gegeben und die ging über seinen Chef an unsere Personalabteilung. Mein Chef unterstützt mich und findet gut, dass ich mich in der Reserve engagiere. Meine Arbeit ist saisonal unterschiedlich- sinnigerweise sind die RDL in der Zeit wo eh weniger los ist.

So und jetzt habe ich ein Schreiben von meiner Personalabteilung bekommen:

"Sehr geehrte Frau Ulli 76, aufgrund der eingereichten Heranziehungsbescheide für die Ableistung von Wehrübungen bei der Bundeswehr ruht ihr Arbeitsverähltnis jeweils für die Zeiträume... Es lebt danach mit allen REchten und Pflichten wieder auf.

Für die Dauer der Wehrübungen wird keine Entgeltfortzahlung geleistet. ...Verdienstausfall wird von der Bundeswehr erstattet.... Danach halt Bestätigung über die Teilnahme einreichen... Dann bekomme ich die Verdienstausfallbescheinigung die ich dann wieder bei der bundeswerh einreichen soll."

Hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert und sich jemand bei uns auskennt.

Muss dann nur noch meiner Krankenversicherung bescheid sagen.

Merke: Es macht Sinn Zeiträume für Wehrübungen mit dem AG abzusprechen. Und die Papiere frühzeitig einzureichen
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Wie geht das mit der Beorderung- Erfahrungsbericht
« Antwort #2 am: 26. Juni 2019, 20:59:16 »

ZMZ hat die Besonderheit, dass wir nur kleine Teileinheiten sind, die quasi am LKdo dran hängen. Also habe ich keine Einheit direkt vor Ort. Viel geht per Mail und Telefon.

Inzwischen habe ich die erste Anfrage für eine Übung mit den zivilen Behörden bekommen. Passt vom Termin. Wird dann eine DVag (ist eh nur ein Tag). Kontakt zum Rest meiner TE habe ich jetzt auch. Und nach und nach habe ich noch Kameraden anderer Einheiten im Bereich kennengelernt.

Ich werde dann mal weiter berichten, wenn ich die ersten Lehrgänge hinter mir habe.

Als SanOffzArzt kann man gut ZMZ machen. Das Ganze läuft weitgehend zum normalen Job und ist auch darauf ausgelegt. Das ist ein Unterschied zu längeren Wehrübungen in größeren Einheiten, wo man sihc erstmal integrieren muss
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Wie geht das mit der Beorderung- Erfahrungsbericht
« Antwort #3 am: 29. Januar 2020, 17:24:02 »

Ich wollte mal ein Update geben. Außer 2 kleinen Veranstaltungen (und eine die ich wegen akuter Erkrankung absagen musste) hat sich nichts getan. Wobei doch- nach mehrfachem Nachfragen hat es endlich mit dem Truppenausweis geklappt.
Das LKdo das wir fachlich unterstützen, wusste bis vor kurzem noch nichts von mir.

Beide Lehrgänge 2019 wurden abgesagt- Mangel an Teilnehmern. Für dieses Jahr musste ich natürlich wieder den kompletten Papierkram ausfüllen. Und seit dem ist Warten angesagt. Es nervt einfach nur noch.

Achso- Newsletter von meiner MobEinheit gibt es in einer gewissen Regelmäßigkeit. Meist mit einem Wust an neuen Formularen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:Wie geht das mit der Beorderung- Erfahrungsbericht
« Antwort #4 am: 01. Februar 2020, 09:33:42 »

Würdest du denn ZMZ weiterempfehlen oder generell davon abraten? Mir erscheint es nach wie vor als künstliches Konzept ohne Mehrwert,  während man gerade als SanOffz doch so viele attraktive Optionen hat und kürzere WÜ (2 Wochen) im Gegensatz zur echten Truppe doch der absolute Normalfall sind.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Wie geht das mit der Beorderung- Erfahrungsbericht
« Antwort #5 am: 01. Februar 2020, 11:26:25 »

Ich kann es noch nicht sagen. Das gute ist, dass fast alle Stellen A15 dotiert sind. Und gar nicht so wenige A16. Wenn das mit den Lehrgängen klappt und man ein bisschen rumübt, kann man innerhalb kürzester Zeit OTA werden.

