Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 04:05:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zu viel Geld = Entlassung?  (Gelesen 8495 mal)

Bolts19

  • Gast
Zu viel Geld = Entlassung?
« am: 02. Juli 2018, 13:35:47 »

Guten Tag!

Ich denk jeder kennt diese Gerücht das wenn man über welchen Weg auch immer zu viel Geld auf seinem Konto hat (die Gerüchtestreuer können da auf Nachfrage nie eine Summe oder allgemein Quelle nennen), das man dann entlassen wird weil man ja auf disziplinarem Wege nicht mehr anständig zu bestrafen wäre (oder was auch immer für ein fadenscheiniger Grund genannt wird).

So oder in abgewandelter Form hat das bestimmt fast jeder schon mal gehört.

Meine Meinung: Schwachsinn! Ein Soldat kann immer diszipliniert werden, Ausgangsbeschränkungen oder Disziplinararrest dürfte auch bei Milliardären Wirkung zeigen.

Ich hätte jedoch mal gerne eine handfeste Aussage von jemandem vom Fach, um jenen hartnäckigen Querulanten mal Fakten (oder halt das Fehlen dieser) unter die Nase reiben zu können.
Gespeichert

lennble

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Antw:Zu viel Geld = Entlassung?
« Antwort #1 am: 02. Juli 2018, 13:39:27 »

Ohne Quelle glaube ich jetzt erst mal nichts von dem ganzen Schwachfug ^^
Das hieße ja, jeder, der z.B. Immobilien im Wert X besitzt, soll aus der Bw entlassen werden? Lange nicht mehr so amüsiert.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Zu viel Geld = Entlassung?
« Antwort #2 am: 02. Juli 2018, 13:41:30 »

Das Thema wurde in den Tiefen des Forums schon mal behandelt. Und nein, so eine Regelung gibt es nicht.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Antw:Zu viel Geld = Entlassung?
« Antwort #3 am: 02. Juli 2018, 21:46:04 »

Ich hätte jedoch mal gerne eine handfeste Aussage von jemandem vom Fach, um jenen hartnäckigen Querulanten mal Fakten (oder halt das Fehlen dieser) unter die Nase reiben zu können.
Anders herum wird ein Schuh draus. Wer so etwas behauptet soll doch mal liefern.
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Zu viel Geld = Entlassung?
« Antwort #4 am: 06. Juli 2018, 14:45:13 »

Es ist mir auch völlig unklar, woher diese urban legend eigentlich kommt.

Das Gegenteil ist richtig. Hohe Schulden, die nicht unter Kontrolle sind, können zu Sicherheitsbedenken im Rahmen einer SÜ führen, aber zuviel Geld ist kein Problem. Soldaten und Beamte sollen nicht erpressbar oder für Anwerbungsversuche empfänglich sein. Viel Geld kann also diesbezüglich sicher nicht schaden.

Gespeichert

A47

  • Gast
Antw:Zu viel Geld = Entlassung?
« Antwort #5 am: 25. November 2021, 22:08:42 »

Ich würde gern mal sehen, wie du einen Milliardären dazu zwingen willst zum Dienst zu erscheinen  ;D ;D ;D
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Zu viel Geld = Entlassung?
« Antwort #6 am: 25. November 2021, 22:41:00 »

Ob sich ein Milliardär zum Dienst verpflichtet?

Aber um die Frage zu beantworten - hier stehen Straftaten im Raum - und Haft findet gerade ein reicher Mensch "nicht witzig".
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Zu viel Geld = Entlassung?
« Antwort #7 am: 26. November 2021, 06:49:08 »

Zitat
Ich würde gern mal sehen, wie du einen Milliardären dazu zwingen willst zum Dienst zu erscheinen

Für diesen extrem schwachsinnigen Beitrag holen Sie ernsthaft einen drei Jahre alten Thread hervor?

1. In diesem Thread geht es darum, ob ein Soldat aufgrund seiner Vermögenswerte gegen seinen Willen (!) entlassen werden kann. Ihre Antwort darauf ist also grob unsinnig.