Die kurzen WÜ sehe ich als Vorteil-insgesamt ist es besser vereinbar mit dem Beurf.
Hauptproblem ist, dass es keine Ansprechpartner vor Ort gibt und man ziemlich disloziert ist. Kann sein, dass es bei den KVKs anders ist.

Die Frage ist immer, was "attraktiv" ist. Dadurch dass unser Auftrag irgendwie etwas schwammig ist, kann man natürlich auch mal interessante Veranstaltungen an Land ziehen.

Edit: Ich war ja noch nicht auf den Lehrgängen- aber z.B. der Lehrgang an der Katastrophenschutzschule hört sich ganz interessant an.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:Wie geht das mit der Beorderung- Erfahrungsbericht
« Antwort #6 am: 01. Februar 2020, 12:10:32 »

Und gar nicht so wenige A16. Wenn das mit den Lehrgängen klappt und man ein bisschen rumübt, kann man innerhalb kürzester Zeit OTA werden.

Klappt das so einfach?  Dachte eigentlich, die A16-Auswahl wäre recht anspruchsvoll.
Mal blöd gefragt  - wer ist denn dann der DV bzw. nächsthöhere DV,  der das beurteilten muss/darf?

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden, ZMZ ist für mich nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln und es schadet ja nicht,  zusätzliche Optionen für später zu kennen.
Soweit ich weiß, sind die Masse der ZMZ SanOffz DP ja sowieso unbesetzt.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
Antw:Wie geht das mit der Beorderung- Erfahrungsbericht
« Antwort #7 am: 01. Februar 2020, 12:47:07 »

für UmP ist das KVK ein relativ "ruhiger" DP um geparkt und gefördert zu weren ;)
(man kann ja dann bei anderen TrTeilen auch mal aushelfen wenn man mehr will ;) )

die meisten LG sind DG Gruppen übergreifend - aslo kann dir dann schon passiern das vom FW bis zum OTL in einem Hrsaal zusammenkommen

je nach aktivität der VerbKdo hat man ca 6-10 Tage "reguläre" RDL auf dem DP (2-3 kurzRDL)
was allerding passieren kann - bei scharfen Einsätzen - Schneelage - Hochwasser ec relativ schnell und lang eingezogen zu werden

erfahrung Schneelage :
von der Aabfrage - der Wetterbericht schaut nicht gut aus - wie schauts bei euch aus - wer kann - bis zum scharfen Einsatz waren 2 Tage

dann 11 Tage am Stück mit der Nachbereitung (Schichtdienst)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Wie geht das mit der Beorderung- Erfahrungsbericht
« Antwort #8 am: 01. Februar 2020, 12:57:57 »

Viele Stellen sind unbesetzt, man macht ZMZ normalerweise wohnortnah und ob man A16 wird, hängt wohl nur davon ab, ob man 1. die Grundvoraussetzungen erfüllt und ob es 2. andere Kandidaten im Bereich gibt.
Dafür muss man aber wohl nicht nur im eigenen LKdo üben, sondern auch in Weissenfels üben- da sitzt für uns die ganze Führung im KdoSanDstlEinsUstg und eben auch die DV.
Voraussetzung ist u.a. dass man seine Lehrgänge hat. Die sind eh Voraussetzung für die ATN und die Tätigkeit auf dem DP. Das kann sehr schnell gehen. Wenn man Zeit und Glück mit der Terminierung hat, kann man die innerhalb eines Jahres absolvieren.

Ich kann auf meinem DP nicht befördert werden. Deswegen kenn ich auch die genauen Regelungen nicht.