2. Das Nichterscheinen zum Dienst ist ungeachtet der Vermögenswerte ab einer Abwesenheit von mehr als drei Tagen eine Straftat und es soll Menschen geben, die nicht gerne Kontakt zur Staatsanwaltschaft haben wollen.

Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Zu viel Geld = Entlassung?
« Antwort #8 am: 26. November 2021, 18:23:35 »

Wieso vergessen die Leute immer, dass es noch andere Disziplinarmaßnahmen außer der Disziplinarbuße gibt?
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Zu viel Geld = Entlassung?
« Antwort #9 am: 28. November 2021, 07:37:00 »

Eben....Möglichkeiten gibt die WDO mehr als genug her, das WStG auch.
Dennoch stelle ich mir die Frage ob es nicht aus Sicht der Treue gegenüber dem Dienstherrn Probleme geben könnte.
Ohne jetzt Rechtsquellen zu kennen, aber die Sicherung des eigenen, wirtschaftlichen Überlebens als Motivator zu treuen Dienen (und damit bezahlt werden) fällt weg, sodass äußere Motivatoren hier vielleicht doch wegfallen.
Der Verlust der Dienstbezüge, Pension, Dienstgrad, Rechtsstatus ist, genug Geld auf dem Konto vorausgesetzt, tatsäächlich wenig Angsteinflößend wenn man weiß, dass man 4 oder 5 Mio in der Rückhand hat die man, einen vernünftigen Lebenswandel vorausgesetzt, bis zum Tod nicht ausgegeben bekommt....

Gibts hier vielleicht einen RechtsberaterBw, der mal Licht ins Dunkel bringen kann? Vom rechtlichen Standpunkt find ich die Frage echt spannend und das Gerücht das man nach einem Millionengewinn entlassen wird hält sich ja recht hartnäckig.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Zu viel Geld = Entlassung?
« Antwort #10 am: 28. November 2021, 08:07:48 »

Da gibt es gar nicht viel zu beantworten: es gibt keine Rechtsgrundlage für „Entlassung wegen Reichtum“. Und dann wäre es auch noch gleichheits- und damit verfassungswidrig sowohl nach allgemeinem, wie nach dem speziellen Gleichheitssatz.
« Letzte Änderung: 28. November 2021, 09:40:03 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Zu viel Geld = Entlassung?
« Antwort #11 am: 28. November 2021, 08:47:26 »

Das "wirtschaftliche Überleben" als "Motor der Treue"???

Was ist denn das für ein Schwachsinn? Das habe ich noch nie gehört.

Es gibt viele, die Arbeit nicht nötig haben, sondern einfach gerne arbeiten, auch als Soldat. Es dürfte jede Menge Soldaten geben, die ein Haus geerbt haben und theoretisch nicht arbeiten müssten. Oder solche, bei denen der Partner genug verdient etc.

Wer aus rein wirtschaftlichen Interessen sich verpflichtet, ist mir jedenfalls deutlich suspekter als jemand, der Geld hat.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Zu viel Geld = Entlassung?
« Antwort #12 am: 28. November 2021, 10:41:05 »

@ Deepflight:

Nur als Nachfrage: Wie erklärst Du in Deinem Denkmodell, dass es Reservisten gibt? (Die oft weniger verdienen, wenn sie dienen und dabei mehr arbeiten?)

Wie erklärst Du ROA, die den Weg in Dvag gehen (müssen), und dabei dann im Urlaub / Freizeit ohne Sold dienen?
Gespeichert

Viking 46

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Zu viel Geld = Entlassung?
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2021, 17:26:51 »

§55 Abs.3 SG: ,,Ein Soldat auf Zeit ist auf seinen Antrag zu entlassen, wenn das verbleiben im Dienst für ihn wegen persönlicher, insbesondere häuslicher, beruflicher oder wirtschaftlicher Gründe eine besondere Härte bedeuten würde.“
Es könnte meines Erachtens nach somit auch ein potenzieller „Geldsegen“ dazu führen, dass man aus dem Dienst ausscheidet.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Antw:Zu viel Geld = Entlassung?
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2021, 17:31:24 »

Geldsegen als besondere Härte? ???
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de