Obacht- die Sanität gehört nicht originär zum jeweiligen LKdo (müsste aZa sein). Wenn der DP lange vakant war, muss man erstmal die Verbindung mit dem LKdo herstellen und halten. Das allerwichtigste ist die Vorstellung beim Kdr und dessen Vorzimmer (!) und dass man auf die Einladungsliste für die Veranstaltungen des LKdo kommt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

apollo13

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Wie geht das mit der Beorderung- Erfahrungsbericht
« Antwort #9 am: 02. Februar 2020, 11:03:13 »

Bin seit 2008 mit einer kurzen Unterbrechung von 4 Monaten im Bereich ZMZ beordert. Zuerst in meinem Heimatlandkreis, dann im Nachbarlandkreis.
Sinnvoll ja, attraktiv in Bezug auf Beförderung ganz klar nein. Lag aber hauptsächlich daran das in meinem Heimat-KVK keinerlei Veranstaltungen waren. Der damalige Leiter hat alles abgeblockt. Keine DVAG und keine RDL. Dienstaufsicht seitens LdKdo und RegStab Fehlanzeige. Jetzt passt's, saurer Nachgeschmack bleibt trotzdem. Mann vergleicht sich immer mit anderen. Die sind teilweise 15 Jahre jünger und schlechter beurteilt. Im DG aber über mir. Bisschen Glück gehört eben auch dazu.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
Antw:Wie geht das mit der Beorderung- Erfahrungsbericht
« Antwort #10 am: 02. Februar 2020, 19:34:45 »

oje
dannis Apollo 13 in nem SchläferKVK in Franken gelandet  (RegStb Nord)

es ist bei den Kommandos schon ein großer Unterschied ob in den Bereichen schonmal ein KATAL war oder es noch nie was gegeben hat

ist auch beim Ansehn der Verbindunskommandos in den Landratsämtern zu beobachten - da wo die FüGK schon scharfe Einsätze gefahren hat - ist die Motiavion, Ausstattung und Ausbildung der Zivilenseite wesentlich höher als wie in anderren Kreisen (obwohl da auch immer was passieren kann) 
« Letzte Änderung: 02. Februar 2020, 19:39:25 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Tommie

  • Gast
Antw:Wie geht das mit der Beorderung- Erfahrungsbericht
« Antwort #11 am: 04. Februar 2020, 08:44:42 »

Klappt das so einfach?  Dachte eigentlich, die A16-Auswahl wäre recht anspruchsvoll.
Mal blöd gefragt  - wer ist denn dann der DV bzw. nächsthöhere DV,  der das beurteilten muss/darf?

Auf eine A16-DP in der ZMZ kommt kein Soldat, der nicht in der "regulären Schiene" als potenzieller A16-Kandidat identifiziert wurde! Einfache körperliche Anwesenheit und eine entsprechende Beorderung in der ZMZ reichen nicht aus, um nach unfallfreier Teilnahme an der Truppenverpflegung A16 zu werden ;) !

Regelmäßige Übungen als Leiter eines SanVersZ, Beurteilung erfolgt hier durch den Leiter SanUstgZ (OTArzt, B3), oder als Referent in einem Kommando mit Beurteilung durch den G1 (Oberst, A16) können bei mehreren Beurteilungen mit eine A16-Empfehlung zur Aufnahme in den kandidaten-Kreis führen. Und dann geht es von BAPersBw aus weiter. Und auch in der ZMZ in der Fläche gibt es den OTArzt nur als MedAd in einem BVK, die KVKs haben hier nur einen OFArzt!

Beurteilt werden die OFÄrzte aus den KVKs durch das Kdo SanEinsUstg, Abt. G1, mit einem fachlichen Beitrag vom OTArzt aus dem BVK, weil der G1 "nur" Oberst, aber kein Arzt ist! Und wer hier sich für "höhere Weihen" empfiehlt, wird im Bereich des Kdo SanEinsUstg dann entsprechend gefördert, bevor er letztendlich auf einen BVK-OTArzt-DP beordert und zum OTArzt d. R. befördert wird!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de